HD zu SD

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Procoder 3 ein HD-Video als avi (decklink) auf ein SD-Format herunter rechnen lassen. Ein adaptives De-Interlacing habe ich schon eigestellt. Das Ergebnis ist aber mehr als schlecht. Kantenflimmern, Stufen und vor allem ruckelt das Bild massiv.


    Original: Decklink avi, oberes HB, 1920:1080 Quadratische Pixel 8 bit Ziel: Decklink avi 10 bit, 16:9 Quadratische Pixel oder DV/wide.


    Es kann auch ein anderes Zwischeformat sein,das gut funktioniert.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.


    Besten Dank!


    Jens

  • Benutzt du auch die Farbraumverengung (Videofilter im Procoder3) ? Von 10 auf 8 Bit, ist das einer der Farbraumumwandler? Ich spekuliere nur, genau weiß ich es auch nicht. Ich meine die mit den Nummern. Vielleicht wird es dann besser.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    besten Dank für die Info. Ich arbeite gern im 10bit-Farbraum. Das HD-Material ist 8 Bit. Bringt auch nicht mehr, da die Quelle eine XLH1 ist. Das Signal hole ich immer per HDSI rein, da die Qualität meiner Meinung nach besser ist, also das HDV Material über die Firewire reinzuholen.


    Wenn ich nur das SD-Signal brauche, dann geht es direkt ist 10 bit Projekt. Nun wollen einige Kunden erstmal auf einer DVD ein Beispiel haben oder Sie wollen auch einen DVD nutzen ... So muss ich das Material runterrechnen. Statt das die SD-Schärfe zunimmt bekomme ich stellenweise (bei Bewegungen) Treppen ins Bild oder leichtes ziehen. Das Springen habe ich wegbekommen. Der Procoder scheint die Halbbilder überhaupt nicht oder immer falsch auszulesen. Das habe ich auch im Forum gelesen, aber die Treppenbildung ist trotzdem noch zu sehen.


    Vielleicht gibt es da noch einen Tipp.


    mfg


    Jens