Wenn ich mir heute einen Rechner zusammen stelle für EDIUS NX und HD Schnitt mit EDIUS 4.6 und Preis/Leistung perfekt ausreizen will, was sollte man kaufen?

  • HAllo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Rechner für den HD Schnitt und die EDIUS NX zusammen zu stellen.


    Teilweise gibt es hier schon Angaben, aber die wirkliche Empfehlung ( ausser Komplettrechner von MMM) konnte ich noch nicht finden.



    ALso jetzt mal Tacheles:



    Was würdet Ihr für eine Board / CPU Kombi empfehlen?


    Raid oder kein Raid und externer Controller für RAID ein Muss?


    Grafikkarte wirklich so entscheidend für den renderlosen Schnitt? Wenn ja welche Karte?


    HD fähiger Monitor wirklich sinnvoll oder nur nett zu haben?


    Gibt es HDDs, die wirklich deutlich schneller sind als ihre Kollegen?


    4 GB ein Muss?


    Vielleicht habt Ihr ja darüber hinaus noch mehr Tipps. Aber ich denke das interessiert nicht nur mich!!! 8)



    Gruss und Dank im voraus


    MF011271

  • Mein Tipp:


    1. Ein gutes ASUS Board der neusten Generation Preis dürfte bei min. 250-350 Euro liegen


    2. QuadCore ab E6600


    3. 4 GB Festspeicher nur in Verbindung mit einem XP Pro 64bit oder Vista (Vista wäre nicht mein Favorit)


    4. Raid lehne ich persönlich ab... weil meine Erfahrungen gezeigt haben, das der Geschwindigkeitsvorteil zu vernachlässigen ist


    5. Ansonsten S-ATA der neusten Generation oder besser SCSI-3 mit eine wirklich guten Controller... Preise ab 200 Euro aufwärts


    6. Grfaikkarte NVIDIA (für mich die Erste Wahl) ASUS 8800 GS o. GT (für VitaScene ein Muss)


    7. alles andere bedeutet Feinabstimmung und was der Geldbeutel so hergibt


    Gruss Martin

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber ich will doch noch einmal nachbohren und vielleicht entsteht ja auch eine kleine Diskussion im Forum.



    Zitat


    Ein gutes ASUS Board der neusten Generation Preis dürfte bei min. 250-350 Euro liegen


    Die Auswahl rein nach dem Preis vorzunehmen erscheint mir vielleicht nicht die beste Lösung. Gibt es ein Board, mit dem Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Und bringen die neuen Boards von ASUS, die nur noch DDR 3 unterstützen im Zusammenspiel mit diesen RAMs wirklich einen solch grossen Performancegewinn verglichen mit den noch unverschämt hohen Preisen der DDR 3 Bauteile? Und die Frage richtet sich immer auf Performancegewinn beim HDD Videoschnitt.



    Zitat

    QuadCore ab E6600


    Wird QuadCore mit 2.4 GHz gegenüber Core2Duo mit z.B. 3 GHz wirklich einen Performancegewinn geben?



    Zitat

    Grfaikkarte NVIDIA (für mich die Erste Wahl) ASUS 8800 GS o. GT (für VitaScene ein Muss)


    Blöde Frage: Bringt die Grafikarte überhaupt Performancegewinn beim Videoschnitt? Wenn ja, was ist zur Zeít die beste Preis/Leistungskarte?



    Danke und Gruss


    MF011271

  • 1. würde heute ein Gigabyte Board empfehlen z.B. GA-X38-DQ6, da es bei ASUS zu lange dauert bis das BIOS stabil und ausgereift ist...


    2. Quad Q6600 und nicht die neuen 45nm Quads, da der Q6600 einfach zum übertakten ist und die neuen 45nm Quads nicht... Eventuell einen pretestet Quad, der mit weniger als 1,4V vCore 3,6GHz macht


    3. warum nicht 4Gig Speicher? Bringt unter 32Bit XP zwar nur, daß das Schnittprog. volle 2Gig nutzen kann, aber bei dem Preis... würde DDR2 800 oder besser 1088 nehmen.


