Leere Verzeichnisse löschen und nach anderen Kriterien ?

  • Gibt es ein Programm oder Skript, welches alle leeren Verzeichnisse löscht. Besser wäre noch, wenn es alle Ordner löschen kann, die keine Dateien einer bestimmten Endung enthalten ( avi, mpg, jpg, ... ) , so daß am Ende nur noch benötigte Verzeichnisse vorhanden sind. Kennt jemand so ein Programm?


    Meine CS3 Bridge bietet zwar diverse Auswahlmöglichkeiten, aber keine "Löschmöglichkeiten". Ich habe mir mit HTTrack soviele Verzeichnisse aus dem Internet gespiegelt, daß ich allen Müll irgendwie komfortabel entsorgen möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für den Tip, aber nach Lektüre der Programmbeschreibung ist das noch nicht ganz, was ich suche, da ich nicht erkennen kann, ob leere Verzeichnisse gelöscht werden und ob man alles außer bestimmte Dateien mit den Endungen (mpg, jpg, mov, avi) löschen kann.


    Ich habe mir inzwischen eine andere Vorgehensweise erdacht. Ich wähle die benötigten Dateien aus und verschiebe diese in ein einziges Verzeichnis (gleiche Dateinamen werden automatisch durch neue ersetzt). Da die Dateien ein Erstellungsdatum haben und der Reihe nach aus dem Internet gezogen wurden, kann ich anstatt nach Dateiname, nach Erstellungsdatum sortieren. Alle anderen Ordner kann ich dann pauschal löschen.


    Eine Windowssuche nach .avi ist um ein vielfaches schneller als die CS3Bridge.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    Ich weiß nich ob es mit einem alten DOS-Script z. B. "delete.bat" gehen würde. Dort kannst du einfach mit dem Befehl "DEL" löschen. Mit dem " * "-Charachter kannst du auch gezielt löschen. Mit "/s" kannst du ganze Baum-Zweige prüfen... (wenn ich mich richtig erinnere ...)


    Nur eine Idee ... :)


    Sie sollten auch unter XP - aus Befehlkonsole - funktionieren.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Das ist schon richtig Istvan, aber damit bleiben die Verzeichnisse stehen. Für Verzeichnisse braucht man anstatt del oder erase das rmdir, welches aber nicht checkt, ob das Verzeichnis leer ist. Mit del /s *.htm, del /s *.html, del /s *.css, del /s *.tmp habe ich schon sonstigen Müll entfernt, da ich dann mit der Dateisuche unter Windows z.B. Bilder<70kb lösche, damit ich nur noch hochauflösende Bilder behalte und nicht mehr so viel Mist durchsuchen muss. Auch mpg < 5 mb kann ich so direkt wegschmeißen. Das funktioniert inzwischen recht gut.


    Leider habe ich mein altes Programm verklüngelt, welches direkt anhand der jpg-Header Bilder mit Auflösungen <x und <y löscht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • picfilter hies es. Hatte ich selbst geschrieben in Delphi5. Ist wahrscheinlich noch auf irgendeiner CD. Da muss ich suchen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Goldwingfahrer, das Skript kann ich gebrauchen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    da ich seit sehr vielen Jahren mit UNIX arbeite und viel mit Scripts zu tun hatte/habe, ist bei meinen Windows Systemen immer Cygwin-X Freeware installiert.
    Somit habe ich eine richtige Shell und allen Kommandos die dazugehören (sowie ssh/sftp usw. usw.).


    cd /cygdrive/drive
    find . -type d -empty (findet leere Ordner rekursiv)
    find . -type d -empty -exec rm -rf {} \; (findet und löscht sie)


    (Auf eigene Gefahr... habe bereits einen Tippfehler korrigiert) :D

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()