Neuer Camcorder

  • Scheinbar muß ich mir einen neuen Camcorder zulegen, da die Reparaturkosten für den alten (Sony HDR HC9, ca 3 1/2 Jahre alt ) bei fast 700 € liegen sollen. Angeblich ist der "Anti shake" defekt und die Objektiveinheit soll u. a. ausgewechselt werden.
    In der engeren Wahl ist der Sony Camcorder CX 730. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät sammeln können? Ich bin Hobbyfilmer und werde das Gerät nur privat nutzen. Für jeden HInweis bin ich dankbar.


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

  • in unserem Club mußte sie gegen die 707 von Panasonic antreten.
    Leichte Vorteile für die 730.
    Beim Vergleich mit der 909 lagen beide gleich auf.


    Meine Beobachtung ist, die innere Einstellung zu den beiden Firmen schwingt im Urteil deutlich mit.


    Ich will keine von den dreien, ich behalte meine FZ150 :thumbup:

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Bernhard!


    Arbeite seit mehr als 1 Jahr mit der CX 700. Bin damit hochzufrieden.
    Nachfolgende Modelle sind die CX 730 und CX 740. Mehrere Kollegen arbeiten damit und sind begeistert.
    Bei der CX 730 sind Speicherkarten das Aufnahmemedium. Die CX 740 hat aber noch einen internen Speicher von 32 GB und GPS Funktion.
    Für mich sind die angesprochenen Modelle absolut empfehlenswert.


    MfG Friedhelm

  • Ich arbeite mit der Panasonic 707 und bin damit zufrieden als Hobbyfilmer.Es ist mit sicherheit eine innere Einstellung welche Fa.man nimmt,Sony,Canon oder Pana o.a..Ich Filme eigentlich schon seit 15 Jahren mit Panasonic und bin damit zufrieden,besonders mit dem Service in Düsseldorf(musste ich in 15 Jahren 2x in Anspruch nehmen.Das habe ich jetzt wieder erfahren.Bei meiner jetzigen Keniareise habe ich leichtsinnigerweise versucht meine Pana 707 das Tauchen beizubringen :bgdev: leider war diese Wasserscheu :rot: :Fehlermeldung Akku defekt!, auch derStart Stop Knopf an der Kamera funktionierte nicht mehr.Kamera im Hotelzimmer in die Sonne gelegt,am ander Tag funktionierte wenigstens der Start-Stop Knopf am Monitor,so waren wenigstens die Safariaufnahmen gesichert.Am Donnerstag d.08.11.2012 habe ich um 10 Uhr die Kamera in der Panasonicniederlassung zwecks Kostenvoranschlag für die Reparatur abgegeben,am gleichen Tag um 16 Uhr war dieser als E-mail bei mir(240 €),O.K.gegeben und heute die Meldung das ich die Kamera am 17.11.2012 funktionstüchtig wieder abholen kann(würden Sie mir auch zuschicken). :thumbup:


    Gruß


    Reinhard

  • Vielen Dank für die Infos, werde mich wohl für die Sony 730 entscheiden, besonders wegen des hoch gelobten Stabilisators. Habe jetzt sogar noch die Möglichkeit die Camera bei einem Freund zu testen.


    Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden


    Bernhard

  • warum denkst Du nicht an die Canon HFG 10??
    Viele Grüsse....Rolf

  • warum denkst Du nicht an die Canon HFG 10??

    ja und es gibt viele gute Gründe für die verschiedenen Cams. Z.B.


    -HG10 großer Sensor, gutes Freistellen möglich, Hintercamanschluß (Lanc) durchaus wichtig bei Stativaufnahmen
    Panasonics viel Eingriffmöglichkeiten, großes display, externe Taste für Stabi an/aus. Sehr praktisch bei Wechsel zwischen Hand- und Stativaufnahmen. Kein -Gefummel im Menu. Normaler Blitzschuh für Zubehör.
    -Sony sehr klein, gut falls erforderlich, toller Stabi wenn vorwiegend Freihandaufnahemen gewünscht. Über AV-Buchse auch Hintercamsteuerung möglich.


    So, das sind nur einige Unterschiede, welche man an seinen persönlichen Ansprüchen festmachen muß.


    Die Abbildungsqualität ist wohl bei allen Modellen sehr gut. Lowlight ist übrigens auch noch so ein Thema. Will ja nicht verunsichern, aber einige dieser Punkte vermisst man bei verschiedenen Anforderungen schmerzlich, wenn man nicht das passende Modell gewählt hat.


    Gruß Heinz


    Gruß Heinz

  • Worauf man auch achten sollte: Wo sind die Anschlüsse? - Bei der Sony ist - wenn ich mich richtig erinnere - der Anschluß für ein externes Mikrofon unter der Handschlaufe, das stört erheblich das Handling.


    Der Handhabung wird oft zu wenig Bedeutung zugebilligt.


    Am besten ist es, die in Frage kommenden Cams daraufhin vergleichend auszuprobieren.


    Gruß
    Arthur