Update EDIUS 6.52 - iZotope-Audio-Plugins funktionieren nicht mehr :-(

  • Weitere Idee bezüglich der VST-Bridges.


    Die VST-DLLs müssen ja immer die Umgebung, wie auch Gavin schreibt haben, um zu funktionieren. Wie sieht es aus, wenn auf einem anderen Rechner diese Umgebung vorhanden ist?


    Sprich, ich hätte Edius6 auf dem Hostrechner mit Bridge. Dann findet die DLL die benötigte Edius6-Umgebung auf dem 2. Rechner. Auf dem Schnittrechner mit Edius6.52 ist dann nur der Bridge-Client, der von Edius6.52 vielleicht akzeptiert wird?


    Obiges Szenario setzt also 2 Rechner voraus. Man könnte es aber auch abwandeln, indem man eine Edius6.08 Installation parallel auf den Rechner kopiert (nicht drüberinstalliert, sondern nur die benötigten Dateien verfügbar macht).


    Die andere Sache, die ich im anderen Artikel meinte war, ob man kaufbare Plugins ohne Veränderung an alten Projektdateien nutzen kann? Deswegen meinte ich bei Izotope zu bleiben, denn die Voxengo benötigen sicherlich in alten Projekten eine Anpassung erstens des Pluglins und zweitens der eingestellten Parameter.


    Aber ich habe die Befürchtung, dass die Anpassung selbst bei Izotope-eigenen anderen Plugins diese Neueinstellungen notwendig sind. Wenn dem so ist und man sowieso alte Projekte anpacken muss, dann kann man natürlich auch andere (sprich Voxengo-) Plugins nutzen. (Auf diese Weise hätte sich Izotope selbst ins Knie geschossen. Denn dann würde ich auch andere Werkzeuge/Plugins benutzen, wenn ich sowieso alles neu machen muss.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die VST-DLLs müssen ja immer die Umgebung, wie auch Gavin schreibt haben, um zu funktionieren. Wie sieht es aus, wenn auf einem anderen Rechner diese Umgebung vorhanden ist?


    Klar, das geht natürlich. Ein Rechner mit EDIUS 6 und iZotope Plugins. Ein anderer Rechner mit EDIUS 6.5x.
    Auf einem Rechner gemeinsam klappt das aber glaube ich nicht...


    Die andere Sache, die ich im anderen Artikel meinte war, ob man kaufbare Plugins ohne Veränderung an alten Projektdateien nutzen kann? Deswegen meinte ich bei Izotope zu bleiben, denn die Voxengo benötigen sicherlich in alten Projekten eine Anpassung erstens des Pluglins und zweitens der eingestellten Parameter.


    Leider nicht. Von den iZotope Plugins aus dem EDIUS Bundle gibt es leider keine neuen Versionen, die man separat erwerbenden könnte. Nutzt man andere neue iZotope Plugins, wie z.B. Nectar, muss man die entsprechenden Clips in den Projekten neu belegen und den Effekt jeweils neu einstellen. Daher kann man dann auch gleich zu Voxengo Plugins wechseln, da deutlich günstiger und oft sogar auch klanglich besser.

  • Ich habe im US Forum einen Thread zum Thema gestartet und nachgefragt, wo sich in der EULA der Punkt befinden würde, dass die Nutzung der VST Effekte auf 6.0x beschränkt ist. Antwort habe ich keine bekommen und der Thread wurde vom Moderator, der mir die Antowrt schuldig blieb, geschlossen. Seltsame Forenpolitik, irgendwie, und leider kein Einzelfall in den letzten Monaten im US Forum.


    Jedenfalls gibt es wirklich Kommunikationsprobleme zwischen GV und den Usern. Die Antwort bzgl. Plugins in der 6.5er FAQ sollte einfach lauten:


    Edius 6.5x wird ohne Plugins geliefert, weil wir, unabhängig davon, dass sich die Plugin Schnittstelle geändert hat, keine Lizenzabkommen mit unseren früheren Partnern geschlossen haben. Selbst beim offenen Plugin Standard VST haben wir in Edius Vorkehrungen getroffen, dass die mit Edius 6.0x mitgelieferten Plugins nicht laufen.

  • Hallo Zorzi:

    Antwort habe ich keine bekommen und der Thread wurde vom Moderator, der mir die Antowrt schuldig blieb, geschlossen. Seltsame Forenpolitik, irgendwie,

    Also ich würde dieses Verhalten - höflich formuliert - als präpotente Unverschämtheit bezeichnen!


    Aber wie gesagt, ich bin ein höflicher Mensch.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio