Ist Edius bereits Quad-Core optimiert?

  • Hallo,


    zu meinem künftigen Edius SP würde ich meinen WS mit diesen Komponenten ausrüsten. Lohnt es sich über haupt High-Tech Quad-CPUs zu kaufen? Würden sie im Vergleich zu Dual-Xeons einen tatsächlichen Leistungszuwach bringen?


    http://www.supermicro.com/products/mothe…5000X/X7DAE.cfm
    + CPU: 2 x Quad-Core Xeon E5335 (je 2Ghz und € 270,-)
    Insgesamt mit Netzteil bzw. 4GB RAM: € 1.315,- zzgl Ust.


    http://www.supermicro.com/products/mothe…5400/X7DWN+.cfm
    + CPU: 1 x Quad-Core Xeon E5440 (je 2,8Ghz und € 550,-)
    Insgesamt mit Netzteil bzw. 4GB RAM: € 1.330,- zzgl Ust.


    Soweit ich sehe sind die Boards sowohl mit SP wie auch mit NX kompatibel...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Das zweite MB ist mit dem Seaburg Chipsatz das neuere und bessere - FSB bis zu 1600 MHZ mit den neuen stromsparenden Xeons.
    Allerdings würde mich stören, daß es keinen PCIe Slot X16 hat - für die Grafikkarte.


    Bei meinem derzeitigen dual Quad Core kann ich nur sagen - alter Code nutzt die Kerne nicht aus - neuer Code z.B. H264 in PC3 sehr wohl.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Bemerkung. An die Graka habe ich gar nicht gedacht. Ich habe momentan eine Nvidia GeForce 7600GS. Wäre sie mit dem Board nicht kompatibel? Was für einen MB hast du? Könnte ich den neuen CPU damit benutzen?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich habe das Supermicro X7DA3(+) ist etwas älter daher FSB=1333 MHZ - funktioniert bestens mit Edius.


    Besonders den SAS/SATA Support mit der Pinkompatibilität zwischen SAS(Performance) und SATA(Datenfriedhof) Platten möchte ich mit der
    Flexibilität über ein Backplane(Austauschbarkeit) nicht mehr missen - das ist super.


    Die PCIe-X8 Unterstützung hat vielleicht was mit dem neuen PCI 2.0 Standard zu tun d.h. Übertragungsrate könnte für die derzeit erhältlichen Grafikkarten ausreichen - habe ich noch nicht gecheckt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke Jürgen,


    Es klingt auf jeden Fall gut. 1333Mhz wäre kein Problem. Soweit ich sehe werden Dual- und Quad-Xeons auch unterstützt. Ganz gut.


    Dieses SAS / SATA-Vorteil blicke ich nicht 100%. Wie kann ich es verstehen? Braucht man SAS-Festplatten dazu, oder soll noch ein zusätzliches Komponent "Backplane" besorgt werden? Was wäre der Hauptvorteil? Ich tausche meine Festplatten nicht zu oft. Sie sind fix eingebaut. Bei mir spielt nur die Geschwindigkeit eine Rolle. Mobilität oder Austauschbarkeit eher nicht.


    Ich habe 3 SATA-Festpletten (80GB System und Anwendungen, 2x 250GB Raid0 für Video/Audio)


    Soweit ich sehe gibt es gegügend Slots auch für den NX (1x16x PCIe und 1xPCI). In diesem Fall bleibt aber nur ein 4x PCIe Slot für die Grafikkarte. Reicht diese Geschwindigkeit überhaupt aus? Ich habe eine Nvidia 7600GT (oder wie sie heißt)


    ----------------------------------------------------------
    PCI-Express

    • 1 (x16) PCI-e slot
    • 1 (x4) PCI-e (using x16) slot

    PCI-X

    • 2x 64-bit 133/100MHz PCI-X (3.3V) slots
    • 1x 64-bit 100MHz PCI-X (3.3V) slot

    PCI

    • 1x 32-bit 33MHz PCI (5V) slot

    -------------------------------------------


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,


    wenn Du ein Supermicro Chassis(4U) nimmst, würde ich eines mit SAS/SATA Backplane nehmen.Durch den erwähnten Vorteil der PIN Kompatibilität kannst Du Deine Workstation auf Performance = SAS Platten trimmen aber ebenso vorhandene oder neue SATA Platten(als Datenfriedhof) als Wechselplatten verwenden.
    Die Grafikkarte sollte in den PCIe(X16) Slot.Die NX PCIe Base Board braucht nur X1 also in den PCIe(X4) Slot.
    Ich verwende die NX in der PCI-X Version.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    mit der NX war es jetzt eine wertvolle Information.


    dein Board:


    PCI-Express

    • 1 (x16) PCI-e slot
    • 1 (x4) PCI-e (using x16) slot

    PCI-X

    • 2x 64-bit 133/100MHz PCI-X (3.3V) slots
    • 1x 64-bit 100MHz PCI-X (3.3V) slot

    PCI

    • 1x 32-bit 33MHz PCI (5V) slot


    In diesem Fall würde es so aussehen, dass ich am Anfang, wenn ich den Board noch mit der NX verwende geht die Basiskarte in die 4X
    PCIe und die Graka geht in die 16x PCIe Slot. Wo stecke ich aber die HDV-Zusatzkarte ein? Der normale PCI-Slot reicht wohl nicht aus.


    Mit der SP hätte ich kein Problem. Dort habe ich die 64Bit-Slots.


    Soweit ich sehe muss ich wegen der NX-Zusatzkarte einen Board mit 3 PCEe-Slot (NX-Basis. NX-Zusatz, Graka) nehmen. Gibt es ihn überhaupt? Ich frage mal beim Händler nach ...Oder muss ich abwarten, bis ich alles (SP, Board, CPU) auf einmal kaufen kann. Das dauert aber ein Weilchen .. :)


    Wie siehst du es mit 4GB Ram? Windows stellt den Anwendungen mehr als 3,3 GB eh nicht zur Verfügung. Oder kann diese ca. 700MB doch eine Rolle spielen?


    Danke nochmals für deine Tipps.


    Gr. I.


    Danke

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,


    es gibt doch die NX auch als PCI-X Version = 64Bit Slots - die habe ich.


    Mehr als 2 GB RAM ist nicht nötig solange Canopus für die NX nur 32Bit Treiber liefert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    ein kleines Missverständnis: ich will keine NX kaufen. Ich habe schon eine. Leider die mit PCIe...


    Wenn ich keinen Board mit den nötigen Anzahl von Slots finde, muss ich halt sparen und den Board und den CPU mit der SP gemeinsam kaufen. Solange arbeite ich halt mit der NX.


    Wegen der vielen analogen Sachen ist es halt schade. Alles durch FBAS ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat


    Wegen der vielen analogen Sachen ist es halt schade. Alles durch FBAS ...



    Istvan.......hast Du dies gelesen.....USB Box 500 von Pinn.....die erste Brauchbare.
    Ideal natürlich wenn ein Toppabspieler wie auch einen TBC-Enhancer eingesetzt wird,das Zweitere ist vonnöten wenn
    die Farben etwas mehr versetzt auf dem Band gespeichert wurden.


    http://forum.gleitz.info/showt…t=35564&highlight=usb+box

  • Hallo Wendo,


    bei mir geht es nicht darum, dass man generell analog erfassen kann. Das kann ich auch mit der NX (FBAS, SVideo). Das Problem liegt daran, dass Broadcast-Geräte entweder sehr schlechte (FBAS) oder sehr gute (YPrPb, SDI) Anschlüsse haben. Nicht mal den S-Video-Eingang der NX kann ich so ausnutzen. Ich bräuchte also etwas mit YUV-Eingang. Die Pegasus-Karte könnte also auch eine Möglichkeit sein. Wenn ich mal "basteln" muss, müsste ich dann doch bei GV bleiben. So müsste man meinen Board, CPU usw. - gerade jetzt - doch nicht austauschen. Ich würde aber den RS-422-Steuerung vermissen.


    Auf der anderen Seite gibt es vielleicht noch die Procoder 3 / Pegasus-Aktion. Ich könnte auch auf Edius Broadcast upgraden. Aus ca. € 1.400,- netto hätte ich dann eine komplette Lösung.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man einen Recorder notfalls auch durch den klassischen Seriellen-Port steuern kann. (Ist es wahr, oder Quatsch?) Schade, dass Edius mit Pegasus nicht so direkt umgehen kann ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • ich will keine NX kaufen. Ich habe schon eine. Leider die mit PCIe...


    Wieso "leider"?




    Mehr als 2 GB RAM ist nicht nötig solange Canopus für die NX nur 32Bit Treiber liefert.


    Nicht nur das - meine NX als PCI-X machat aus den unter XP maximal ansprechbaren 3.x GB dann nochmals nur zwei...
    ;(


    Dafür hätte ich gern mal eine Lösung gehabt.

  • hallo, Wolfgang,
    nicht wegen der karte. mit ihr bin ich ziemlich zufrieden. So muesste ich aber entweder alles auf einmal kaufen - falls ich auf sp umsteigen wuerde - oder einen xeon board finden, der 3 PCIe slots hat. alles in allem wuerde es so 2500 kosten, auch dann wenn ich meine nx verkaufen wuerde. Es ist einfacher, wenn ich meine NX behalte und fuer 800 eine pegasus kaufe. damit kann ich auf jeden Fall auch HD YUV und RGB erfassen.


    - ich kann bloss kein unkomprimierts Video bzw. Timecode erfassen.
    - ich habe keine MAZ-Geraetesteuerung.
    - Edius hat keinen direkten Zugriff auf die Karte


    ich muss also alles erfassen und in dann in BIN
    importieren.


    lohnt es sich?


    gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter