Edius x rendert nicht

  • Edius x X for Xtreme buggy
    also langsam fall ich vom Glauben ab ... datei exportieren (h264/mpeg4) nix passiert manchmal ist da gar kein Job... manchmal is da ein Job steht aber dauerhaft bei 0%...manchmal wird normal gerendert
    wie halt diese komische Software grade lust hat
    manchmal sehe ich am tasmanger das wohl doch gerrendert wird manchmal aber nicht...dann passiert einfach nix
    manchmal hilft ein Neustart....


    mit dem Amateurzeug kann man doch nicht arbeiten


    ja es ist das neuste Update

  • 1) Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche WIN-Version Du benutzt und wie Dein PC aussieht ?
    2) Ein MediaInfo-Screenshot eines der Clips in der TL wäre interessant (bzw. falls mehrere Formate beteiligt sind ...) ? Ferner die Projekteinstellungen und die Exporteinstellungen ?


    3) Jedenfalls wäre - falls nicht schon geschehen - die Seite-51 von Band-5 v. Vademecum wichtig, ob die Defenderzulassungen bei Dir schon eingepflegt wurden.


    4) Bei mir (siehe Screenshots) laufen alle h.264/mp4 Exports problemlos. Also muss man durch Vergleich eigentlich draufkommen können, wo es bei Dir haken könnte.
    kurt

  • Hallo Kurt
    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Edius läuft bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern mit den nahezu identischen Problemen
    jeweils Windows 10/64 Bit uptodate... Einmal i7 7770K 32GB Intel HD 630/GTX 1660 Super und einmal Notebook auch i7 32GB Intel HD 6 30
    meine Einstellungen bezüglich Export entsprechen fast genau deinen Screenshots bis auf... Framerate 25... und die Bitrate ist unwesentlich kleiner


    Die die DefenderEinstellungen werde ich heut abend prüfen... Kann sein das ich die vergessen habe


    der aktuelle Fall bezog sich gerade auf das Notebook... Nachdem ich dieses neu gestartet habe hat der Export sofort begonnen... Ohne das ich edius gestartet habe...
    Allerdings war davon im Jobmanager nichts zu sehen... Konnte ich nur über den Taskmanager feststellen... Da lief dann edius-render mit 80 % Prozessorlast...
    Und als die Prozessorlast wieder auf Null ging , standen dann auch die gerenderten mpg4s zur Verfügung... Und im Jobmanager waren diese Jobs dann plötzlich auchbei 100 %


    Irgendwie funktionierts... Aber nicht so richtig wie es eigentlich soll


    Ich melde mich nochmal wenn ich die Defender Einstellungen überprüft habe
    viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Manfred

  • Nachdem ich dieses neu gestartet habe hat der Export sofort begonnen... Ohne das ich edius gestartet habe...

    Das ist auch so gedacht, die Render Engine in Edius X läuft ja im Hintergrund als eigenständiges Programm. Also auch ohne Edius.
    Ist ein Render-Auftrag noch nicht vollständig abgearbeitet, so wird dieser nach einem Neustart des Rechners wieder aufgenommen.



    Allerdings war davon im Jobmanager nichts zu sehen...

    Wenn Du damit das in der Anwendung Edius enthaltene Fenster meinst, so ist dieses leider leider nicht sehr zuverlässig.
    Deshalb lieber den "externen" Job Monitor nutzen, den man über das Icon GV Job Monitor in der Windows Taskleiste startet. Dies Fenster scheint etwas zuverlässiger zu sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort... Klar die render engine ist ein eigenes Programm mit eigenem Prozess
    allerdings bleibt die Frage warum das Teil erst nach einem Neustart zu arbeiten beginnt
    und nicht gleich wenn ich exportiere...


    Viele Grüße Manfred

  • allerdings bleibt die Frage warum das Teil erst nach einem Neustart zu arbeiten beginnt
    und nicht gleich wenn ich exportiere...

    Mit der Version 10.31 wurde ja über das neue Icon in der Win Task-Leiste die Möglichkeit geschaffen die Render Engine pausieren zu lassen, bzw. zu starten. Es gibt darüber aber noch keine genauere Dokumentation.


    Evtl. "hängt" da bei dieser Funktion ja aus nicht so einfach nachvollziehbaren Gründen irgendwo etwas.


    Wenn Du einen Export hast, der auch nach Win Task-Manager nicht gestartet wird, könntest ja mal versuchen ob sich über das Icon die Render Engine starten lässt (bzw. zunächst auf Pause, dann auf Start gehen).
    Hierbei beachten, dass immer der aktuelle Zustand ausgegraut ist. Im Normalzustand sollte also Start ausgegraut sein, weil die Render Engine läuft.


    Bei mir habe ich diese Probleme (zum Glück) bisher nicht feststellen können und kann es deshalb selbst nicht nachvollziehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Du einen Export hast, der auch nach Win Task-Manager nicht gestartet wird, könntest ja mal versuchen ob sich über das Icon die Render Engine starten lässt (bzw. zunächst auf Pause, dann auf Start gehen).

    Gute Idee - kurt!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • also nachdem ich die die Defender Exclusions nachgetragen habe, scheint es erstmal mit diesem Projekt zu funktionieren...
    Ich werde weiter beobachten und berichten


    Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass man teilweise den Virenschutz aufgeben muss damit eine Software überhaupt arbeitet?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass man teilweise den Virenschutz aufgeben muss damit eine Software überhaupt arbeitet?

    Nein, das ist ja kein "Aufgeben", sondern die Einpflegung von bestimmten Ausnahmen. Die Schutzmechanismen selbst arbeiten selbstverständlich weiter.



    Nur wird ihnen mitgeteilt, dass es sich bei diesen ausgenommenen Programmen eben nicht um Schadsoftware handelt, die blockiert werden muss. Von der Sache her ist die völlig normal und kam auch früher schon vor.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also für mich ist Edius 10.31 die schlechteste Edius Version seit Ediusbeginn.


    Dieser beschi....... Job Monitor rendert offensichtlich nur nach Lust und Laune. Ich verdiene mit Edius Geld, habe keine Zeit als zahlender Betatester zu fungieren.


    Meine MultiCam Projekt mit 15 Kameras - Langschnitt - Kurzschnitt - Showreel .... natürlich mit mehrerern verschachtelten Ebenen Sequenzen zeigt beim rendern immer Fehler an:



    Es ist unglaublich, dass man so ein Programm um viel, sehr sehr viel Geld verkauft!!!!


    Ich habe nun das gleiche Projekt in Edius 9.55 geöffnet. Da funktioniert das mit dem Rendern SOFORT. Da ist der Renderer in Edius 9.55 schneller (18 Minuten von einer 20 Minuten Timeline), als die Registrierung des Jobs in den Jobmonitor in Edius 10.31!!! Unglaublich !!!!


    LASST BITTE DEN ANWENDER ENTSCHEIDEN, OB MAN ÜBER DEN JOB-MONITOR RENDERN WILL ODER DIREKT (Also ohne Job Monitor ... wie in Edius 9.55)

  • Hallo Reinhard:


    Eine Frage:
    Hast Du die Seite-51 (allenfalls auch 52) vom Vademecum, Band-5 bei Dir schon realisiert ???


    edius.de/vademecum.html


    Bevor das nicht erfolgt ist, wird es schwierig zu helfen (von uns hier, von MMM und von GV:( Denn alle gehen davon aus, dass 1) durchgeführt wurde.
    PS: Bei manniz (Beitrag-8 oben) hat das anscheinend geholfen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Reinhard,


    ich kann Deine Frust durchaus verstehen, aber der Job Monitor ist nur ein Überwachungsprogramm.
    Dieser zeigt also nur an (oder sollte es zumindest), was die Render Engine ausführt. Die macht die eigentliche Renderarbeit, sprich Berechnung und Dateierstellung.


    Das "sollte" oben steht deshalb, weil es offenbar teilweise (immernoch!!!) Probleme bei der Übermittlung der Daten von der Render Engine an den Job Monitor gibt. Hier entspricht also doch öfter die Anzeige im Job Monitor nicht den tatsächlichen Stand der Tätigkeit/Fortschritt der Render Engine.
    Dies betrifft nach m.M. insbes. den direkt in der EDIUS GUI enthaltenen Job Monitor Reiter/Fenster. Das über Tools oder die Windows Task-Leiste aufrufbare "externe" Fenster Job Monitor" scheint da etwas zuverlässiger zu sein, weshalb ich empfehlen würde dieses zu nutzen.
    Allerdings ist dies offenbar nicht das Problem auf Deinem System - dazu s.u.




    Wie dem also auch sei, die Render Engine ist nunmehr in Edius X eine im Hintergrund laufende separate Anwendung. In den älteren Edius Versionen war dies sozusagen noch Teil des Programms selbst. Das bewirkte, dass eben während eines Render-/Exportvorganges nicht weitergearbeitet werden konnte.
    Insoweit wird und kann es keine Wahlmöglichkeit geben, denn die heutige Render Engine hat die alten Programmroutinen ersetzt und kann.


    Dieser neue modulare Aufbau entspricht nicht nur den heutigen Maßstäben, sondern bringt diverse Vorteile für die Programmierer, aber eben auch die Anwender. Es ist also ein richtiger und eigentlich schon überfälliger Schritt, den GV da geht.


    Natürlich sollte es funktionieren und es gibt auch genügend Beispiele bei anderen Programmen, dass es funktionieren kann. Und hier ist GV tatsächlich gefordert, dass es zumindest mal etwas mehr Informationen zu diesen Problemen geben sollte.




    Jetzt konkret zu den Problemen auf Deinem System.


    Wenn ich mir die Protokolldaten aus Deinem Screenshot ansehe, bin ich genau wie Kurt der Meinung, dass hier eine Blockierung durch ein Sicherungssystem stattfindet. Es könnten also notwendige Ausnahmen nicht gesetzt worden sein.
    Neben den von Kurt im Vademecum zusammengefassten Erklärungen, können auch weitere "Hilfs- und Verbesserungsprogramme", wie z.B. Acronis das ordnungsgemäße Rendern verhindern. Sollte also sowas auf Deinem System laufen, dann zumindest mal in dieser Richtung suchen, oder (m.M.) besser den Mist ganz deinstallieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten. Ich kenne das hervorragende Vademecum Band 5. im Prinzip habe ich all diese Einstellungen nach der Installation von Edius 10.31 gemacht. Ich werde nach dem aktuellen Update von Win11 nochmals alles durchschauen, ob irgendwelche Ausnahmen nun inaktiv sind. Ich habe kein zusätzliches Sicherungssystem installiert. Ich bin seit Jahren gut gefahren mit WIN 10 oder jetzt mit der Win11 Sicherung (Defender).
    So wie ich die neue Render Engine in Edius 10 verstanden habe, rendert diese unabhängig vom geöffneten Edius 10. Da gibt es offensichtlich massive Probleme bei der Weitergabe all der Daten mit verschachtelten Sequenzen in diese RenderEngine.
    Ich meinte, dass man 2 Möglichkeiten zum Rendern anbieten sollte:
    1) Die neue „EXTERNE“ Render Engine - Edius muss dazu nicht aktiv, also geöffnet sein.
    2) Die „alte“ „INTERNE“ Render Engine - Es wird nur bei geöffneten aktiven Edius gerendert, wie bis Edius 9.55.
    Beide Optionen sollte man als Anwender selber entscheiden können.

  • Ich bin seit Jahren gut gefahren mit WIN 10 oder jetzt mit der Win11 Sicherung (Defender).

    Ist auch schon seit langem meine Erfahrung/Meinung. Damit läuft auch Windows selbst am besten.


    Beim Kauf meines Rechners bei MMM hatten diese Edius X gleich vorinstalliert. Dabei wurde der komplette Ordner C:\Programme\Grass Valley\Edius X ausgenommen.



    Dies könnte vermutlich der Grund sein, weshalb ich in dieser Hinsicht von Problemen bisher verschont geblieben bin.




    So wie ich die neue Render Engine in Edius 10 verstanden habe, rendert diese unabhängig vom geöffneten Edius 10. Da gibt es offensichtlich massive Probleme bei der Weitergabe all der Daten mit verschachtelten Sequenzen in diese RenderEngine.

    Wie schon oben beschrieben, ist dies jetzt eben eine eigenständige Anwendung (.exe-Programm), die aus Edius heraus angesprochen wird. Deshalb kann sie eben auch arbeiten, wenn Edius selbst nicht läuft.


    Die "Weitergabe" der Daten aus Edius heraus - sprich Dateiname und Ablageort - dürfte auch durchaus funktionieren. Jedenfalls gibt es ja genügend Systeme (wie meines), bei denen Rendern/Export ohne weitere Probleme klappt.


    Woran es m.E. hapert ist, dass Windows, bzw. die Sicherheit, der Render Engine entweder den Zugriff auf diese Dateien, oder den notwendigen Zugriff aus bestimmte Speicherbereiche (Arbeitsspeicher) verweigert - s. auch Protokoll in Deinem Screenshot. Dadurch kann die Render Engine dann die vorgesehene Arbeit nicht ausführen.
    Dies hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob Sequenzen verschachtelt sind, oder nicht. Es geht eher darum, wo die Daten auf die zugegriffen werden muss abgelegt sind.


