EDIUS 6.5 funktioniert nicht mehr! /toda1966] [gelöst => falscher Kompatibilitätsmodus war eingestellt ]

  • Hallo zusammen, hatte vor 2 Tagen EDIUS 6.52 noch problemlos im Einsatz. Heute möchte ich es starten, das Startfenster öffnet sich und dann kommt die Fehlermeldung "EDIUS funktioniert nicht mehr". Ich hatte noch die Möglichkeit, einen "Crash Report" erstellen zu lassen das wars. Hab schon alles Mögliche probiert:


    - Firewall deaktiviert und wieder aktiviert


    - Virenscanner (Microsoft Security Essentials) ein und wieder ausgeschaltet.


    - Version 6.5 neu installiert


    Keine Ahnung, woran es liegt! GV Support will mich seit Srtunden zurückrufen, das Telefon klingelt aber nicht! Wenn man beruflich auf EDIUS angewiesen ist, wäre ein schneller Support mehr als wünschenswert. Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen??


    Viele Grüße und Danke!

  • Habe bei mir die gleiche Fehlermeldung wenn ich den´Virenscanner anlasse (Avast). Der muss bei mir zwingend abgeschaltet sein.

    • Offizieller Beitrag

    .
    bitte Bild vom "LicenseManager"


    Zitat

    hatte vor 2 Tagen EDIUS 6.52 noch problemlos
    Heute möchte ich es starten, das Startfenster öffnet sich und dann kommt die Fehlermeldung "EDIUS funktioniert nicht mehr".


    Scheints ein Internet PC ??


    Welche Updates von welchem Programm(chen) auch immer => sind seit vor 2 Tagenbis heute (automatisch ??) installiert worden??


    Was wurde in den letzten 2 Tagen bewusst installiert / deinstalliert / updatet??


    Sysemsteuerung > Programme Funktionen > sortiert nach Spalte => "Installiert am:"



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, herzlichen Dank für die Hilfe!


    Installiert wurde in den letzten Tagen gar nichts, auch kein Windows-Update oder dergleichen.


    Ja, es ist ein Es ist ein Internet-PC.


    Im License Manager steht nur "EDIUS Pro Version 6.50 Dauerhaft" (das was vorher auch stand bevor EDIUS nicht mehr gestartet werden konnte).


    Ich werd' nicht schlau draus, vom GV Support habe ich leider auch noch nichts gehört:-(

    • Offizieller Beitrag

    .
    weil kein Bild vom LicenseManager ... Zusatzfrage notwendig


    Steht der Eintrag => Edius/ dauerhaft
    ...in weisser Schrift ??
    ...in gelber Schrift wie auf meinem Screenshot??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank für den Tipp -- leider funktioniert EDIUS dennoch nicht:-(


    Das Startfenster öffnet, der grüne Fortschrittsbalken erreicht ungefähr ein Drittel, dann erscheint die Fehlermeldung "EDIUS funktioniert nicht mehr".

  • Hallo,
    welche Plugins hast Du installiert??

  • Herzlichen Dank für die beiden Antworten!Plugins habe ich zwischenzeitlich nichts installiert, was das fehlende "Startvermögen" verursacht haben könnte.


    Zur Frage, ob der Virenscanner angeschaltet war während deer Installation: ich weiß es nicht mehr:-(


    Sollte er bei einer Neu-Installation abgeschaltet sein?? Vermutlich schon!

    • Offizieller Beitrag

    Ja es gibt vermehrte Meldungen das einige Virenscanner bei der Installation blokieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte er bei einer Neu-Installation abgeschaltet sein?? Vermutlich schon!


    Ganz sicher ..... :nick:


    und wenn sie einen besonders agressiven Virenscanner haben, sollte er schon ausgeschaltet sein
    bevor sie das .zip file (i.e. Update) extrahieren.


    agressiven Virenscanner = entfernt Dateien OHNE Rückfrage und OHNE Rückmeldung
    sie merken nicht mal etwas davon ...


    oder SIE selbst haben keine Einstellung im Virenscanner gesetzt, damit sie überhaupt gefragt/verständigt werden,

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank!


