Vereinzelt Piepton in Audiospur

  • Bei Edius 6.5 kommt es bei mir vor, das es vereinzelt Pieptöne in der Audiospur gibt. Spiele ich den Videoclip normal z.B. über den Media Player Classic ab, ertönt kein piepen.


    Woran könnte das liegen ?


    Der Videoclip hat beim ziehen in die Timeline bei der Audiospur einen "roten" Streifen (muss dann wohl noch gerendert werden, behebt das Problem aber nicht). Auch bereits beim Import, ohne das ich den Videoclip in die Timeline ziehe, kommt das Piepen vor.


    Es handelt sich um eine DV-AVi von einer alten Sony DCR-PC101.


    @Mediainfo


    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dateigröße : 374 MiB
    Dauer : 1min 48s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
    Aufnahmedatum : 2012-08-04 12:22:04.000


    Video
    ID : 0
    Format : DV
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dauer : 1min 48s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 24,4 Mbps
    BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
    Stream-Größe : 372 MiB (100%)
    Kodierungseinstellungen : ae mode=full automatic / wb mode=automatic / white balance= / fcm=manual focus


    Audio
    ID : 0-0
    Format : PCM
    Muxing-Modus : DV
    Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
    Dauer : 1min 48s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    BitRate_Encoded/String : 0 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 19,9 MiB (5%)
    StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

  • Zitat

    Bei Edius 6.5 kommt es bei mir vor, das es vereinzelt Pieptöne in der Audiospur gibt. Spiele ich den Videoclip normal z.B. über den Media Player Classic ab, ertönt kein piepen.


    Soft_Mediaplayer nehmen zumeist die eigenen DeCoder sowohl für den Bildanteil als auch fürs Audio.
    Edius greift auf die im System Vorhandenen zu.Was es nun genau ist kann ich Dir nicht exakt sagen,da ich kein Edius 6.5 einsetze.
    Hab aber schon mehrmal nicht nur Pips-sondern auch Pfeifen beim Abspielen ab der TL festgestellt.
    Nicht nur an meinen eigenen PCs sondern auch bei anderen.
    Versuchs mal mit einem aktuelleren Update zum Onboardsound.


    Aktuelles BIOS,letzte Intel Inf Chipset..........?


  • Werde das mal testen, thx für die Tipps. Das Problem habe ich eh nur bei DV Avi Dateien, bei HD-Material tritt das nicht auf.

  • Gute Frage,Christian.


    Vermutlich wurde mittels QT eingelesen,denn
    direkt in Edius und auch mit WinDV [im Anhang] bekomme ich andere Angaben in Mediainfo und Co. zu sehen.


    Ob nun da der Canopus DV File Converter noch was retten kann...........