Viele Clips durch Normalisieren auf gleich Lautstärke bringen - bester Workflow?

  • Hallo,


    ich habe hier einen ca. 30-Minütigen Film auf der Timeline, der aus ca 70 verschiedenen Einstellungen besteht, die leider verschieden laut sind. Alle diese Clips sollen nun auf mehr oder weniger die gleiche Lautstärke gebracht werden, damit ich das auf eine DVD brennen kann und es auch erträglich wird;-). Mit dem Audio-Mixer habe ich schon mal verschiedene Stellen in den Clips angehoben, die partiell zu leise waren. Nun würde ich gerne alles normalisieren (ich denke, das dürfte der gewünschte Effekt sein???). Nun meine Frage zum Workflow: Sollte ich besser jeden einzelnen Clip normalisieren oder die gesamten Audiospuren zunächst als Wave auspielen, als eine Spur reimportieren und dann normalisieren?


    Danke,


    Halifax

  • Also wir haben auch ständig das Problem, dass die eingebaute Normalisieren-Funktion von Edius die Clips nur annähernd angleicht. Du kannst übrigens alle markieren und dann gleichzeitig normalisieren.
    Besser werden die Ergebnisse, wenn man eine Wave Datei exportiert und dann manuell in einem Editor (z.B. WaveLab) angleicht. Das ist eine Fleißarbeit, da das nicht automatisch geht. Man muss schon die ganz leisen Passagen separat markieren und auf das Niveau der lauteren bringen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Empfehlung: Lernkurs EDIUS 6 Aufbau 2 Tonbearbeitung.
    Darin wird dieses und noch viel mehr ausführlich erklärt.

  • ich habe hier einen ca. 30-Minütigen Film auf der Timeline, der aus ca 70 verschiedenen Einstellungen besteht, die leider verschieden laut sind. Alle diese Clips sollen nun auf mehr oder weniger die gleiche Lautstärke gebracht werden, damit ich das auf eine DVD brennen kann und es auch erträglich wird;-). Mit dem Audio-Mixer habe ich schon mal verschiedene Stellen in den Clips angehoben, die partiell zu leise waren. Nun würde ich gerne alles normalisieren (ich denke, das dürfte der gewünschte Effekt sein???). Nun meine Frage zum Workflow: Sollte ich besser jeden einzelnen Clip normalisieren oder die gesamten Audiospuren zunächst als Wave auspielen, als eine Spur reimportieren und dann normalisieren?


    mein Vorschlag:
    1. Edius
    Zuerst bei allen Clips prüfen ob in der Wave-Form des Clip extreme "Zacken" angezeigt werden, wenn ja, diese erst auf Normal-Lautstärke reduzieren oder wenns Fehler sind (Knacker oder ä., auf 0 ziehen) (wenn du solche Stellen hast, nützt das normalisieren auf x db nichts, weil der Zacken vielleicht schon auf 0 db ist)
    Dann jeden einzelnen Clip auf einen bestimmten Wert normalisieren, z.B auf -3db je nach Ausgangslautstärke. Ich orientiere mich da gerne ein bisschen an der angezeigten "Dicke" der Waveform. Nimm einen Clip, der eine deutliche Waveform-Anzeige hat und höre den an, wenn er in Etwa der gewünschten Lautstärke entspricht, nimmst du den als "Vorbild". Jetzt musst du bei den andern Clip etwas üben. Wenn er zu leise ist, versuche Normalisieren auf -3db. wenn er jetzt zu laut ist, Undo und normalisieren auf zB -9 db, solange probieren bis es dir passt. Nach 2-3 Clip weisst du in etwa, was du wählen musst


    2. Audio-Editor (zB. WaveLab oder Audiocity)
    Zuerst Audio-Track (gröbste Fehler wie oben beschrieben, repariert) als WAV ausspielen.
    Nachteil es sind jetzt keine Einzel-Clips mehr, sondern eine gesamte WAV-Datei
    Diese in den Editor importieren und bearbeiten zB mit De-Clicker, De-Noiser usw. Jeder Audio-Editor hat eine Anzahl von solchen "Verbesserungs-Tool"
    Aufpassen dass sich die Länge der Datei NICHT verändert


    3. WaveLab (nur v-6 nicht -7)
    Ausgabe des fertig geschnittenen Videos als HQ und Import in WL-6.
    WL-6 kann HQ-Avi wieder geben, also Bild und Ton.
    Entweder das ganze File wie oben bearbeiten, einfach mit Bildanzeige, oder Wavelab hat noch eine andere Möglichkeit,


    AUDIOMONTAGE
    Dazu, wenns nicht zu viel Arbeit macht, die einzelnen Clip mit Tastendruck wieder trennen, dass wieder Einzelclip entstehen .
    Diese Clip neben und hintereinander auf die Audiomontage-Timeline legen. Jetzt das nur in AM vorhandene Tool " Meta-Normalizer" benutzen, um alle Clip sich lautstärkemässig anzupassen (wäre eigentlich gerechnet, dass auf einer Audio-CD alle Lieder gleichmässig laut wirken)


    PS WaveLab hat ua auch ein Tool (Ducker) Damit kann man automatisch die Musik/Geräusche usw beim Einsetzen von Sprache, leiser stellen




    ,

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • mit dem kostenlosen Plugin,Range Meter von Algorithmix.

    Hallo Goldwingfahrer,


    eine Downloadmöglichkeit konnte ich leider nirgends finden.


    Gruß
    Arthur

  • Zitat

    eine Downloadmöglichkeit konnte ich leider nirgends finden.


    http://www.pleasurizemusic.com/ja/ja/download#menu1


    Im Link zum engl.Manual steht dann auch welchen Unterordner man aus dem "Algorithmix" Ordner nach C:\Programme\Steinberg\VSTplugins legen soll.


    Volki
    Geht das mit den "Spitzen" besänftigen denn unter Edius eleganter.?
    Muss gestehen hab zwar Edius seit der V.1 aber da eigentlich nie das Audio bearbeitet.

  • Volki
    Geht das mit den "Spitzen" besänftigen denn unter Edius eleganter.?
    Muss gestehen hab zwar Edius seit der V.1 aber da eigentlich nie das Audio bearbeitet.

    Das war eigentlich nur ein Hinweis, wenn er nur mir Edius arbeiten will. Die Frage war ja "in Edius Audio Normalisieren".
    Solche einzelne "hohe Spitzen" gibt es manchmal, aus vielen Gründen und dann gibt es kein vernünftges "Normalisieren", daher mein Tip, erst diese Fehler-Spitzen zu "besänftgen"
    Ich persönlich bearbeite Audio auch lieber in WL, der Nachteil ist nur, dass nach dem Export alle Clips in einer langen wav-Datei zusammengefasst sind.


    da ich gerne bei gewissen Clips ein kurzes Fade-In/Out mache, vermisse ich in Edius einen einstellbaren "Ein & Ausblend"-Effekt, der sich auch auf mehrere Clips anwenden liesse.
    In WL geht das, aber direkt in der TL wäre es einfacher
    Ob sich so ein Effekt wohl mit dem Edius-Macro-Editor selber "bauen" lassen würde? Aber diese Baustelle ist mir zu kompliziert

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Die Spitzen sind nur relevant wenn man nach Peak normalisiert, und das bringt in der Regel sowieso nichts da ich ja eine einheitliche Lautheit haben möchte und nicht einen einheitlichen Spitzenpegel. Bei einer Normalisierung nach Lautheit sind die Spitzen nicht relevant und werden durch einen Limiter abgeschwächt falls diese zum erreichen der durchschnittlichen Lautheit bei einer Anhebung der Lautstärke clippen würden.