Bringt die max. Bitrate etwas beim Erstellen einer BlueRay?

  • Hallo,


    ich habe bisher beim Erstellen einer BlueRay immer die Standardeinstellungen verwendet (also CBR mit 24MBPS). Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass er seine Filme immer mit der max. Bitrate (38MBPS) erzeugt. Ich frage mich, ob das tatsächlich eine Qualitätsverbesserung bringt. Das Ausgangsmaterial meines Camcorders ist mit 16MBPS aufgenommen worden. Meine ersten Tests mit beiden Varianten haben mich zumindest keinen Unterschied sehen lassen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in beiden Varianten die (von meiner Playstation3) angezeigten Bitraten sehr stark schwanken und jeweils auch deutlich über den 24 bzw. 38 liegen. Gibt es dafür auch eine Erklärung? Ich hätte dieses Verhalten nur erwartet, wenn ich VBR statt CBR einstelle.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo liebes Forum,


    ist die Frage so schlecht gestellt oder so uninteressant, dass sich niemand zu einer Antwort hinreißen lässt


    Falls erstes der Fall ist, bitte sagen, was ich noch an Infos liefern soll. Ich hoffe nicht, dass letzteres zutrifft :)

  • Hallo liebes Forum,
    ist die Frage so schlecht gestellt oder so uninteressant, dass sich niemand zu einer Antwort hinreißen lässt
    Falls erstes der Fall ist, bitte sagen, was ich noch an Infos liefern soll. Ich hoffe nicht, dass letzteres zutrifft :)


    Das Thema wurde halt schon X-fach durchgekaut.
    Ich denke, die meisten hier wissen einfach, dass man mit den entsprechenden Schlagwörtern in der Forensuche
    wahrscheinlich selbst hätte fündig werden können. Und vielleicht geht es ihnen wie mir, der bereits mehrfach auf
    ähnliche Fragen hier geantwortet hat und keine rechte Lust hat, das ein weiteres Mal zu tun.


    Hier steht noch ein bissel was drin:


    http://grassvalley-foren.de/in…ad&postID=28754#post28754


    Sorry
    Jim