    Die genauen Zusammenhänge im einzelnen kann ich aber auch nicht bestimmen, das ist nur den Programmierern von GV möglich. Hier wäre eben GV gefordert mal eine Erklärung abzugeben, welche Einstellungen der Nutzer bei einer Installation von Edius ggf. zu gewährleisten hätte.



    Ich kann insoweit nur dazu raten Edius auch immer auf einem Nutzerkonto mit Administratorenrechten auszuführen und nicht als "Standardbenutzer". Schon dies sollte einige Probleme verhindern.








    Ich meinte, dass man 2 Möglichkeiten zum Rendern anbieten sollte:

    Das hatte ich schon verstanden. Aber dies lässt sich eben nicht machen und wäre selbst wenn es ginge völlig sinnlos.


    Es muss "nur" dafür gesorgt werden, dass die Render Engine nicht durch irgendwelche systembedingte Vorgänge "blockiert" wird. Dann läuft das auch alles - und möge man mich jetzt dafür auch steinigen - wie ich finde schneller und besser als in den alten Edius Versionen.
    Jedenfalls möchte ich auf die Vorteile des Hintergrundrendering nicht mehr verzichten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vor dem aktuellen Update hatte ich auch Probleme mit der Renderengine. Genau, wenn man etwas rendern lässt und dieses noch nicht fertig ist. Wenn dann auf speichern gedrückt wurde, dann wurde meiner Ansicht nach der Rendervorgang mit Fehler abgebrochen. Wahrscheinlich, weil ja dann die bisherigen Daten korrumpiert waren. Keine Ahnung, ob automatische Speicherintervalle auch diese Probleme erzeugen, da ich nicht automatisch speicher. Es kann aber auch Zufall gewesen sein, weil ich immer noch oder wieder diese Anmeldeabfrage für das Renderfenster habe. Zwischenzeitlich gab es auch wieder ein Windows Update. Da muss ich wohl wieder die Ausnahmeeinstellungen vom Defender checken. Aber das das immer wieder zu erneuten Problemen führt finde ich schon seltsam, wenn man doch schon mal die Ausnahmen definiert hatte.


    Obwohl jetzt in der Retrospektive macht es Sinn, warum es wieder zu Problemen führte. Ich hatte die Dateien als Ausnahme definiert. Windows merkt sich ja welchen Stand eine Datei hat, anhand von Checksummen der Datei. Wenn jetzt über Edius Update die Edius X ausgetauscht wird, dann ändert sich die Checksumme und die Datei könnte wieder blockiert werden, obwohl sie namensmäßig dieselbe ist.


    Da ist es wirklich vorteilhaft anstatt der Datei den gesamten Ediusordner aus dem Check auszuklammern, denn dann macht der Austausch der Ediusdatei keine beeinträchtigende Änderung aus.

  • Eigentlich sollten definierte Ausnahmen selbst bei einem Win Versionsupdate erhalten bleiben. Aber nachschauen ist immer besser als hinterher das Nachsehen zu haben.... :)




    Genau, wenn man etwas rendern lässt und dieses noch nicht fertig ist. Wenn dann auf speichern gedrückt wurde, dann wurde meiner Ansicht nach der Rendervorgang mit Fehler abgebrochen. Wahrscheinlich, weil ja dann die bisherigen Daten korrumpiert waren.

    Wenn in einem bereits laufenden Renderprozess - aus welchen Gründen auch immer - auf eine einzelne Datei nicht zugegriffen werden kann, wird dieser Prozess natürlich abgebrochen oder angehalten. Wie sich dann eine bereits teilgespeicherte Datei verhält kommt auf die Umstände an.
    Wirklich zu gebrauchen ist sie natürlich nicht.


    Für derartige Informationen ist dann eben wiederum der Job Monitor > Eigenschaften > Protokoll gut. Hieraus sollte sich eben auf die Art der "Störung" schließen lassen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein paar (Erinnerungs)Hinweise noch von mir:

    Dabei wurde der komplette Ordner C:\Programme\Grass Valley\Edius X ausgenommen.

    Ich habe (sogar) den Ordner C:\Programme\Grass Valley ausgenommen.

    Jedenfalls gibt es ja genügend Systeme (wie meines), bei denen Rendern/Export ohne weitere Probleme klappt.

    zB auch bei mir (sagte ich früher schon). // Daher meine ich nach wie vor, dass der PC von Reinhard das können muss !!

    Dies hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob Sequenzen verschachtelt sind, oder nicht.

    Das muss tatsächlich so sein: Denn meine, im Vademecum, Band-5 als Beispiel angeführte Doku besteht aus 75 (!) nested Sequenzen mit einer max. Verschachtelungstiefe von 5. // Dieses ältere Doku-Projekt wurde immer wieder von einem Update zum nächsten bis zum aktuellen 10.31 weiterbearbeitet (und fkt. immer noch).


    Ein Hinweis noch, der bei einem GV-User funktioniert hat:


    1) Es gibt ja jetzt ein neues Icon "GV Render Engine" (GRE) in der Taskleiste (rechts); Farbe = Rosa.
    Dieses Icon mit rechter Maustaste angeklickt, bietet die (alternativen) Optionen Start und Pause. Die aktuell gültige Option ist ausgegraut, die andere, welche man aktivieren kann, ist hellweiß.
    // Mein Kommentar dazu: Ich hätte den Design insoferne verbessert, als ich traditionellerweise zB zwei Radio-Buttons definiert hätte (Single choice). Dann wäre das weltweit intuitiv erkennbar und man müsste nicht jedesmal auf diese Art der Benutzung hinweisen.


    2) GV-Ratschlag: Wenn der Job in die Warteschlange gestellt wurde > krMT auf das GRE-Icon > Pause > 30 sek warten > krMT auf das GRE-Icon > Start.
    Bei einem Benutzer mit dem gleichen Problem hat das funktioniert.
    // GV hat dann gemeint, Pause > Start würde quasi Edius "virtuell" neu starten (als gedankliche Vorstellung).


    Ich meine, das auszuprobieren kostet ja nix (außer Enttäuschung, wenn auch das nicht hilft).


    PS: Eine andere Verwendungsart des GRE-Icons findet man auf Seite-52 des o.a. Vademecums. NeatVideo Benutzer sind die ersten, die diese Seite lesen sollten (wenn sie eine neue Version installieren) !!!


    MMM kontaktieren und Fernwartung versuchen:
    reinhard: Hast Du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen ?
    // Ich habe das auch schon einmal früher in Anspruch genommen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe (sogar) den Ordner C:\Programme\Grass Valley ausgenommen.

    Habe ich auch so gemacht!



    Dieses Icon mit rechter Maustaste angeklickt, bietet die (alternativen) Optionen Start und Pause. Die aktuell gültige Option ist ausgegraut, die andere, welche man aktivieren kann, ist hellweiß

    Es beginnt ja zu rendern. Man sieht das an einem anderen Projekt, wo es ja funktioniert. Dieses andere Projekt ist halt noch nicht so "tief" verschaltet, da bin ich ziemlich am Anfang.



    GV-Ratschlag: Wenn der Job in die Warteschlange gestellt wurde > krMT auf das GRE-Icon > Pause > 30 sek warten > krMT auf das GRE-Icon > Start.
    Bei einem Benutzer mit dem gleichen Problem hat das funktioniert.
    // GV hat dann gemeint, Pause > Start würde quasi Edius "virtuell" neu starten (als gedankliche Vorstellung).

    Ich lese ständig hier mit, auch das habe ich schon gemacht! Mit Neustart etc....



    MMM kontaktieren und Fernwartung versuchen:
    reinhard: Hast Du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen ?
    // Ich habe das auch schon einmal früher in Anspruch genommen.

    Werde ich morgen versuchen... ich bearbeite meine Projekte nahezu vorwiegend wochenends. Wochentags arbeite ich in einem anderen Hauptjob.



    Mein neuerlicher Test.... jetzt steht nicht mal mehr, wo das Problem ist:


  • Hi Reinhard,


    mir ist noch eingefallen, dass Du ja auch Probleme mit der Wellenformdarstellung bei verschachtelten Sequenzen hattest. Ist dies inzwischen gelöst?
    Wenn nein, dann könnte evtl. auch da ein Zusammenhang bestehen.


    Deshalb auch im Job Monitor bei der Anzeige der „Jobs“ die Wellenform aktivieren, sofern noch nicht geschehen. Dort schauen, ob hier noch Jobs offen sind.


    Sofern in Deinem Screenshot nicht noch etwas aus dem Protokoll fehlt, ist wohl zumindest das Problem mit dem fehlenden Zugriff auf das Gerät/ die Datei gelöst. Trotzdem startet aber der Vorgang nicht. Und das bringt mich halt wieder zu der Wellenform.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro