Welches Format aus Edius für Davinci Resolve?

  • Ich habe mit dem HQ und dem HQX ausgegeben. Die Dateien erscheinen nicht in Davinci.
    XDCam422.MXF funktioniert, aber es kann in Edius nicht direkt aufgezeichnet werden. Also muss ich erst HQ aufzeichnen, um dann in XDCam422.MXF auszugeben. Das blöde dabei ist, daß XDCam422.MXF zwar RGB ist, wie Davinci es benötigt, allerdings nur 8bit. Da hilft auch keine HQX-Aufzeichnung, wenn am Ende XDCam422.MXF nur 8bit RGB ist.


    Wie bekomme ich ein 10bit RGB aus Edius heraus, das Davinci auch versteht?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • DaVinci ist bei den Formaten leider nicht sonderlich flexibel.


    XDCAM nutzt KEINEN RGB Farbraum. ALLE XDCAM Derivate basieren
    entweder auf H264 (EX) oder auf MPEG2 (IMX, HD 422 usw) und nutzen
    damit das YCbCr Farbmodell.


    Was die 8bit Farbtiefe bei XDCAM angeht, so ist das völlig normal!
    Das verwendete H264 Profil bei EX und erst recht MPEG2 können lediglich
    8 bit abbilden. Mehr geht nicht.


    Du könntest evtl. mit AVCIntra-MXF 10bit bei DaVinci punkten.
    Alternativ geht evtl JPEG2000 MXF?


    JIm

  • Du könntest evtl. mit AVCIntra-MXF 10bit bei DaVinci punkten.
    Alternativ geht evtl JPEG2000 MXF?


    Funktionieren beide nicht.
    MP4 im MOV geht. Ich weiß nur nicht, ob das 4:2:2 10bit ist.
    DNxHD soll auch gehen. Ich bekomme es nur nicht aus Edius heraus.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Funktionieren beide nicht.
    MP4 im MOV geht. Ich weiß nur nicht, ob das 4:2:2 10bit ist.
    DNxHD soll auch gehen. Ich bekomme es nur nicht aus Edius heraus.


    Bei DNxHD bin ich mir nicht sicher, ob Edius den via QT mit 10bit erzeugen kann.
    Wenn der QT Codec installiert ist, kann man den auch exportieren.
    Uncompressed MOV sollte gehen.


    Was in 6.5X geht, ist der V210 Export in den AVI Container.
    Möglicherweise kann DaVinci damit umgehen.


    Jim

  • Bei DNxHD über Quicktime bekomme ich immer einen Abbruch der Ausgabe mit einer Fehlermeldung. http://grassvalley-foren.de/in…ad&postID=69316#post69316


    Den V210 hatte ich mit Premiere mal ausgegeben. Das ist dergleiche, den auch Blackmagic als 10bit 4:2:2 ausgibt. Ich konnte Resolve nicht dazu bewegen die Datei anzuzeigen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also ist MP4 auch für den Mülleimer.


    Aha, wenn der V210 auch kein RGB ist, dann verstehe ich, warum Resolve sich streubt. Es arbeitet ja RGB. Andererseits wundert es mich dann, warum MPEG in Form von XDCamHD422 verarbeitet wird, was ja auch kein RGB ist.


    Übrigens soll DNxHD nicht von Resolve Lite nutzbar sein. Nur mit der Kaufversion. (aber die Kaufversion habe ich)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • homer
    Man kann den YUV Farbraum auch in den RGB Farbraum konvertieren.
    Nichts anderes passiert in Premiere oder After Effects.


    Was DNxHD angeht, muss man klarstellen, wovon man redet.
    - DNxHD im MOV-Container = kostenlos (kann nach Installation via QT exportiert werden)
    - DNxHD im MXF-Container = kostenpflichtig (muss in der entsprechenden Anwendung nativ implementiert werden)


    Ich denke, dass Blackmagic hier die 2. Option meint, die in der kostenpflichtigen Version unterstützt wird.
    Die QuickTime Variante birgt halt leider das Risiko eines Color Shifts.
    Der Workflow via MXF ist da weitaus sicherer.


    Jim


  • Bei DNxHD über Quicktime bekomme ich immer einen Abbruch der Ausgabe mit einer Fehlermeldung. http://grassvalley-foren.de/index.php?pa…69316#post69316


    Den V210 hatte ich mit Premiere mal ausgegeben. Das ist dergleiche, den auch Blackmagic als 10bit 4:2:2 ausgibt. Ich konnte Resolve nicht dazu bewegen die Datei anzuzeigen.


    Ich habe gerade ausprobiert,eine in Edius 6.07 importierte HQ Datei als QT im DNxHD Format im MOV-Container zu exportieren.Kein Abbruch.Also erfolgreich.
    QuickTime Version 7.7.3(1680.64) installiert auf Windows 7 Pro 64 bit.
    Avid Codecs 2.3.7 Download unter http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/en423319
    Hier sind die Exporteinstellungen als Dateianhang

  • Sorry, der Abbruch war im Zusammenhang mit dem Blackmagic Codec innerhalb vom Quicktime-Export aus Edius heraus.


    Mit dem DNxHD das funktionierte irgendwie. Um weiter zu testen muss ich meine Workstation erstmal wieder in Betrieb nehmen können.


    Danke erstmal für die Hilfen.


    Davinci sollte wohl ehr Diva heißen, wie kleinlich es sich anstellt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für die Tabelle.
    Zusätzlich funktioniert auch der DNxHD im mov Container. Was insgesamt nicht so befriedigend ist, ist daß DNxHD keine 1920x1080 59.94p sondern nur i hat.
    Aus Edius kommt kein DPX. Gibt es in Edius 6.5x eine DNxHD.mxf Ausgabe und für die anderen Formate die 50p und 60p in 1920x1080 ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • DNxHD in MXF gibt es angeblich in Edius ELITE mit installiertem K2 Client.
    Leider sind die Kosten für die ELITE Version nicht vertretbar.
    In Anbetracht dessen, dass DNxHD als MXF eine gute Workflowgrundlage
    wäre, frage ich mich, warum man keine AVID-Option kommerziell für die
    PRO Version mit anbietet.


    DNxHD unterstützt übrigens 50/59.94p!
    http://www.avid.com/static/resources/US/documents/dnxhd.pdf


    Jim

  • Die AVID Vollversion vielleicht, wenn man den MediaComposer installiert hat.


    Mein Quicktimeexport aus Edius schafft nur die beigefügten Formate. Da fehlt mir 59.94p/60p für 1920x1080.


    Zwar ist es im roten Kästchen erwähnt als Bildrate, aber unten bei den Ausgabeformaten in gelb nicht.

  • mgm Danke, habe gerade das neue Paket geladen, aber werde erst morgen oder am WE testen können. Ich bin gespannt, was da neu ist. Das Handbuch ist immer noch vom September 2012, also keine großen Erweiterungen, denke ich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5