Edius 3 Neo läuft auf einmal nicht mehr

  • Guten Abend zusammen.


    Kurz vorab. Ich habe das Edius Neo 3 (Nov.10) steht auf der Inst.CD seit Ende letzen Jahres gekauft und habe damit bislang mehr als 80 mehr oder wenige kurze Videoclips bearbeitet und geschnitten.
    Soweit so gut. Der Rechner den ich dafür nutze ist ausschließlich dafür angeschafft und nicht mit dem Internet verbunden.


    Heute nachmittag habe ich dann ganz normal Filme bearbeitet. Eigentlich war ich fertig und hatte das Programm schno geschlossen, da fiel mir ein, das ich ja noch ein weiteres kleines Projekt anfangen wollte. Also auf das Icon von Edius geklickt und siehe da..... das Programm öffnet sich nicht mehr. Ganz kurz erscheint die Startmaske und man sieht, dass das Programm starten will, dann bricht es ab...
    Ich habe an den Einstellungen überhaupt nichts verändert.


    Antivir ist deaktivert. War aber die ganze Zeit auch kein Problem. Firewall habe ich jetzt auch erstmalig deaktiviert. Wie gesagt, das Programm lief bis heute Nachmittag völlig problemlos.


    Jeztzt habe dich das Programm schon 2x komplett deinstalliert und installiert, das zweite Mal auch mit QT.


    Was ist die Lösung für das Problem? Ich brauche das Programm dringend um weiter zu arbeiten.


    Ich hoffe, hier bekomme ich schnell Hilfe. Schon jetzt mal vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz kurz erscheint die Startmaske und man sieht, dass das Programm starten will, dann bricht es ab...


    Erstmal optich für sie bricht es ab, bzw erscheint für sie nicht am sichtbaren Bildschirm


    was aber genau macht die Neo.exe*32 => im Taskmanager unter >Prozesse<??
    bricht genauso sie ab, also verschwindet wieder aus dem Tasknmanager (unter >Prozesse<) ??



    Zitat

    Jeztzt habe dich das Programm schon 2x komplett deinstalliert und installiert,


    deinstalliert, aber vermutlich ohne die diversen Grass Valley-Ordner, welche auch teilweise "versteckt" liegen
    welche jedoch bei einer normalen einer Deinstallation unberührt bleiben ( bleiben sollen) zu löschen,
    bzw. was der bessere Weg wäre umbenennen ... einfach ein # oder _ davorsetzen ....


    was bedeutet ... ein korrupter User oder korruptes Layout, welches ausserhalb des Bildschirmes liegt , würde erhalten bleiben
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte nun doch noch ein bisschen im Forum herumgestöbert und habe eine Antwort und die Lösung gefunden:


    ...bitte löschen Sie den Ordner Canopus im folgenden Pfad:




    C:\Benutzer\[Benutzername]\ AppData\Roaming\...



    Das hab ich gemacht und siehe da, es läuft alles wieder ohne Probleme... :)

    • Offizieller Beitrag

    .
    für Mitleser..... der komplette Pfad ist C:\Users\username xy\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\7.00


    /AppData/ => ist per Windows Standarsettings so ein "versteckter/ausgeblendeter" Ordner


    Ohne das Setting in Ordneroptionen => Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
    ist dieser Ordner (und alle seine Unterordner) nicht sichtbar, und auch kein Zugriff zum Umbenennen / Löschen (in einem Unterordner) möglich.


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle