Probleme bei der Vorschau [gelöst => Setting "Wiedergabe bei Bildverlust anhalten"]

  • Salut liebe Gemeinde aus dem regnerischen Kölle am Rhein
    Seit kurzem bekomme ich immer wieder folgende Meldungen bei meiner Projektvorschau.
    1.Wiedergabe wird angehalten
    2.PCI Bus überlastet.
    Erst wenn ich den roten Bereich rendere läuft die Wiedergabe einwandfrei weiter.
    Diese Probleme hatte ich zb.mit Neo 2.5 Booster nicht.
    An meinem System sollte es nicht liegen
    Intel Core ie 7 2,67
    Arbeitsspeicher 6 GB
    Nvidia Geforce GTX 285
    Bisher habe ich mich noch gestreubt EDIUS zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
    Eventl.weiß einer einen anderen Rat
    Würde mich sehr freuen von euch zu hören
    VG aus der Stadt des Frohsinns
    Josie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erst wenn ich den roten Bereich rendere läuft die Wiedergabe einwandfrei weiter.


    Was genau liegt in diesem "roten Bereich"


    Welche Quellclips ..(im Verhältnis zur Projekteinstellung)
    Welche dort auf den clips liegende Effekte => führen zu dem roten Bereich??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In der Regel liegen ganz normale Quellclips im AVCHD Format aus dem BIN importiert vor.Meistens kommen diese Fehlerhinweise bei 3D Übergängen wie zb.bei einer Explosion vor.Sobald der rote Bereich gerendert wurde läuft die Vorschau ohne Probleme weiter.Dieser Fehler tritt erst seit kurzer Zeit auf.Würde da eine Neuinstallation abhilfe schaffen? ?(
    VG
    Joasie

    • Offizieller Beitrag

    .
    bitte immer etwas genauer, sonst können andere "Wissende" nicht wirkich mitdenken, und schreiben dann auch gar nicht....


    Zitat

    3D Übergängen wie zb.bei einer Explosion vor


    Ein Effekt von der Neo effektpalette selbst?? .... oder ein Vitascene Effekt ??
    nicht alle Effekte sind Realtime tauglich .... betrifft vor allem gewisse Vitascene Effekte .


    Die Einstellung, dass die Timeline nicht automatich angehalten wird, (+ der genannten Meldung) wenn die Wiedergabe wegewn leergelaufenem Puffer stockt
    => ist ihnen bekannt ??
    => welche Einstellung haben sie dort getroffen??


    mit dem deaktivieren dieser Einstellung stockt die Abspielgeschwindigkeit genauso, es "stottert" halt über diese (rote) Stelle darüber
    aber sie müssen keine Meldung quittieren und nach dem Effektbereich läuft es dann normal (schnell) weiter


    Zitat

    .Würde da eine Neuinstallation abhilfe schaffen?


    derzeit keine Aussage dazu möglich, mit dem wenigen dass wir zur Zeit von ihrem Problem wissen


    Ich tendiere momentan eher zu der Annahme => zu anspruchsvoller Effekt ... speziell wenn es ein Vitascene Effekt sein sollte


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • kommen diese Fehlerhinweise bei 3D Übergängen wie zb.bei einer Explosion vor.Sobald der rote Bereich gerendert wurde läuft die Vorschau ohne Probleme weiter

    wenn es GPU Effekte, egal ob es EDIUS-eigene oder auch VitaScene sind, dann hat es grob etwas mit GraKa/Treiber/DirectX etc.zu tun


    Zitat

    Dieser Fehler tritt erst seit kurzer Zeit auf.Würde da eine Neuinstallation abhilfe schaffen?


    ein Image zurückspielen würde auch schon helfen .....
    ... ist aber sicher nicht vorhanden?
    dann würde ich erst mal den GraKa Treiber aktualisieren.


    eine präzisere Fragestellung würde die Antwort(en) wesentlich erleichtern ...........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • .
    bitte immer etwas genauer, sonst können andere "Wissende" nicht wirkich mitdenken, und schreiben dann auch gar nicht....


    Zitat


    3D Übergängen wie zb.bei einer Explosion vor


    Ein Effekt von der Neo effektpalette selbst?? .... oder ein Vitascene Effekt ??
    nicht alle Effekte sind Realtime tauglich .... betrifft vor allem gewisse Vitascene Effekte .


    Die Einstellung, dass die Timeline nicht automatich angehalten wird, (+ der genannten Meldung) wenn die Wiedergabe wegewn leergelaufenem Puffer stockt
    => ist ihnen bekannt ??
    => welche Einstellung haben sie dort getroffen??


    mit dem deaktivieren dieser Einstellung stockt die Abspielgeschwindigkeit genauso, es "stottert" halt über diese (rote) Stelle darüber
    aber sie müssen keine Meldung quittieren und nach dem Effektbereich läuft es dann normal (schnell) weiter


    Zitat


    .Würde da eine Neuinstallation abhilfe schaffen?


    derzeit keine Aussage dazu möglich, mit dem wenigen dass wir zur Zeit von ihrem Problem wissen


    Ich tendiere momentan eher zu der Annahme => zu anspruchsvoller Effekt ... speziell wenn es ein Vitascene Effekt sein sollte


    .


    Die Einstellung, dass die Timeline nicht automatich angehalten wird, (+ der genannten Meldung) wenn die Wiedergabe wegewn leergelaufenem Puffer stockt
    => ist ihnen bekannt ??
    => welche Einstellung haben sie dort getroffen??


    mit dem deaktivieren dieser Einstellung stockt die Abspielgeschwindigkeit genauso, es "stottert" halt über diese (rote) Stelle darüber
    aber sie müssen keine Meldung quittieren und nach dem Effektbereich läuft es dann normal (schnell) weiter


    Einen schönen guten Morgen,
    genauso war es früher,wenn ich einen aufwendigen Effekt(kein Vitascene) oder Übergang in der Timeline hatte.
    Wo finde ich denn diese Einstellung,daß die Timeline nicht automatisch angehalten wird wenn der Puffer stockt?
    Finde ich das unter Einstellungen?
    Wenn ja unter welcher Rubrik?


    Würde mich sehr freuen wieder von Ihnen zu hören.Wünsche noch einen nicht zu stressigen Tag
    VG
    Josie :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    .
    ist zwar aus dem Edius-Handbuch ..... sollte bei Neo aberauch den gleichen Ort / Namen haben......


    Systemanwendungseinstellungen => Wiedergabeeinstellungen => Wiedergabe bei Bildverlust anhalten


    Ist diese Option ausgewählt, wird die Wiedergabe gestoppt, wenn die
    Verarbeitung nicht mit der Wiedergabegeschwindigkeit mithalten kann,
    was zu Bildverlusten führen würde. Standardmäßig ist die Option nicht
    ausgewählt.



    ist diese Einstellung "aktiviert" (also ein Haken gesetzt) oder nicht ??


    .
    hoffe es hilft weiter......


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle