Erfahrungen mit der Storm Mobile?

  • Hallo Zusammen,


    ich lasse mir zur Zeit bei MMM einen neuen Schnitt PC zusammenbauen. Auf Grund des derzeitigen Angebotes zur Storm Mobile überlege ich statt der HD SPARK und dem ADVC 300 diese Box in den PC einbauen zu lassen.


    Ich verfüge noch über eine Reihe Hi 8 und SD Bänder die noch nicht bearbeitet wurden. Meine Erwartungen gehen dahin, dass die Digitalisierung etwas verlustärmer und einfacher erfolgt, dann würde sich die Investition lohnen, oder ist das Utopie?


    Zur Zeit sind , speziell bei Hi8, erhebliche Qualitätseinbußen durch die Umwandlung zu verzeichnen. 50 p benötige ich nicht, da ich mit der GH2 arbeite.


    Ich hatte versucht eine Bedienungsanleitung der Storm Mobile im Internet zu finden, leider ohne Erfolg.


    Über Hinweise , die mir bei der Investentscheidung helfen, bin ich sehr dankbar. 8)




    Einen schönen Sonntag


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo nesnakom,


    die Storm Mobile kostet durch die Rücknahme und Gutschrift der Spark und des ACVD 300 auch nicht viel mehr, bringt mir das Qualitätsmäßig durch eine bessere Digitalisierung?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo nesnakom,


    die Storm Mobile kostet durch die Rücknahme und Gutschrift der Spark und des ACVD 300 auch nicht viel mehr, bringt mir das Qualitätsmäßig durch eine bessere Digitalisierung?


    Gruß Klaus


    Ich wußte nicht,daß Sie schon HD Spark und ACVD 300 besitzen.Und ich wüsste nicht,was Grass Valley STORM Mobile besser beim Digitaliesieren machen kann
    ,als ADVC 300.



    Wenn beide ,HD Spark und ACVD 300, tatsächlich in Zahlung gennomen werden,dann lohnt es sich eventuell für Sie. Wieviel bekommt man dafür überhaupt ?



    Mit Blackmagic Design Intensity Shuttle USB 3.0 kann man Videos unkomprimiert aufnehmen,vorrausgestzt,Sie besitzen ein RAID-Festplattensystem.Also verlustfrei.Gerade,was Sie wollten.


    Und falls Sie Adobe Programme haben,
    Blackmagic Design Intensity Shuttle USB 3.0( übrigens,braucht man kein Netzteil) für die Vorschau benutzen.

  • Bezüglich der Black Intensity würde ich zunächst einmal im BlackMagicDesign-Forum schauen, ob alles, was Du brauchst auch funktioniert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Ich arbeite mit Edius 6.53 und nicht mit Adobe.
    [quote]Ich wußte nicht,daß Sie schon HD Spark und ACVD 300 besitzen.Und ich wüsste nicht,was Grass Valley STORM Mobile besser beim Digitaliesieren machen kann,als ADVC 300 [quote]


    Laut Produktbericht soll die Box besser aufnehmen als der 300èr, mehr ist jedoch im Internet nicht zu finden, darum diese Posting, eventuell zu mehr Infos.
    Hi 8 und SD ist bei mir auslaufend. Mit der Storm hatte ich gehofft die Daten etwas besser zu digitalisieren und für die Zukunft fit zu sein. Man stellt nicht aller paar Jahre ein hochwertigen Schnittplatz zusammen, wenn man es überwiegen hobbymäßg betreibt. So habe ich in dieser Aktion eine Change gesehen etwas für die Zukunft gewappnet zu sein.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo nesnakom,


    die Storm Mobile kostet durch die Rücknahme und Gutschrift der Spark und des ACVD 300 auch nicht viel mehr, bringt mir das Qualitätsmäßig durch eine bessere Digitalisierung?


    Gruß Klaus


    Hallo Videobearbeitung!


    Haben Sie wirklich verstanden,was dies bedeutet :


    "Sonderpreis durch gleichzeitige Inzahlungnahme einer der folgenden Schnittkarten oder Konverter:
    EDIUS NX, EDIUS SP, HD Spark, ADVC-300, ADVC-500, ADVC-700.
    Die alte Hardware muss komplett inkl. Zubehör an uns retourniert werden.
    Aktion gültig bis 31.3.2013."


    Auch wenn Sie zum Beispiel HD Spark abgeben,dürfen Sie immer noch 999 Euro zahlen.
    Ich habe heute auf meine Anfrage die Antwort von MMM bekommen.
    Edius 6.5 haben Sie schon. Wenn man HD spark und ADVC 300 privat verkauft und dann Storm Mobile für den Normalpreis kauft,ist es immer noch günstiger als ein Upgrade.


    Gruß nesnakom

  • Hallo,
    ich habe mit MMM gesprochen, es lohnt sich wirklich nur bei alten Hi8 Aufnahmen, so dass es für mich nicht infrage kommen wird. Davon habe ich nicht mehr so viel, dass sich der Mehraufwand nicht rechnet.
    Bringt diese Box noch einen anderen Vorteil auch bei "normaler" Videobearbeitung? Dire Echtzeitvorschau habe ich schon mit der Spark.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo,
    nochmals die Grundfrage: Was bringt die Storm Mobil an weiteren Vorteilen gegenüber der Spark und dem ACVD 300 ?
    Mir konnte noch keiner die weiteren Vorteile darstellen und eine Bedienungsanleitung / weitere Beschreibung scheint es auch nicht zu geben ?

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Zitat

    Was bringt die Storm Mobil an weiteren Vorteilen gegenüber der Spark

    eine Übersicht der einzelnen Karten findet man hier
    http://www.grassvalley.com/ass…ORM_HDSPARK_CompGuide.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    Danke für die Info. Heute habe ich auch mit MMM geklärt, dass mir die Storm Mobile keine nennenswerten Vorteile bringen wird. Also kommt in den PC, den sie bauen, wieder die Spark rein und die restlichen HI 8 Kassetten werde ich dann mit meinem ADVC 300 digitalisieren.
    Wir waren uns einig, das die Storm Mobile nur Sinn macht wenn man noch eine größere Anzahl analoger Filme digitalisieren möchte. Diese kann man durch die Auftrennung der 3 Farbsignale und der 10 bit - Übertragung qualitätsmäßig besser digitalisieren. Ein weiterer Vorteil ist die mobile Nutzung der Storm, was ich aber nicht brauche und wenn man mehrere Monitore auch in SD Qualität zur Begutachtung anschließen möchte - brauche ich nicht, ich habe kein Studio sondern nur einen Schnittplatz.
    Dieser PC, den MMM aufbaut und optimiert, wird auch keinen Internetzugang haben (erledigt mein alter PC) so dass ich hoffe weniger Problem zu haben.
    Ich freue mich schon auf den optimierten Schnitt PC um wieder mit hoher Leistung Filme zu bearbeiten. :thumbup:
    Mein alter Duo mit 2,6 MHz hat in der letzten zeit nur noch schlapp gemacht. :cursing:


    Danke an alle die dazu gepostet haben applause


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine ergänzende Info zur Storm Mobile:


    In dem Posting gab es verschiedene Hinweise, die teils richtig, teils ungenau sind, daher hier eine kurze Stellungnahme zur Storm Mobile und der Upgrade Aktion:


    Storm Mobile Funktionen im Vergleich zu ADVC-300 und HD Spark - aber auch anderen Schnittlösungen.
    Grundsätzlich ist man mit HD Spark und ADVC-300 schon sehr gut aufgestellt um sowohl eine Echtzeitvorschau per HDMI (HD Spark) als auch die Aufnahme von analogen Material (ADVC-300) zu erhalten.
    Die Storm Mobile bietet aber noch folgende Vorteile:
    - HDMI und HD/SD-YUV Eingang mit Aufnahme in canopus HQ, HQX, aber auch direkt in MPEG2 IBP, AVCIntra 100, XDCam EX und XDCam HD422. Das heißt die Aufnahme erfolgt nicht unkomprimiert (was auch definitiv unsinnig ist, da die qualität bei unkompressed nicht besser ist als etwa bei canopus HQX, man aber deutlich schneller und günstiger arbeiten kann, da weniger und nicht so schneller Speicherplatz benötigt wird). Die Aufzeichnung erfolgt aber in 4:2:2, was gegenüber dem DV codec basiertem ADVC-300 eine deutliche Qualitätssteigerung ist. Oder in MPEG2 direkt fertig für die Weiterverarbeitung als DVD. Oder für Archivzwecke in AVCIntra 100 oder XDCam HD422 oder EX. Das kann kaum eine andere Lösung auf dem Markt.
    - Signalverarbeitung der Storm Mobile
    Ein unglaublich starker Vorteil sind die zahlreichen Bildverbesserungsfunktionen der Storm Mobile. Gerade bei altem Material. Der ADVC-300 bietet hier auch schon einige, die Storm Mobile treibt diese aber zur Perfektion. Etwa das 3D Aufspalten eines F-BAS Signals um die Helligkeitswerte klar von den Farbwerten zu trennen. Oder der 2D und 3D Entrauscher. Abr auch die Möglichkeit, die Eingangsquelle komplett professionell einzumessen (dank aveformmonitor und Vektorskope von EDIUS) und das ohne Delay (wie beim ADVC-300).
    - Downskaler der Storm Mobile
    Weiter bietet die Storm Mobile die gleichzeitige Ausgabe von HDMI (HD/SD), YUV (HD/SD) und F-BAS (nur SD). Das ermöglicht z.B. den Anschluss eines HD-Beamers per HD-YUV, einen Kontrollmonitors per HDMI und eine SD-Röhre per F-BAS. Bearbeitet man ein HD Projekt, kommt dennoch zusätzlich ein SD Signal am F-BAS Signal raus. Das ist eine feine Sache um z.B. eine HD Produktion direkt beim Schnitt Zeitgleich auch für die DVD Ausgabe in SD kontrollieren zu können.
    - Die flexiblere Anschlussart und verlässliches, delayfreies Arbeiten.
    Die Storm Mobile (in der externen Version) kann sowohl intern verbaut werden, als auch extern am PC (PCIe) oder Laptop (ExpressCard/34) betrieben werden. So ist es am Laptop z.B. auch möglich direkt in canopus HQX platzsparend in bester Qualität z.B. Greenscreenaufnahmen im Studio an einem Laptop zu machen und sofort zu Testen/Keyen. Auch funktioniert die Storm Mobile zweifelsfrei besser als andere externe Lösungen am Markt. Wir haben hier im Sommer einen großen Test zusammen mit der VideoAktiv gemacht, und dabei Matrox MXO2mini, AJA IO Express, Intensity Pro (nur intern) und Storm Mobile verglichen. Der Test war mehrfach in der Vorschau des Hefts angekündigt, ist aber nie erschienen, da die Lösungen mit Ausnahme der Storm Mobile allesamt folgende Probleme hatten: Mäßige Integration in die Host Applikation (am Beispiel Adobe Premiere Pro CS6: Plug-ins waren allesamt nicht optimal: Einstellungen waren kompliziert, Echtzeitleistung wurde durch Einsatz der Hardware reduziert (nicht so bei der Storm Mobile!), es kam zu Aussätzern, Rucklern und Qualitätsreduzierungen und es gab keine besondere Auswahl an IntermediaCodes (Ausnahme Matrox: mit MPEG2IBP und Matorx I-Frame)), Delays (Alle Lösungen mit Ausnahme der Storm Mobile hatten 1-3 Frames Delay am Externen Kontrollmonitor im Vergleich zur Darstellung am PC-Monitor (Eine Katastrophe!). Das galt auch für den Ton: Hört man den PC Ton an und schaut sich das Bild am Kontrollmonitor an, ist man out of sync) und der Anschlussart (die Matrox und die AJA Box hatten den gleichen einen Stecker, der sich auch verkehrt herum einstecken ließ, dann funktioniert aber nichts und in zwei Fällen ist ein angeschlossenes LCD Panel beschädigt worden. Zudem ist der Stecker so groß, dass auf gängigen Laptops wie den aktuellen HP Elitebook mobile Workstations 8770w die USB 3.0 Anschlüsse mechanisch blockiert werden, wenn man die AJA oder Matrox Box anschließt. Was blöd ist, da mann dann keinen schnellen externen Speicher nutzen kann. Bei der Storm Mobile hingegen ist der Stecker nicht verkehrt herum einsteckbar und auch so flach, dass man USB 3.0 weiter nutzen kann.)
    - Die Storm Mobile ist zwar teurer als andere, auf den ersten Blick vergleichbare Lösungen, aber sie ist ein Fels in der Brandung: Sie rennt einfach, ist dabei extrem felxibel und bietet beste Performance und Ein/Ausgabe-Qualität. Sowohl den Tester von der VideoAktiv als auch mich hatte das Ergebnis in seiner eindeutigkeit durchaus überrascht. Warum der Test letztlich nie erschienen ist, ist mir leider nicht bekannt. Meines Wissens wollte man ein Update von Adobe abwarten, was die Integration der Hardware erbessern sollte, dies ist aber leider nie erschienen.


    Zur Storm Mobile Upgrade Aktion:
    - Die Aktion wurde von uns, magic multi media GmbH, digitalschnitt.de in Leben gerufen. Wir sind zwischenzeitlich deutscher Grass Valley Distributor geworden und beliefern nun die Fachhändler. Die Aktion kann also bei allen teilnehmenden Grass Valley EDIUS Fachhändlern durchgeführt werden. Der Fachhändler hat auch die Möglichkeit, ein individuelles Angebot zu erstellen. Wir, magic multi media, würden z.B. wenn ein Kunde eine HD Spark und einen ADVC-300 hat, nicht nur 350.-EUR verrechnen (bei Inzahlungnahme einer Karte/eines Konverters), sondern 550.-EUR für HD Spark + ADVC-300. Wenn dann EDIUS Pro 6.5 schon vorhanden ist, wäre der Basispreis für die Storm Mobile 1.179.-EUR, somit kostet das Upgrade also nur noch 629.-EUR. (Preis inkl. MwSt). Die Aktion richtet sich vor allem an EDIUS NX und EDIUS SP Kunden, da diese keine digitalen HDMI Ein/Ausgänge an Ihrer Schnittkarte haben, zum Teil noch PCI-X Karten haben für die es kaum mehr aktuellen Mainboarsds gibt und da die EDIUS NX und EDIUS SP auch nur noch in EDIUS Pro 6.5, nicht aber in kommenden Versionen unterstützt werden wird. Hier macht das Upgrade also besonders viel Sinn.