3D Clip linkes und rechtes Bild tauschen [gelöst => verdecktes Setting]

  • Ich meine mich zuerinnern, dass es in der Preview Version möglich war, in den Projekteinstellungen(?) einzustellen, dass linkes und rechtes Bild getauscht werden soll.


    In der 6.5 finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.


    Ich suche aus gegebenem Anlass danach, denn alle meine importierten Clips sind links/rechts vertauscht.


    Lieber wäre es mir natürlich, die Clips würden korrekt importiert und ich könnte das Programm in normaler Form benutzen.


    Ich hatte das schon einmal in der Preview Version, konnte aber durch Löschen des Ordners - Grass Vallay - unter C:>...> Roaming den Fehler beheben. Das bringt jetzt keinen Erfolg mehr.


    Importiere ich die gleichen Dateien in Vegas 11, so werden sie korrekt angezeigt und aus der Kamera direkt auf den Monitor gespielt sind sie auch richtig dargestellt.



    Hat jemand eine Idee um mir zu helfen?


    Gruß
    Manfred

  • Tritt das noch immer bei MVC Material auf? Von welcher deiner Kameras? Der Z10K (in welchem Modus), oder der TD10?


    Erste Tests bei mir haben dieses Phänomen nicht gezeigt, aber noch teste ich viel zu kurz.


    Abhilfe (aber eine Umständliche):
    - Wandle das mit dem AVCHD Konveter zu L und R als getrennte Datei
    - Beim Import und Pairing kann man dann die Seiten tauschen.


    Bei den MVC-Clips ist bei mir die Tauschoption nur grau unterlegt, wohl weil die im Regelfall nicht benötigt wird.


    Offenbar hat GV diesen Fehler von damals nicht beheben können.

  • Hallo Wolfgang,


    ja, das tritt bei MVC Clips auf und zwar sowohl aus der TD 10, als auch der Z 10000 in 1080/50i.


    Als ich in der Preview dieses Phänomen hatte, konnte ich die Seiten auch nicht tauschen, obwohl, so meine ich mich zu erinnern, eine Möglichkeit bestand, vor dem Import anzugeben, wie importiert werden soll.


    Diese Funktion war während der Störung nicht zu finden.


    Nach Löschen des GV Ordners im Ordner Roaming ging dann wieder alles in der richtigen Richtung.


    Nun könnte es sein, dass das Löschen dieses Ordners den Fehler nicht behebt und somit die Funktion des Tauschens nicht angeboten wird.


    Übrigens habe ich im GV Lizenzmanager noch den Eintrag der Preview Version mit Ablauf 8.5.12.
    Die Edius 6.5 Pro hat "Dauerhaft".
    Von Zeit zu Zeit kommt die Meldung:
    "GV Lizensmanager meldet: Es liegt ein Produkt vor, dessen Lizenz in 2 Wochen abläuft". (bleibt immer bei 2 Wochen)


    Ich habe jetzt diese Benachritigung im Lizenzmanager (hoffentlich) abschalten können, aber warum ist da noch der alte Eintrag?
    Habe ich einen Fehler aus der Preview Version übernommen, der mir diese Vertauschung weiterhin beschert?


    Ich hatte die Preview deinstalliert und die Version 6.06 auf dem Rechner. Diese auf 6.07 aktualisiert. Als 6.5 verfügbar war, 6.07 deinstalliert über das Installationsprogramm von 6.5 und nach Installation über das Internet aktiviert. (Dongle kann ich jetzt vergessen).
    Kann denn da etwas falsch gelaufen sein?


    Übrigens nochmals erwähnt, in Vegas 11 Pro sind die gleichen Bilder ok.


    Gruß


    Manfred

  • Heureka!


    Ich glaube,ich habe es geschafft.


    Ich habe meinen Rechner von allem befreit, was Grass Valley oder Canopus hieß, auch den Lizenzmanager.
    Man glaubt kaum, was da so alles übrig ist. Bei mir waren noch Informationen von Edius 5.0 vorhanden und dann kam noch viel. Alles gelöscht.
    Registry gesäubert.


    Dann Edius 6.5 neu installiert.


    Die 3D Bilder sind in der richtigen Richtung.


    Ich hoffe, das bleibt nun so.


    Gruß


    Manfred

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für verrückt halten, der Fehler ist wieder da.


    Ich war so froh, dass das Bild richtig dargestellt wurde, dass ich das gleich im Forum mitteilen wollte.


    Ich habe meinen Text geschrieben, abgeschickt und bin dann wieder zurück ins Edius Programm gegangen, dass ich hinter dem Forums Fenster liegen hatte.
    Ich setzte die Brille auf und traue meinen Augen nicht, das Bild ist ist wieder invertiert. Es ist keinerlei Aktivität in Edius in dieser Zeit gewesen.


    Kann denn vielleicht jemand vom Support etwas dazu sagen was ich nun noch versuchen kann.


    Ich bin ratlos, vor allem weil ich offenbar der einzige mit diesem Problem bin.


    Gruß


    Manfred

  • Inzwischen habe ich festgestellt, dass offenbar in der Edius Vorschau die Seiten vertauscht werden.


    Spiele ich den Clip, der auf meiner Vorschau invertiert ist in einer 3D Datei aus und betrachte die dann in Vegas auf dem gleichen Bildschirm, so stimmen die Richtungen links/rechts.


    Ich habe die Vorschau auf einem Sony HDTV in side by side half für beide Programme, Edius und Vegas.


    Verwirrend ist das schon, was Edius da mit mir macht.


    Gruß


    Manfred


    PS: Übrigens ist im Lizensmanager die Testversion vom Dez. 2011 wieder eingetragen mit einer Laufzeit bis 8.5.12 (noch 27 Tage). Was soll das wohl sein?

  • Ich glaube jetzt hab ich es gefunden.


    Unter - Benutzereinstellungen > Vollbildvorschau - war das Fenster so zugezogen, dass die Einblendung "Stereoskopische Spiegelung horizontal" mit dem Häkchen nicht zu sehen war.


    Diese Möglichkeit war mir aus der Preview in Erinnerung, ich konnte sie nicht mehr finden, jetzt weiß ich warum.


    Das Häkchen war gesetzt, wahrscheinlich noch aus einer alten Installation stammend, in der ich einiges probiert hatte.


    Jedenfalls denke ich, dass mein Problem nun gelöst ist.


    Gruß


    Manfred