Eigenartiges Synchronproblem mit Edius 6

  • Hallo liebe Liebeforummitglieder,


    wende mich mit einem eigenartigen Problem an Euch, das ich zwar schon auf mir nicht verständliche Weise gelöst habe, aber trotzdem hier zur Sprache bringen möchtee, weil ich die Problematik grundsätzlich nicht verstehe......


    Ich habe gerade ein Musikvideo ( Länge 5 min ) fertig geschn itten,- es gibt darin sehr viele synchrone Szenen aus verschiedenen Kameraaufnahmen. Also, Film fertig, alles soweit, wo es sich gehört , synchron und ich lehne mich zurück und will den Film abspielen ( nach dem rendern ),- und er läuft und läuft und alles passt und plötzlich, so bei Min 3,25, ist er auf einmal ca 7 -10sekunden nicht mehr synchron, obwohl es dort synchron sein sollte. Ich stoppe den Film , gehe mit der timeline auf ca 3,15 und lass ihn wieder ablaufen und siehe da, alles bestens, alles synchron.
    Und immer, wenn ich den Film von Anfang an durchspiele, ist er ganau an dieser Stelle, Min 3,25, für ca 7 -10 sek unsynchron , spiele ich ihn so ab Min3,00 passt alles,- also , ich gebe das ganz als Datei aus und spiele das Video mit Power DVD Player ab und siehe da, auch da ist dann der Fehler drinnen,- aber er ist fixiert, da hilft es dann nichts kurz vor der Stelle zu starten, es ist dann trotzdem der Fehler zu sehen.


    Also, nach langem Überlegen ,habe ich einfach die Musik, die ja durchgehend von einer CD kommend auf einer Spur liegt, mehrmals geschnitten und in ca 5 Teile zerteilt und siehe da, es funktioniert plötzlich. Alles ist synchron und alle ist bestens. Ich freue mich natürlich, aber verstehen tue ich das Ganze überhaupt nicht,- hat da irgendwer eine Erklärung für mich was da abgeht ??
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Alfred

  • Musik von CD ist üblicherweise mit 44,1 kHz. Im Video gehört eine Samplerate von 48 kHz. Trotzdem sollte Edius korrekt die Formate anpassen. Soweit zu möglichen Fehlerquellen.


    Ist die Musik als WAV oder mp3 auf die Timeline gewandert? Besser benutzt man WAV.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5