Tschüss Herr Kexel

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    sorry für die verspätete Antwort aber durch den Feiertag gestern kam ich nicht dazu.


    Ich bitte nicht zu viel in meine Entscheidung rein zu interpretieren.
    Ich saß jetzt schon 18 Jahre am selben Schreibtisch, nur der Firmenname hat sich 3 mal geändert. Es war einfach Zeit für mich mal eine andere Herausforderung anzugehen.
    EDIUS ist ein Schlüsselprodukt für Grass Valley und ist nun verzahnt in viele andere GV Produkte wie Server und Stratus. Es wird ganz bestimmt weiter gehen mit EDIUS.
    Das Forum hier wird auch weiter bestehen bleiben. Wie, das werden Sie in den nächsten Wochen sehen. Auch ich werde hier sicher immer wieder mal vorbeischauen.


    Vielen Dank für die vielen Wünsche und ich bin mir sicher das man sich auf so manchen Veranstaltungen in Deutschland wiedersieht.

  • Nicht übermütig werden ;) Würde schon reichen, wenn es den CanopusHQX Codec als Option für den Samurai geben würde :)

    Prinzipiell wäre das sicher sogar möglich zu implementieren, sofern die Hardware es schafft, den Codec zu encoden.
    Mir ist nicht bekannt, wie unterschiedlich die Komplexitäten der Codecs zueinander sind (DNxHD, ProRes, Canopus HQX).
    Was der eine mit seinem Algorithmus bei höherem Rechenaufwand meistert, muss der andere sich evtl. mit hoher Bitrate,
    aber entspannter Prozessorlast erkaufen.


    Wer weiß, was noch nicht ist, kann ja noch kommen....


    Jim

  • Zitat

    EDIUS ist ein Schlüsselprodukt für Grass Valley und ist nun verzahnt in viele andere GV Produkte wie Server und Stratus. Es wird ganz bestimmt weiter gehen mit EDIUS.


    Ich vermute eher das sich die User fragen wie es in im europäischen deutsprachigen Support weiter geht. Das Edius verschwindet glaubt eher keiner vielmehr das der Support mühseliger übers Ausland abgewickelt werden muss wenn mal der Hut Brennen sollte..


    Ach von mir viel Erfolg bei der neuen Aufgabe gewünscht.. :thumbup:

  • Ich schätze mal, dass es schlicht eine Frage der Lizenzgebühren ist. Und sowohl Prores als auchd er Avid Codec funktionieren in Edius ja ohnehin.

    Glaube ich nicht einmal.
    Wenn GV clever wäre, würden sie ihren Codec zur Verfügung stellen und somit die eigenen Produkte noch bekannter machen.


    Wenn ich z.B. anderen Cuttern erzähle, womit ich schneide, fragen die immer erst einmal "Womit schneidest du?".
    Von GrassValley haben dann einige schon einmal etwas gehört, wissen aber nichts so recht mit anzufangen.
    Im Broadcastbereich ist das antürlich etwas anderes. Fast jeder technische Mitarbeiter kennt GV, weil fast
    alle Sender Hardware (Mischer, Server o.a.) bei sich im Einsatz haben.


    Um GV im Nicht-Broadcast-Umfeld bekannter zu machen, taugt der Codec jedenfalls sehr gut.
    Daher sollte GV den Codec auch kostenlos, ohne Registrierung auf der Webseite anbieten und es auch erlauben,
    dass das andere tun. Von den Professionals bis zu den Hobby-Usern wäre GV kein Unbekannter mehr.


    In diesem Sinne wäre es eine Bereicherung für alle Beteiligten den Codec aus der Hand zu geben.


    Jim

  • WORD!!! - meine rede seit jahren! - "Womit schneidest du?" - ich kann es schon nicht mehr hören und ich arbeite in einer kleinen "medienstadt" namens leipzig! all jene, die hier edius nutzen, kann ich an einer hand abzählen - aber auf der anderen seite, ich bin oft retter in der not :lol:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • WORD!!! - meine rede seit jahren! - "Womit schneidest du?" - ich kann es schon nicht mehr hören und ich arbeite in einer kleinen "medienstadt" namens leipzig! all jene, die hier edius nutzen, kann ich an einer hand abzählen - aber auf der anderen seite, ich bin oft retter in der not :lol:

    Hihi, das kenne ich auch. Wenn nüscht mehr geht, stehen sie auch bei mir vor der Tür! Vielleicht sollte man diesen Zustand auch konservieren? :lol:
    Die Leute, die bisher mit FCP und AVID gecuttet haben, hielten ihre Anwendungen immer für die schnellsten und vor allem für die großartigsten in der Cutter-Welt.
    Kein Wunder, wenn es nüscht anderes für die eigene Plattform gibt. :D Premiere haben die meisten nie ernst genommen, den Rest kannten sie erst garnicht.
    Miitlerweile soll ja AVID auch gelernt haben, dass es so etwas wie Echtzeitverarbeitung gibt. :bgdev:


    Jim


    EDIT: Wir hijacken hier gerade den Thread! Sorry, kann von mir aus gern abgetrennt werden.

  • Buhuu! Ich weiß noch wie es war, als Timo Manges ging und jetzt auch noch der Stephan...


    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.


    Ich wünsche alles gute für den neuen Job.


    Gruß aus Bremen

  • Auch von mir die allerbesten Wuensche fuer einen guten Start in die neue Aufgabe !


    Ich hatte mehrmals die erfreuliche Gelegenheit, mit den Kexels und ihren Mitarbeitern
    die Canopus-Produkte auf Messen zu betreuen - muss wohl auch schon ueber 10 Jahre her sein,
    jedenfalls vor meiner Auswanderung nach Madagaskar...


    War jedesmal sehr angenehm - sehr nettes, kooperatives und vor allem sehr kompetentes Team, applause
    wo man sich gleich integriert fuehlte. :thumbup:


    Also alles Gute fuer alle - ich hoffe, es geht weiter mit Canopus und EDIUS, :?:
    ich bin seit mindestens 2004 EDIUS-begeistert. :love:


    Sonnige Gruesse aus Mahajanga