[gelöst] Alphakanal-Video aus Video mit Maske erzeugen

  • Hallo,


    zunächst, das ist das erste Mal, dass ich mich an dieses Thema wage :) Ich möchte aus einer kurzen Sequenz eine bewegte Figur ausschneiden und in ein Textfeld einarbeiten. Wie man es manchmal im TV sieht, wenn mitten im Film auf eine andere Sendung verwiesen wird.


    Ich habe mir eine bewegte Maske erstellt und als Video abgespeichert. Ich hab mich an Edius5 Aufbaukurs 2 gehalten. Hab aber einen Denkfehler: Im Kurs wurde die Maske mit dem Titler erzeugt, der schon einen Alphakanal hat. Meine Maske hat nur schwarz grau weiß. Kann ich daraus noch einen Alphakanal machen? Oder gehe ich da ganz falsch ran?


    Ich hatte dann noch versucht, beide Seqenzen mit Heroglyph einzubauen (mit Bildern klappt das gut). Allerdings sagt Heroglyph zu meinen beiden erzeugten Sequenzen, dass sie ein unbekanntes Format hätten.


    Bin für jeden Einstiegstip dankbar :)

    Viele Grüße DocAdams

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    Den Edius5 Aufbaukurs 2 kenne ich nicht .... gibt es das betreffende Alpha Kursvideo irgendwo als Beispiel im Netz ??


    Im 6.0er Handbuch ist es imho relativ verständlich, Schritt für Schritt über 4 Seiten lang dokumentiert.
    Vieleicht wird damit eine Abweichung zum Verständnis des Aufbaukurses 2 etwas klarer ??


    incl. Hinweis, wann es warum nicht funktioniert


    Ab Seite 897 geht es los...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doc


    DocAdams schrieb: > Ich hab mich an Edius5 Aufbaukurs 2 gehalten
    sorry, das hat mich etwas verwirrt, fürs erste...... in welcher Edius Version das Problemchen vermutlich zu lösen ist


    aber wenn der Präfix ihres Themas stimmt (den ich weniger beachtet habe als den Edius5 Aufbaukurs Hinweis)
    und es eigentlich um Version 6.07 geht, ist es relativ einfach, da in 6,0 ja der Filter "Maske" dazugekommen ist.


    Knackpunkt: je nach gewünschtem Ergebnis:
    Filter Maske auf Clip in der obere Video Spur (zweite Videospur mit Clip liegt darunter)
    Haken bei Filter setzen, wenn zusätzlich Effekte (Filter) angewendet werden
    Deckkraft Innen (oder Aussen) auf 0% stellen => für den Videoteil der durchscheinend sein soll



    so ab Seite 787 ist der Maskenfilter beschrieben
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    Das wäre das entsprechende Video für Maske (und auch für Spurmatte) in deutscher Sprache für Version 6.0x
    um 1:56 sieht man => Aussen Deckkraft auf 0% stellen


    http://www.youtube.com/watch?v…ndex=6&feature=plpp_video


    zwei englische Videos zu "Maske"
    http://www.youtube.com/watch?v=xJ0epYQFS4k
    http://www.youtube.com/watch?v=ik5B70Lmy2s



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo und vielen Dank an Moderator 2. Ich komme erst jetzt dazu, mich der Sache wieder zu widmen, darum mein längeres Schweigen.


    Ja,ich hatte mich da unscharf ausgedrückt. Es war der Aufbaukurs zu Edius5, den ich mir beim Kauf von Edius5 gekauft hatte. Jetzt habe ich Edius 6.08 im Einsatz. Das gemeinte Kurskapitel ist eigentlich die visuelle Umsetzung des Handbuches. Und da war vom Filter "Maske" noch nicht die Rede. Zu allem Überfluss hatte ich die 8 Youtube-Videos von MMM auch gesehen und dann beide lösungsansätze durcheinander gemischt. Einfach Deckkraft auf Null war mir zu billig ;)


    Problem gelöst, vielen Dank.