    Ich habe jetzt gerade (bei DEAKTIVIERTEM Virenscanner "Microsoft Security Essentials") EDIUS 6.5 deinstalliert und nochmal installiert.


    Leider ist das Problem wie gehabt: Startfenster öffnet sich und dann kommt die Fehlermeldung "EDIUS funktioniert nicht mehr".


    Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    .
    Systemabild (des funktioniernden Systems) vermutlich nicht vorhanden??


    Alles auf C Installiert??
    als Admin installiert??
    als Admin angemeldet in der Sitzung ... wo Edius jetzt auf einmal nicht mehr will ??


    Quicktime 7.7.2 ist installiert??


    irgend etwas an den Zugriffsrechten (unbemerkt) geändert??


    PC Start => kein Edius start => Taskmanager => Prozesse => läuft da noch irgend eine .exe die auf Grass Valley hindeutet ?? Quicktitler etc.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Systemabbild ist nicht vorhanden (Asche auf mein sündiges Haupt)


    Alles auf C und als Admin installiert


    Ich bin generell nur als Admin angemeldet


    Neueste Quicktime ist auch installiert.


    Zugriffsrechte habe ich nicht verändert


    In den Prozessen des Task-Managers läuft bezügl. EDIUS nur der GV License Manager (AppMaintainer.exe*32)


    Meine Frage:


    ich habe vorhin "nur" die Version 6.5 neu installiert.


    Macht es Sinn zuerst die 6.0-Version neu zu installieren und anschliessend die 6.5er??? Das ist jetzt das Einzige, was mir noch einfällt.


    Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Helfen:-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Macht es Sinn zuerst die 6.0-Version neu zu installieren und anschliessend die 6.5er???


    Nein und nochmals Nein...... Prinzipiell sollte eher umgekehrt sein .... wenn alles ganz ganz sauber sein soll
    NUR die 6.5 auf ein komplett neues OS aufsetzen (bzw auf ein Systemabbild das keinerlei Altreste von Edius oder Neo aufweist)


    die Frage geht imho in die Richtung .. was/wer hat gerade bei ihnen etwas "korrupt" geschossen, was zu diesen Auswirkungen führt.
    Mal in der Annahme Edius und sein LicenseManager haben keine "Zeitbombe" eingebaut, die ganz von selbst sich killt......


    ist eine SSD (für OS) im Spiel??
    Systemabbild mit funktionierendem Edius ... okay Asche und so .... ;)


    Systemabbild von OS vor Edius ... ditto ...Asche und so .... ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Okay! Das heißt: Betriebssystem neu aufsetzen und dann NUR die 6.5 Version installieren.


    Was ich nicht verstehe: "Mal in der Annahme Edius und sein LicenseManager haben keine "Zeitbombe" eingebaut, die ganz von selbst sich killt...... "; was bedeutet das???


    Nur zur Info: ich muss jetzt zu einem Termin; bin gegen 14.00 Uhr wieder online


    (nicht, dass Sie denken, ich sei jetzt vor lauter Frust nach Grönland ausgewandert und hätte dort einen Tretbootverleih eröffnet:-))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Okay! Das heißt: Betriebssystem neu aufsetzen und dann NUR die 6.5 Version installieren.


    Nein, nicht unbedingt das System neu aufsetzen ... jedoch immer nur die 6.5-6.52..... das war nur ein Hinweis wie eine Installation im Professionellen Bereich erfolgt
    (durchaus auch im privaten Bereich, wobei es dort weniger um Geld als um die Nerven des Anwenders geht)
    welche ALLE denkbaren und undenkbaren Unpässlichkeiten (die vieleicht bei jedem 10.000ten Nutzer zutreffen) von Haus aus ausgeschlossen sind.


    Anderes Extrembeispiel wie es wirklich nicht sein sollte:
    Uraltinstalationen von Version 4.5 /5.5 über 6.0 ziehen ihre Userprofile + Usersettings bis in die 6.5 mit
    ohne jemals komplett "clean" aufgesetzt zu haben (mit Systemabbild vor und nach Edius Install)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle