Projekt entfernen und Film fertigstellen

  • Hallo,
    ich habe drei Probleme
    1) Mißliebige Projekte entfernen
    beim Start von Edius Neo werden mir die bisher bearbeiteten Projekte angezeigt und die Möglichkeit, ein neues Projekt zu beginnen. Eines der Projekte will ich nicht nur nicht mehr angezeigt bekommen, sondern es komplett verschwinden lassen. Wie mache ich das?


    2) Aus dem Projekt einen Film machen
    Mein derzeitiges Projekt ist bis auf ein einfaches Start-Menü (nur ein Kapitel) fertig. Das Ganze soll eine Video-TS Ordner Ausgabe werden, die ich mit einem Festplattenplayer vorführen will. Es gelingt mir nicht mehr, den entsprechenden Ordner zu erzeugen. Unter: Datei => Exportieren sind alle Möglichkeiten vergraut und unzugänglich. Versehe ich Anfang und der Ende der Zeitleiste mit je einem In- und Out Punkt, stehen mir wenigstens drei Möglichkeiten offen, aber "auf Datenträger brennen" ist immer noch gesperrt, und dahinter stecken doch, wenn ich mich richtig erinnere, die Zutaten zum Erzeugen des Video_TS Ordners.


    3) Einfaches Navigationsmenü erstellen
    Ich komme von der Arbeit mit Pinaccle Studio her. Da gibt es ein internes Programm, dass alles Notwendige für die Steuerung enthielt: Kapitel- und Endemarken, Einfügung von Startbuttons u.ä. Das alles wurde vor das laufende Projekt gesetzt und dann konnte die Filmerstellung losgehen (ich schildere das etwas verkürzt). Wo finde ich etwas über die Programmphilosophie bei Edius Neo 3 in dieser Sache? Weder die Hilfe noch das Handbuch kennen das Stichwort "Navigation" und wenn ich das Handbuch nicht ordentlich fragen kann, gibt es mir natürlich auch keine Antwort.


    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    .
    Momentan keinen Zugriff auf Neo.... darum aus dem Gedächtnis.....welches auch nicht mehr das Beste ist ;)


    1) Mißliebige Projekte entfernen
    Aus der Projekte Vorschlagsansicht entfernen.... schon mal probiert mit reMaus Kontex zu markieren .... kommt dann ein Pull Down mit Auswahlmöglichkeiten (Löschen)


    2+3 ... wie eine DVD ..... also im "minderem" DVD Format ??
    Welches format haben denn die verwendeten Quell-Clips


    Datei => Exportieren sind alle Möglichkeiten vergraut und unzugänglich
    ohne In / Out gesetzt ..... weiß Edius ja nicht die Grenzen, zwischen denen es Exportieren soll (in welches Format auch immer)


    auf Datenträger brennen" ist immer noch gesperrt
    dass deutet (normalerweise) darauf hin , dass das Projektformat so gewählt ist
    dass es weder einer DVD-Norm noch eine BD-Norm entspricht


    Ist das Projekt ein "Progressives" ??


    bitte mehr Details zu den Projektdaten
    bitte mehr Details zur verwendeten "Keksdose" alias Medienplayer
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Die Kameradateien liegen in 1280x720 50p vor, entsprechend sind auch die Projekteinstellungen.
    DVD muss sein, weil ich bis auf weiteres erst mal keine andere Möglichkeit habe, als einen einfachen Beamer mit 800x600 Bildpunkten zu benutzen, der eben DVDs ausreichend gut abspielt.
    Die Keksdose ist ein Dvico Tvix 6600a, die auch Filme in höherer Auflösung serviert, aber da spielt eben der Beamer nicht mit.


    Die Programme, die ich bisher benutzt habe, wandeln erst bei der Filmerstellung um. Edius tickt da offensichtlich ganz anders.
    Das macht die Umstellung so schwierig, weil ich nie weiß, wo ich die Informationen suchen muss.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    .Die Kameradateien liegen in 1280x720 50p vor, entsprechend sind auch die Projekteinstellungen.


    Das ist gut für das arbeiten im Projekt ... zur Verwendung in spätern Zeiten, in guter Auflösung die den Cam-Quellfiles gerecht wird
    liegt (natürlich) ausserhalb der DVD Norm


    Edius tickt => Projekteinstellung entspricht einer DVD-Norm oder BD-Norm , dann geht es über "auf Datenträger brennen" zum Tool Disk Creator


    im Tool Disk Creator sind dann alle Einstellungen Menü / Kapitel etc. zu treffen, und die Einstellung "nur Image schreiben" zu aktivieren


    "nur Image schreiben" .... die genaue eingedeutschte Übersetzung lautet => Seite 827 im Handbuch

