Vorschaufenster bei Edius 5.51 auf 2.Monitor legen ?

  • Hallo zusammen,


    bin hier ganz neu und nutze auch Edius 5.51 erst seit kurzer Zeit.



    Meine Grafikkarte Nvidia GForce 6700 XL hat einen VGA (durch Monitor 1 belegt) und einen DVI Anschluss.


    Bevor ich mir jetzt einen 2.Monitor vom Weihnachtsmann wünsche, wollte ich fragen …


    … ob Edius 5.51 denn überhaupt die Möglichkeit bietet, einen 2.Monitor zu aktivieren,
    auf den ich dann das Vorschaufenster formatfüllend im Vollbildmodus legen möchte?


    Würde mich über eine Antwort freuen,
    beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ja und Nein


    Ja sie könnenin Windows "Erweiterter Desktop" die Arbeitsfläche über beide Monitore aufziehen
    Ja, sie können in Edius 5.51=> Menüleiste => Ansicht => Einfacher Modus das Player/Recorderfenster händisch auf volle Monitorgröße des zweiten Monitors aufziehen (aufzoomen)


    Nein, sie können in edius 5.51 nicht (wie in Edius erst ab Version 6.0) per Doppelklick (oder shortcut) eine Vollbildvorschau aktivieren/deaktivieren
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, besten Dank. Das ist doch eine Aussage, die mir weiterhilft. :)
    Werde mir einen 2.Monitor zulegen.


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    händisch auf volle Monitorgröße des zweiten Monitors aufziehen (aufzoomen)


    nur um es auch gesagt zu haben ....
    bedeutet beim zurück zur Normalansicht => das Player/Recorderfenster händisch auf normale Grö?e zurückziehen (zurückzoomen)


    IIRC...alternativ sollte auch bereits in 5.51 verschiedene Layout's zum abspeichern gehen, und per (festzulegende) schortcuts aufrufbar sein.
    Kann ich momentan nicht überprüfen mangels aufgesetztem 5.51 .... aber das können sie ja leicht selbst mal ausprobieren ....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke. Die Hauptsache ist, dass ich mir den 2.Monitor nicht zulege und dann das ganze Spiel nicht funktioniert. Ich berichte dann bei Erfolg. Übrigens: Ich heiße Helmut, Du brauchst mich nicht zu Siezen, obwohl ich schon ein alter S… bin :rolleyes:


    Beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    alternativ sollte auch bereits in 5.51 verschiedene Layout's zum abspeichern gehen, und per (festzulegende) schortcuts aufrufbar sein.
    Kann ich momentan nicht überprüfen mangels aufgesetztem 5.51 .... aber das können sie ja leicht selbst mal ausprobieren ....


    Ja freilich gab es da schon, schon in der 4rer. :rolleyes: