Edius löscht alle vorgerenderte Dateien

  • Hallo zusammen.


    Bei einem einzigen Projekt löscht Edius die vorgerenderten Dateien immer beim Öffnen / Schließen des Projekts. Egal ob ich das komplette Projekt rendere oder nur einen Teilbereich: sobald ich das Projekt einmal geschlossen habe und wieder aufrufe (dazu muss noch nicht einmal Edius selbst geschlossen werden), sind alle gerenderten Dateien futsch und es muss alles neu gerendert werden, damit es in realtime abgespielt wird.
    Bei anderen Projekten bleibt nach Schließen & Öffnen der vorgerenderte Bereich so wie es sein soll grün - dieses Problem tritt also nur bei einem bestimmten Projekt auf - dort aber IMMER.
    Das einzige, was bei dem Projekt anders ist als bei anderen unserer Projekte, ist, dass wir u.a. mit mxf files arbeiten. Gerenderte Dateien von Bereichen, in denen ausschließlich avis liegen werden, sind allerdings genau so betroffen und werden gelöscht. Aber wie gesagt: nur in diesem einen Projekt.


    Irgendwelche Ideen???


    Danke,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

    • Offizieller Beitrag

    wurde dieses Problemprojekt bereits einmal "konsolidiert" ??
    erstellt in 6.5 oder ein 6.0x Projekt => weitergeführt in 6.5x ??


    auf 6.51 ist schon upgedatet??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Version: 6.51
    Das Projekt wurde aber tatsächlich mit Version 6.07 erstellt.


    Konsolodieren würde ich eigentlich ungern, da dann die Verweise auf die verschiedenen Festplatten verloren gingen, weil ja alles in einem Ordner gespeichert wird.


    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

    • Offizieller Beitrag

    .
    sorry, die Frage zu "Konsolidieren" war als mögliche Erklärung für für dieses Problemprojekt gedacht
    absolut nicht als "Lösungsvorschlag"


    Meine (und nicht nur meine) Meinung zu "Konsolidieren"
    Finger weg davon ..... ausser in 5.51 ..... das war die einzige Version wo es noch in allen Belangen korrekt funktionierte.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Version 6.5x Sequenz importieren funktioniert nicht - Clips offline


    hängt diese zweite Frage zum gleichen Zeitpunkt mtd dieser Frage hier zusammen??


    gleiches Projekt?? ... habe es drüben auch schon gefragt... derzeit noch ohne Antwort...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Tatsächlich - das Problem tritt nur bei dem Projekt auf, das die mxf Dateien beinhaltet (dort werden aber auch andere Clips als Offline markiert ohne Möglichkeit, sie neu zu verknüpfen). Mit anderen, auch älteren Projekten (6.07) funktioniert der Sequenz-Import hingegen.


    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Wie kommst du darauf, das du sie nicht NEU verknüpfen kannst?
    Hast du wirklich alle "Möglichkeiten" ausprobiert?


    Wurde der Haken bei "nur Dateien verknüpfen, die genau zusammenpassen" gesetzt?



    Jim

  • Puuh, das ist ja merkwürdig. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn du die gleichen Quell-Dateien in ein neueses Projekt ziehst,
    es nach dem speichern wieder öffnest, kommt es da zu dem gleichen Syndrom?
    Wenn ja, könntest du vielleicht eines der unwichtigen MXFs im Upload zum Testen
    zur Verfügung stellen?
    Von welcher Kamera stammt das File?


    Jim

  • Die mxfs kommen von einer PDW700 mit 50mbit/s.
    Ich habe mal gerade auf die Schnelle ein neues Projekt erstellt und mir die mxf files importiert. Diese Sequenz dann in einem neuen Projekt importiert. Funktioniert einwandfrei.
    Ich vermute, dass das Problem irgendetwas damit zu tun hat, dass das Projekt ursprünglich in der Version 6.07 erstellt wurde und dann in der 6.51 weiterbearbeitet wurde. Die Clips aus meinem Screenshot (voriger Post) sind z.B. gar keine mxfs, sondern Grafiken und avis, die seit Ewikeiten auf dem Rechner sind. Mxfs werden in der importierten Szene auch als offline angezeigt, aber eben auch Grafiken & Audioclips.
    Also... ich habe mittlerweile den benötigten Teilabschnitt mit Alpha rausgerechnet und im neuen Projekt als Overlay verwendet. Für mich ist das Problem damit erledigt. Was bleibt ist der Hilfeschrei nach einem Update. Edius 6.51 wimmelt nur so von kleinen Fehlern. Alle einzelne an sich nicht so meeegaschlimm, aber die geballte Ladung ist echt nervig und bringt den Arbeitsfluss immer wieder ordentlich ins Ruckeln wenn man mal wieder ein Workaround für einen "kleinen" Bug herausfinden muss. Warum lässt man Edius Nutzer seit 2 Monaten mit diesen ganzen Bugs hängen? Naja...das ist sicherlich off-topic, aber eine professionelle Software-Entwicklung arbeitet einfach in anderen Update-Raten...


    Danke soweit,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Hallo Chris,


    mal eines zum Verständnis. Wenn du einen vermeintlichen "Bug" findest, wäre es sinnvoller, du würdest dran bleiben um dein Problem auch wirklich zu vermitteln.
    Kein Mensch kann etwas "fixen" was nicht reproduzierbar ist. Das Problem in deinem Szenario ist, dass es eben bisher nicht reproduzierbar ist und ich auch im
    US-Forum zu deinem Problem nichts finden konnte. Es scheint also, als würde das Problem nicht sonderlich oft auftreten.


    Die Perspektive, dass sich etwas ändert, sieht insgesamt nicht sonderlich gut aus, wenn immer dann der "Sack wieder zugemacht" wird, wenn man einen Workaround gefunden hat.


    Jim