    Zitat

    Zusammentragen von Datenträgerbildern in Ordnern
    Erstellt ein Datenträgerabbild im Arbeitsordner, das auf einen
    Datenträger gebrannt oder als virtuelles Laufwerk gemountet werden


    Edius tickt => Projekteinstellung entspricht NICHT einer DVD-Norm oder BD-Norm

    • a) Projekteinstellung ändern => DVD-Norm oder BD-Norm kompatibel
    • b) wenn dies nicht möglich ist (ist vom jeweiligen Projekt abhängig, nicht Alles kann im laufenden Projekt getauscht werden)
      Export der ganzen timeline (in / out) in zB. HQ fine datei
      Import dieser Datei in ein Projekt welches einer DVD-Norm oder BD-Norm entspricht


    Ich sehe mir mal an, wie es am schnellsten von 1280x720 50p auf eine DVD ginge


    der Beamer ist welcher Typ?? ..... ich kann mir noch nicht ganz vorstellen dass Player/Beamer das 1280x720 Format nicht auf die 800x600 runterrscalieren können
    Habe mir aber vom Player noch keine techn, Daten runtergeladen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .@ hjkoenig


    auf die Schnelle .... bin dann tagsüber unterwegs....


    Das derzeitige Projekt 1280x720 50p lässt sich (wegen "progressive") nicht umstellen auf DVD kompatibel
    Schnellster Weg (den ich kenne) , das fertige Projekt ind DVD Format zu bringen


    In / Out setzen > Export zu HQ fine (oder Standard)
    neues Projekt anlegen (=> siehe Bild) > Sequenzmarken für Kapitel setzen
    In / Out setzen > Datenträger brennen > Einstellungen im Disk -Creator treffen siehe Bild


    Die Seiten wo es im Handbuch um DVD Erstellung geht > siehe oben > rund um die Seite 827


    Um mit Edius/Neo (und wie es "tickt") schneller vertraut zu werden,
    eventuell ein ganz kurzes Test/Eingewöhnungsprojekt anlegen, erstmal damit herumspielen
    bevor es ans lange Realprojekt mit langen Renderzeiten geht.

  • Hallo,
    ich habe in dieser Sache neue Versuche mit dem 1280x720 50p Projekt gestartet:


    die In- und Outpunkte sind gesetzt; ich darf eine eine Datei exportieren ("auf Datenträger brennen" steht nicht zur Verfügung) und wähle Canopus HQ fine. Aus meinem 10 Minuten Projekt entsteht eine Datei, ca 1 GB groß, mit der Endung *.avi.ewc2.
    Ich starte ein neues Projekt: DV 720x576 50i, 16:9. Das ist natürlich erst mal leer. Wie fülle ich nun das leere Projekt mit meiner exportierten Datei?
    Ich lösche Edius und versuche, die ewc2-Datei mit einem Doppelclick im Dateimanager zu starten. Die entmutigende Antwort: "Projektdatei kann nicht geöffnet werden. 0x8007000d: Die Daten sind unzulässig."


    Ich lösche mein Neo 3.05, vernichte eventuelle Reste mit einem Registry Cleaner und installiere die Version 3.00 : alles von vorn mit demselben Ergebnis.
    Das war ein Schuss in den Ofen. Wat nu?


    Nebenbei gefragt:
    Gibt es in Neo die Möglichkeit, den Inhalt der Zeitleiste zu kopieren und in ein neues Projekt einzufügen?
    Gruß, Hajo König


    Nachtrag: nächster Versuch: Exportieren in Datei: H.264/AVC, um eine m2ts Datei zu erzeugen. Ergebnis: "Unbekannter Fehler" - Schiet.

  • Wie fülle ich nun das leere Projekt mit meiner exportierten Datei?


    in dem du das vorher exportierte AVI File in das BIN importierst (Strg +O) und von da in die Timeline deines neuen Projektes legst


    Zitat

    Ich lösche Edius und versuche, die ewc2-Datei mit einem Doppelclick im Dateimanager zu starten. Die entmutigende Antwort: "Projektdatei kann nicht geöffnet werden. 0x8007000d: Die Daten sind unzulässig."


    Das ewc² File ist lediglich die abgespeicherte Wellenform des Audioanteils deines vorher exportierten AVI Files.
    Damit kann man doch kein Projekt öffnen. Projektfiles haben die Endung.ezp


    Hast du die diversen Einsteiger Tutorials schon mal angesehen? Du solltest dich vielleicht erst mal mit den Basics vertraut machen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    bitte diese BEIDEN Beschreibungen / Hinweise im Zusammenhang zu betrachten....


    Zitat

    Mod_2 schrieb:
    Edius tickt =>
    Projekteinstellung entspricht NICHT einer DVD-Norm oder BD-Norm


    • a) Projekteinstellung ändern => DVD-Norm oder BD-Norm kompatibel


    • b) wenn dies nicht möglich ist (ist vom jeweiligen Projekt abhängig, nicht Alles kann im laufenden Projekt getauscht werden)
      Export der ganzen timeline (in / out) in zB. HQ fine datei
      Import dieser Datei in ein Projekt welches einer DVD-Norm oder BD-Norm entspricht


    Zitat

    Mod_2 schrieb:
    In / Out setzen > Export zu HQ fine (oder Standard)
    neues Projekt anlegen (=> siehe Bild) > Sequenzmarken für Kapitel setzen
    In / Out setzen > Datenträger brennen > Einstellungen im Disk -Creator treffen siehe Bild


    Im neuen DV 720x576 50i, 16:9. Projekt => Import dieser Datei name.avi (name.ewc wird nicht benötigt) in die Bin
    von Bin auf die Timeline
    Sequenzmarken für Kapitel setzen
    In / Out setzen > Datenträger brennen > Einstellungen im Disk -Creator treffen siehe Bild


    bitte wieder auf Neo 3.05 ... mit einer 3.0 Version sollte man nicht mehr arbeiten, wenn es schon 3.05 gibt


    Zitat

    hjkoenig schrieb:
    Nebenbei gefragt:
    Gibt es in Neo die Möglichkeit, den Inhalt der Zeitleiste zu kopieren und in ein neues Projekt einzufügen?


    In Neo kann man keine "Sequenz" als Projektdatei (mit wenigen KB) importieren ... das ist Edius vorbehalten
    würde in ihrem speziellen Fall aber auch nichts nützen, da unvereinbare Timecodeformate vorliegen


    Nur über den Umweg eines Exportes in eine Clip/Medien Datei (mit mehreren MB oder GB) und Import genau dieser Clip/Medien Datei in ein neues Projekt (Bin > Timeline)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Datei => Exportieren sind alle Möglichkeiten vergraut und unzugänglich
    ohne In / Out gesetzt ..... weiß Edius ja nicht die Grenzen, zwischen denen es Exportieren soll (in welches Format auch immer)

    Bei mir (ebenfalls Neo 3.05) müssen keine In- und Out-Punkte gesetzt sein, damit man etwas exportieren kann. Es wird dann eben die komplette Timeline exportiert.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ohne definiertem In/Out und natürlich den Haken im Exportfenster setzen bei: zwischen IN/Out Exportieren
    macht man nur solange bis man(n)/frau bei einem Export an einer 12 Stunden Renderzeit verzweifelt
    bloss weil man man(n)/frau

    • ein Cliprestchen gaaanz hinten( nach langer leerer Timeline) übersehen hat
    • und vor dem Export nicht [ Strg ] + [ 0 ] zwecks Kontrolle gedrückt hat...... (0 von derNormaltastatur /nicht Ziffernblock)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Geduld mit Umsteigerfragen, die vermutlich alle paar Wochen neu gestellt werden und schon wer weiß wie oft beantwortet wurden. Da auch mich selbst Leute nerven, die gern andere ihre Probleme lösen lassen, weil sie keine Lust haben, sich selbst anzustrengen, hier die Versicherung: ja, ich lese im Handbuch und sehe mir Einsteigertutorials an (bisher eins, das eigentlich für Edius 6 gedacht ist, aber auch für Neo3 in Grundlagen einführt). Es entstehen trotzdem Probleme, weil weder ein Tutorial noch ein Handbuch all die Fehlschlüsse, Falschbedienungen und Versäumnisse berücksichtigen kann, die man auch als nicht ganz so doofer Umsteiger produziert.


    Zum Problem:
    Neo 3.05 ist wieder auf der Platte, und ich habe die bisherigen Ratschläge und Hinweise beherzigt (glaube ich):
    In- und Outpunkte gesetzt -> Exportieren -> In Datei ausgegeben mit HQ fine. Es entstehen zwei Dateien:
    - name.avi.ewc2 Größe: ca 1GB
    - name.avi Größe: 0
    Die Datei ließ sich nicht in Bin importieren.


    Dann habe ich mich erinnert, dass die im Projekt verwendeten Dateien in z.T. 1280x720 50p und zT 1920x1080 50i vorliegen. Das war mir entfallen, weil Neo 3 sie klaglos gemischt bearbeitet hat.
    Also: Projekt getrennt, damit pro Export nur noch ein Format vorliegt. Das Ergebnis: dasselbe.


    Auch der Versuch, eine m2ts Datei zu erzeugen, scheiterte mit der Meldung: "unbekannter Fehler"
    Ein WMV Datei ließ sich allerdings ohne Probleme erzeugen, auch mit dem aus gemischten Formaten bestehenden Projekt.
    Irgendwas ist noch faul - aber ich weiß nicht was.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hjkoenig


    Null Problemo .... das weden wir schon hinbekommen ... ;)

    Zitat

    In- und Outpunkte gesetzt -> Exportieren -> In Datei ausgegeben mit HQ fine. Es entstehen zwei Dateien:
    - name.avi.ewc2 Größe: ca 1GB
    - name.avi Größe: 0
    Die Datei ließ sich nicht in Bin importieren.


    die name.avi.ewc2 mit dieser Größe passt es für ein 10 Minuten Projekt (diese Datei wird aber für den Import nicht benötigt)
    - name.avi Größe: 0 ... das ist klar ein Fehler, warum auch immer


    Platz auf dem gewählten Speicherort / Ordner ist genügend vorhanden ??
    Die Datei sollte knapp über2 GB groß sein, wenn es dann mal funktioniert.


    Siehe vorheriges Post #11
    > und natürlich den Haken im Exportfenster setzen bei: zwischen IN/Out Exportieren
    wie lange war denn die Exportzeit ??
    Renderbalken beobachtet ... oder dazwischen weggegangen??


    Hintergrund der Frage: wenn doch etwas noch weit hinten auf der Timeline irgendein Cliprest war
    bei nicht gesetzem Haken versucht Edius das alles zu exportieren, wie wenn es keinen In / Out Bereich gäbe.
    möglicherweise wäre dann das HQ name .av zu groß.


    Ich muß erst mal eine Edius 6.0x Platte suchen und wechslen, um herauszubekommen, wo man etwas übersehen könnte als Umsteiger.
    Edius 6.0x ist der "grosse Bruder" von Neo 3.0x ....einige tools mehr, abeer sonst Systemgleich
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Ich habe die Timeline auf ca 25 Minuten Länge auf Irrläufer untersucht aber nichts gefunden. Aber trotzdem: der Haken für ein Exportieren zwischen den In/Outpunkten war gesetzt. Das Projekt hat gut 11Minuten; Exportdauer ca 5 Minuten. Der Renderbalken läuft ohne Störungen durch und hält nur bei 99% einige Sekunden an.


    Inzwischen habe ich mit einem kurzen DV Projekt und ganz anderen Dateien (1920x1080 50i) ohne Probleme einen Video_TS Ordner erstellen können. Auch ein Ordnersystem für eine Bluray Disk ließ sich störungsfrei rendern. Vielleicht ist nur mit diesem einen Projekt etwas faul.


    Wie ist es denn grundsätzlich mit 1280x720 50p Projekten: lassen die sich ohne größere Verluste in einen vorzeigbaren Film verwandeln (geeigneter Zuspieler und Beamer vorausgesetzt)? Oder sollte ich dann ein Projekt mit 1920x1080 25p Voreinstellung versehen und die 720 50p Dateien dorthinein kopieren?
    Gruß, Hajo König

  • Inzwischen habe ich mit einem kurzen DV Projekt und ganz anderen Dateien (1920x1080 50i) ohne Probleme einen Video_TS Ordner erstellen können. Auch ein Ordnersystem für eine Bluray Disk ließ sich störungsfrei rendern. Vielleicht ist nur mit diesem einen Projekt etwas faul.

    Ja, danach sieht es aus.

    Zitat

    Wie ist es denn grundsätzlich mit 1280x720 50p Projekten: lassen
    die sich ohne größere Verluste in einen vorzeigbaren Film verwandeln
    (geeigneter Zuspieler und Beamer vorausgesetzt)?

    Normalerweise kein Problem. Ich habe z. B., als ich noch einen Beamer mit 1280x720 Pixeln hatte, mal eine "Diashow" in 720/50p als Datei erstellt (weiß jetzt nicht mehr, ob es MPEG2 oder H.264 war), und die konnte ich tadellos ausgeben und mit meinem WD-TV-Player vom USB-Stick abspielen.


    Was in Edius Neo 3.0 noch nicht direkt geht (erst in Neo 3.5), ist das Brennen von Blu-ray in 720/50p.
    Man kann in Neo 3.0 aber tricksen, indem man den Film zuerst Blu-ray-konform als H.264 rendert, dann den Disc Burner einzeln startet (ist irgendwo hier im Forum beschrieben) und die Datei dann verlustfrei auf Disc bekommt. Nachteil dieser Methode ist, dass man keine Kapitelmarken setzen kann.


    Zitat

    Oder sollte ich dann
    ein Projekt mit 1920x1080 25p Voreinstellung versehen und die 720 50p
    Dateien dorthinein kopieren?

    Wieso 25p? Wenn überhaupt, dann würde ich 1080/50p nehmen, um nicht die Bewegungsauflösung zu verschlechtern. Aber wenn am Ende sowieso 720/50p ausgegeben werden soll, wäre das ein unnötiger Umweg.