Einzelbild-Export als TIF

  • Ich greife nach meinen Erfahrungen dieses Thema noch mal auf!


    Dank dieser Anleitung Version 6.5x Standbild - Alpha
    (und nur dieser, auf die ich per Zufall und Recherche in Netz gestoßen bin)
    ist es mir auch zum ersten mal gelungen, ein zuvor mit [STRG]+[T] separiertes Image allerdings nur in ein 8bit Tif zu exportieren! Das ganze streng nach der Anleitung.


    Allerdings der interessante Nebeneffekt war der, dass beim Export nicht nur das markierte Objekt, sondern auch die über 550 Einzelbilder eines anderen Clips in dem Projekt als Tif gespeichert wurden (50fps). So hatte ich quasi jedes Einzelbild der Sequenz als Tif erhalten (über 12GB).

    Was müsste ich bei den Einzelschritten noch tun, damit dies unterbleibt?

    Ich hatte HQX sehr Fein an Stelle nur Fein eingestellt. Gibt es da im Ergebnis noch qualitative Unterschiede?


    Grass Valley sollte hier bei der Funktion unbedingt nachrüsten und nach dem ausgewählten Screenshot einen Button mit genau diesem Export (mit Optionen) zu gewährleisten ... an Stelle nur dem creativen User anheim zu stellen, sowas als Adventure zu erobern. 8|

    • Offizieller Beitrag

    @ all
    Als neues Thema eröffnet und abgetrennt von


    Version 6.5x Standbild - Alpha
    Grund: dort war letzer Beitrag von Montag, 6. August 2012, 16:12


    @ aibf
    bitte geben sie uns ihre Edius Version bekannt, dann kann ich ihren Beitrag/Thema auch mit dem korrekten Präfix versehen
    (nachdem ihre Edius Version für uns weder aus ihrem Profil, noch aus ihrem Beitrag ersichtlich ist)


    ausserdem ist mir nicht klar was sie genau wollten
    Tiff mit alpha
    Tiff ohne alpha
    Standbildsequenz beruhend auf Tiff ... (mit oder ohne alpha)


    Danach richtet sich auch eine korrekte Antwort,
    was sie vermutlich (eventuell) übersehen in den screenshots/ überlesen in den Beiträgen haben
    oder schlicht und einfach im Mai 2013 nicht mehr aktuell ist, gegenüber August 2012


    Zitat

    Erich Retzer schrieb
    mit InOut 1 frame markieren und dann als 1 frame Sequenz exportieren.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • allerdings nur in ein 8bit Tif zu exportieren! Das ganze streng nach der Anleitung.


    hast du auch in der Projekteinstellung Alpha aktiviert?

    Zitat

    dass beim Export nicht nur das markierte Objekt, sondern auch die über 550 Einzelbilder eines anderen Clips in dem Projekt als Tif gespeichert wurden (50fps).


    hast du In/Out in der Timeline gesetzt? und auch bei Datei ausgeben bei "zwischen In und Out exportieren" das Häckchen gesetzt?

    Zitat

    Grass Valley sollte hier bei der Funktion unbedingt nachrüsten


    ja, aber als Ersatz habe ich doch zu meiner Beschreibung ein Preset für den Alpha-Exporthochgeladen.
    Im Anhang nochmals


    Zitat

    Das ganze streng nach der Anleitung.


    bin mir sicher, das es nicht ganz streng war ;)
    sonst würde es auch bei dir funktionieren

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten!


    In meinem Profil steht Edius 6.5x (genau 6.53)!


    Jetzt mal unabhängig zur Vorgeschichte... möchte aus einem Full-HD-Clip 50fps irgendwo ein Image als hochwertiges TIF (mit Alpha) als Datei ableiten/Exportieren.


    Im Projekt(einstellungen) ist Alpha mit angegeben!


    Zitat:######################################
    ausserdem ist mir nicht klar was sie genau wollten


    Tiff mit alpha


    Tiff ohne alpha


    Standbildsequenz beruhend auf Tiff ... (mit oder ohne alpha)
    ###################################################
    Was sind die Unterschiede? Was ist die beste/hochwertigste Lösung?


    Ausgang war: an der gewünschten Stelle auf der Timeline erzeuge ich mit STRG+T ein Standbild (wird ja auch als solches sofort sichtbar mit Still+nummer).


    Und nun gehts weiter. Im Bin Hauptverzeichnis ist dieses Objekt bereits markiert. Ich drücke F11 für Export/in Datei ausgeben! Dialogbox erscheint für die Einstellungen.
    Ich wähle Quicktime GV HQX Alpha 10bit 4.2.2 Online sehr Fein. In 16bit 2Kanal exportieren. Umwandlung aktivieren.


    Dann kommt Dialog: Quicktime ... Dateityp Bildsequenz über 16,7 Mill Farben - Format Tiff (unkomprimiert)
    Dateiname vergeben und abschicken. So jedenfalls werden x-Bilder erzeugt!


    Erich Retzer schrieb


    mit InOut 1 frame markieren und dann als 1 frame Sequenz exportieren.

    Kann mit dem Hinweis ehrlich gesagt praktisch nichts anfangen. Was hat das noch mit in und out zu tun? Es wurde doch durch STRG+T ein Image aus diesen Frames erzeugt.
    An diesem Punkt scheitert wohl die Sache! Auch für meine Logik.


    So - jetzt bitte nicht so streng mit mir sein :S

    • Offizieller Beitrag

    .
    Edius hat keinen Standbildexport MIT ALPHA vorgesehen.


    Nicht im Handbuch / nicht in irgendwelchen Marketing-Seiten / nicht in Marketing-Videos.


    Edius hat gerade erst den schon lange erwarteten/fälligen "full akpha support" für laufende Bilder erhalten.


    Das es einen eigentlich gar nicht vorgesehen Weg dazu trotzdem gibt, ist dem Insiderwissen von Erich Retzer zu verdanken.


    Wobei er den für Standbild-Sequenzen benutzten Qicktime-Exporter der Alpha Kanal aufweist
    für den Export eines Einzelbildes benutzt oder man könnte auch sagen (für uns sinnvoll) zweckentfremdet benutzt.


    Wenn sie zur Kenntnis genommen haben ... wir bewegen uns somit im Bereich => Standbild-Sequenzen
    Regeln zu Standbild-Sequenzen
    = in + out auf Timeline .... egal ob nur 1 frame oder 550 frames
    = Haken setzen im Exportfenster ... zwischen IN / Out exportieren


    Strg + T .... hat mit markieren von Standbild-Sequenzen .... überhaupt nichts zu tun
    das erzeugt nur zusätzlich zur Standbildsequenz (mit 550 Einzelbilder) ein Standbild an der Stelle des Cursors (und ohne Alpha)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kann mit dem Hinweis ehrlich gesagt praktisch nichts anfangen. Was hat das noch mit in und out zu tun? Es wurde doch durch STRG+T ein Image aus diesen Frames erzeugt.
    An diesem Punkt scheitert wohl die Sache! Auch für meine Logik.


    warum machst du es nicht so wie ich es beschrieben habe?
    Mit Strg T bekommt man kein Alpha-Standbild (EDIUS 6.5x hat immer noch kleine Lücken auf dem Weg zu einer Full Alpha App)
    Damit die Sequenz nicht zu lange wird, kann man eben eine Sequenz mit Alpha ausgeben, egal ob mit In/Out 1 Bild oder mehrere markiert sind.


    Habe den Export einer Sequenz nach meiner Anleitung soeben nochmals mit 6.54 getestet, funktioniert einwandfrei !
    Es gibt beim Export mit dem Preset eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen:
    Der Clip oder die Timeline hat gar kein Alpha (Transparenz), oder in der Projekteinstellung ist Alpha nicht aktiviert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()