    4. Würde wenn überhaupt RAID, das Intel Onboard Raid verwenden.


    5. Grakka von AMD/ATI wg. der besseren H.264 Unterstützung (sofern zukünftige Schnittprogramme das irgendwann mal nativ unterstützen). Allerdings nur untere Mittelklasse (z.B. HD2600) da alles andere nur den PC aufheizt und nicht verwendet wird (nur für Spiele).


    6. ein 500-600 Watt Netzteil mit gutem Wirkungsgrad und 12 - 14cm Lüfter


    7. Ein Full Tower Gehäuse (z.B. Thermaltake) mit mindestens 3 mal 12cm Lüfter und genug Platz für CPU Lüfter, Wasserkühlung und Wärmeabtransport


    8. einen großen Tower Kühler für 775 Sockel oder besser eine Wasserkühlung


    9. Gummihalterungen für die Festplatten


    10. exta 12cm Lüfter vor die Festplatten um diese auf niedrige Temp. zu halten, da das extrem lebensverlängernd ist


    11. etwas Spaß und Geduld beim Übertakten und schon steht eine Mehrleistung von ca. 50% bereit....

  • 1. DDR3 hat HEUTE kein gutes Preis/Leistungsverhältnis sprich: bringt gegenüber DDR2 nur wenige %.


    2. Edius hat eine gute Mehrkern Unterstützung und lebt auf einem Quad so richtig auf, auf einem übertakteten machts dann richtig Spass...

  • Edius hat eine gute Mehrkern Unterstützung und lebt auf einem Quad so richtig auf, auf einem übertakteten machts dann richtig Spass...


    Also Du sagst: Lieber Intel Core 2 QUAD Q6600 G0 (SLACR) 2.4 GHz als CORE2Duo in 3 GHz, richtig?


    Für die QUAD ist mir als Preisleistungsmeister das ASUS P5W64 WS Professional empfohlen worden. Ist das wirklich so schlecht?


    Gruss


    MF011271

  • Jup, 2,4GHz Quad ist besser. Ein schneller Duo bringt nur wirklich mehr, wenn die Applikation die Kerne nicht nutzt. Ein 3Ghz Duo taktet nur 25% schneller als der Quad, das machen die 2 zusätzlichen Kerne bei Edius besser.


    Kann zu derzeitigen ASUS Produkten nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da ich vor ca. 2 Jahren von ASUS über INTEL zu Gigabyte gewechselt habe. Was mich damals störte:


    - extrem schnelle Produktwechsel


    - unausgereifte und fehlerhafte Produkte


    - schlechter Support


    - zunehmend unangemessener Preis


    Das führte zunehmend dazu, daß als Fehlerbehebung für ein Board das Nachfolgemodell empfohlen wurde da die Produktion bereits eingestellt war.


    Habe derzeit das GA-P35-DQ6 mit meinem Q6600 bei 3,7GHz absolut stabil und problemfrei am laufen (hab keine NX). Ich bin derzeit dabei durch Austausch meines Quads durch ein handselektiertes Model das System auf 4GHz im 24/7 Betrieb zu bringen und dann wieder 1-2 Jahre lang nix mehr zu ändern... :thumbup:


    Gute Quelle für Gigabyte Infos und Produkte: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

  • Hallo


    Zitat

    Also Du sagst: Lieber Intel Core 2 QUAD Q6600 G0.....


    Oder warte auf die nächste Preissenkung (20.April) : Intelpreise ab 20.April 2008
    Dann bekommst Du den 2.66 Ghz günstiger.


    Zitat

    Kann zu derzeitigen ASUS Produkten nichts aus eigener Erfahrung beitragen......


    Da schenken sich die Hersteller nicht. Mein Gigabyte GA-P965-DQ6 ist das 2.Mal in Reperatur (das Board hat einen Wackelkontakt der zum Kurzschluss führt), nun sind es schon 8 Wochen anstatt der vorhergesagten Vier. Bisher war ich auch Gigabyte und MSI Fan, aber wen das so weiter geht...


    Zitat

    5. Grakka von AMD/ATI wg. der besseren H.264 Unterstützung (sofern zukünftige Schnittprogramme das irgendwann mal nativ unterstützen). Allerdings nur untere Mittelklasse (z.B. HD2600) da alles andere nur den PC aufheizt und nicht verwendet wird (nur für Spiele).


    Ich habe seit 2 Monaten eine ATI 3850 am laufen. Mit den Treibern ab 8.1 kein Problem mehr. Die Karte ist leiser als eine getestete 2600XT und verfügt noch über eine Stomsparfunktion, die es bei ATI ab der 38XX mit aktuellen Treibern gibt.
    Ob ein Leistungsplus unter Edius mit einer 8800GT entsteht weis ich nicht, Edius nutzt ja noch nicht die GPU.
    Wenn aber Programme wie AfterEffects noch mit auf den System sehr schnell laufen sollen, dann würde ich mir eine Nvidia Quadro ab der 1500 zulegen (wegen OpenGL 2.0).
    Wenn es um Leistung pro Watt geht kommst Du mit einer ATI 3850 oder 3870 am besten weg : http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme


    Beim Speicher lohnt DDR3 nicht, schaue hier : http://www.computerbase.de/art…test_ddr3_ddr2_vergleich/

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    dann würde ich mir eine Nvidia Quadro ab der 1500 zulegen (wegen OpenGL 2.0).


    wegen OpenGL kann man auch diese
    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en88gts5
    einsetzen.



    Zitat

    Wenn es um Leistung pro Watt geht kommst Du mit einer ATI 3850 oder 3870 am besten weg


    Leider habe ich hier mit der 3870 kein sauberes Overlaybild in Edius angezeigt bekommen.
    Ansonsten,Leise und Superbild und Tonausgabe über HDMI......darf nur nicht vergessen
    für den normalen Videoschnitt im Gerätemanager den obersten Eintrag HD_Sound zu disablen.

  • Zitat

    Leider habe ich hier mit der 3870 kein sauberes Overlaybild in Edius angezeigt bekommen.


    Hatte ich auch nicht beim 7.8. Bis ich im CCC Fenster Standardwerte angeklickt habe und schon lief alles wie von Zauberhand.


    Nur wegen OpenGL kann man auch eine ATI 38XX nehmen, die unterstutzt auch die Version 2.x.
    Für die Quadro Karten gibt es aber noch passende Treiber für AfterEffects, die nicht auf die Serienkarten von Nvidia passen.
    Ausser man schafft es seine Nvidia zu einer Quadro zu flashen, was ja mal bei der 6800 ging.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    und schon lief alles wie von Zauberhand


    Die machbaren Einstellungen sind da schon grossartig.Screens habe ich ja mal hier im Forum gezeigt.
    Inzwischen weiss ich aber dass der hier verbaute TI Chipsatz ne Macke hat.
    Mit der 8800GTS habe ich zwar ein einigermassen sauberes Overlaybild aber Einlesen über OHCI
    geht immer noch nicht.
    Was solls,das Overlaybild zeigt vorerst noch ein Studiokontr.Moni an.SD.750 Zeilen.


    Treiber musste ich erst die ab der beigelegten CD nehmen [Dez.07]und dann die von ATI/AMD drüberbügeln.
    http://game.amd.com/us-en/driv…lyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
    Preislich gesehen ist diese AT erste Wahl.


    Zitat

    ...........was ja mal bei der 6800 ging.


    Aber sicher nur bei der PCIE Variante ?
    Also nicht mehr bei , siehe Screen.

  • Die 6800 zu einer Quadro steht hier : 1400 Euro gespart : Geforce 6800 zu ....


    Zitat

    Treiber musste ich erst die ab der beigelegten CD nehmen [Dez.07]und dann die von ATI/AMD drüberbügeln.


    Das muss man scheinbar immer bei ATI machen. Ich frage mich sowieso warum die Kartenhersteller nicht ein Komplettpacket mit den neusten Treibern zum downloaden anbieten.
    Bei mit hat es noch nie geklappt den neusten CCC und Treiber zu installieren. Ich musste immer die CD mit CCC, Hydravison, HDMI Audio usw installieren und dann das Update.
    Wenn es nach Treiber gehen würde, dann nur noch Nvidia.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Ich hatte mit meiner letzten ATI-Karte (X800 GTO) von Sapphire noch nie Probleme mit den Treibern... bei einer Neuinstallation habe ich immer die neuesten von der Webseite genommen. Ich habe jetzt aber auch von nem Bekannten gehört dass er bei seiner Karte ATI von HIS unbedingt zuerst die Originaltreiber von der CD nehmen muss bevor er die neuesten Treiber installiert da es sonst zu Problemen kommt.

  • Heiko


    Bin nach Anleitung eines Users [Ediusbesitzer+Anwenders] vorgegangen.
    Hab ja sonst nix mit ATI/AMD am Hut.
    Am Besten die Catalyst Software Suite (45 Mb) und unten via Link (Individual driver download packages, ATI Multimedia Center, and Avivo™)
    den Catalyst Control Center in German noch runter laden.
    Dann zuerst die Catalyst Suite installieren, nur den ATI-Treiber und den WDM-Treiber ohne den Ganzen anderen Gerümpel installieren !
    Nach der Installation den PC nicht neu Starten, sondern gleich anschliessend den Catalyst Control Center (German) installieren.
    Danach erst jetzt den PC neu Starten. Dann im CCC alles einstellen (Bildschirmauflösung, Farbqualität etc.). Fertig !


    Hat dann auch geklappt..........nun freut sich aber -er- an dieser ATI.


    Danke für den Link.


    Per Kabelpeitsche der 8800GTS kann man alles was der VLC anzeigt auf den Plasma leiten...sogar MKV HD. :thumbup:

  • Savoyarde hat sehr gute Ansätze:


    Zitat

    1. würde heute ein Gigabyte Board empfehlen z.B. GA-X38-DQ6, da es bei ASUS zu lange dauert bis das BIOS stabil und ausgereift ist...


    Richtig... Im Gegensatz zu aktuellen ASUS-Boards erkennt das o. g. GigaByte-Board bei eingesetzten 4 GB RAM immerhin 3,5 GB (ASUS: ca. 3 GB). Für die Videokarten muß noch ein weiterer Abzug in Höhe von 0,25 GB (EDIUS NX) sowie 0,5 GB (EDIUS-Erweiterungskarte) hinzugerechnet werden. Ob es nun technisch Sinn macht, 4 GB hineinzupflanzen, wenn ohnehin nur 3 bzw. 3,5 GB erkannt werden ist eine berechtigte Frage. Aber bei den gegenwärigen Preisen ist das wohl schon zu "verkraften".


    Zitat

    2. Quad Q6600 und nicht die neuen 45nm Quads, da der Q6600 einfach zum übertakten ist und die neuen 45nm Quads nicht...


    ... und zwar einen Q6600 mit G0-Stepping (nicht mit B3!)


    Zitat

    4. Würde wenn überhaupt RAID, das Intel Onboard Raid verwenden.


    Dito...


    Zitat

    6. ein 500-600 Watt Netzteil mit gutem Wirkungsgrad und 12 - 14cm Lüfter


    Z. B. BeQuiet (Dark-Pro-Serie) oder Enermax...


    Zitat

    7. Ein Full Tower Gehäuse (z.B. Thermaltake) mit mindestens 3 mal 12cm Lüfter und genug Platz für CPU Lüfter


    Wie wichtig das ist merkt man spätestens im Sommer...


    Zitat

    10. exta 12cm Lüfter vor die Festplatten um diese auf niedrige Temp. zu halten, da das extrem lebensverlängernd ist


    KLeinere tun's auch. Besonders wichtig ist heuzutage ein Board zu erstehen, das über eine gute Pulsweitenmudulationstechnik verfügt. Hierbei ist das o. g. GigaByte-Board vorbildlich und steuert sogar 3-pin-Lüfter über PWM im Gegensatz zu den ASUS-Boards...


    Zitat

    11. etwas Spaß und Geduld beim Übertakten und schon steht eine Mehrleistung von ca. 50% bereit....


    Und wenn's etwas weniger ist, ist das auch zu verkraften. Auf jeden Fall kann man mit einem nur moderat übertakteten Q6600-Prozessor in Bereiche eines nicht übertakteten QX6850 eintreten und das macht sich schon bemerkbar und zwar sowohl beim Videoschnitt als auch im Portemonnaie.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Goldwingfahrer

    Zitat

    Bin nach Anleitung eines Users [Ediusbesitzer+Anwenders] vorgegangen.
    Hab ja sonst nix mit ATI/AMD am Hut.


    So habe ich es auch versucht. Aber dann kommt die Fehlermeldung MOM.exe fehlt. Weis garnicht was WinXP von meiner Mutter will ??? :D
    Wenn ich nur den aktuellen Treiber installiere und dann die CD funzt es am Besten.


    Wurde Nvidia in die 9600 eine Stromsparfunktion integrieren würde ich wieder wechseln. Sowiel zu : Hab ja sonst nix mit ATI/AMD am Hut.
    Aber Leistung ist bei den heutigen Energiepreisen nicht alles. Gerade wenn der Rechner so einige stündchen im Jahr läuft.
    Und bei der Wunschaustattung von QuadCore , NX Karte, Grafikkarte, 4GB Ram und Raidplatten kann man so einiges im Jahr beim geschickten Zusammenstellen an Energiekosten sparen. Dabei muss man aber Berücksichtigen das man die gesparten Kosten nicht durch zu lange Rechenzeiten wieder reinholt.


    Ich habe vor zwei Jahren meinen RöhrenTV gegen einen LCD getauscht (Energieverbrauch eines LCD ca. 30-40 % von der Röhre),
    den P4 Laptop gegen ein Centrino und den Pentium D gegen einen Core2Duo. Jeder hier kennt noch die Leistungsaufnahme eines Pentium D.
    Mein jährlicher Energieverbrauch ist sogar gesunken, trotz gleicher Menge TV genuss und PC laufzeit.


    Darüber braucht man sich natürlich keine Gedanken zumachen, wenn man eigene Sonnenenergie erzeugt oder Aktionär bei RWE oder ähnlichen ist.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    Ich habe vor zwei Jahren meinen RöhrenTV gegen einen LCD getauscht (Energieverbrauch eines LCD ca. 30-40 % von der Röhre),


    Hoffentlich irrst Du Dich da nicht.
    Meine vor einem halben Jahr ersetzte Röhre 82 CM braucht weniger als 230 Watt.
    Der neue Plasma braucht bis über 400 Watt,hab mal 14tägig ein Messgerät angeschlossen gehabt.


    Heiko
    Dein Tipp übrigens,nvidia "Umbau" zu ner Quadro ist auch ohne Lötkolben Machbar und ist für
    die AGP Variante -NV40-
    2 Stück davon werden demnächst dran glauben dürfen...ja.ja wer noch AGP hat :D

  • Plasma ist ja auch nicht LCD ;)


    .....das ist mir aber schon klar. :D
    Hätte vielleicht oben schreiben sollen dass man auf einem LCD keine richtigen Farben angezeigt
    dafür aber Schlieren bewundern kann.
    So zumindest wars hier so als ich LCD und Plasma verglich.


    Wie komme ich zu dieser Feststellung:
    Ganz einfach,hier werkelt ein echter Studio Kontrollmonitor JVC TM-H140PN
    angeschlossen an mehreren Storms und AceDVio`s.