permanente Abstürze

  • Hallo,


    sorry falls das hier nicht der richtige Bereich für meine Frage ist, ist mein erstes Posting...
    Ich habe mir letzte Woche Eidus 6.5 zugelegt und dann gleich mein Win7 neu installiert unter 64 bit weil ich dachte das ist performanter.
    Zuvor hatte ich Edius 5 unter 32 bit laufen auf demselben Rechner und das einige Jahre ohne Probleme.
    Wenn ich nun in Edius 6 2 kurze Clips in die Timeline lege und mit Layouter und Maske arbeite, knallt mir jedesmal(!) Edius ab. Ich kann einen Systemreport erstellen womit ich aber derzeit nichts anfangen kann. Ich habe keine Idee woran das liegen könnte, aber derzeit kann ich nicht mit Edius arbeiten obwohls ich dringenst müßte.
    Ich hab einen Intel i7 K875, 4GB RAM und auf der Datenfestplatte ist 50% frei. Die CPU-Auslastung ist immer so um die 1-8% und RAM Auslastung so um die 1,4GB. An Software hab ich außer Office 2010 eigentlich noch nichts weiter drauf weil der PC erst neu installiert ist, er läuft auch ohne Edius absolut stabil.


    Hatte gestern schon eine Mail an desktop.support.emea@grassvalley.com aber bisher keine Antwort.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke
    Mario

  • Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Hallo,


    wäre super, wenn du deine genauen Systemspezifikationen in dein Profil eintragen würdest.
    Welches Win 7 (Home, Pro ... )
    welche genaue EDIUS Version 6.53 oder 6.54 oder ... ?
    Sind PlugIns installiert bzw. im Projekt verwendet?
    Welches Video-Material befindet sich in der Timeline? sind auch (viele) Graphiken im Projekt?
    Tritt der Absturz immer bei einer speziellen Funktion auf (reproduzierbar)?


    Der Systemreport ist eigentlich für den Support gedacht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sorry, hab's nachgeholt.
    Keine Plugins installiert, in der Timeline wie gesagt nur 2 kurze Clips (15 sek.), nichts weiter.
    Abstürzen tut er jedesmal wenn ich eine Maske auf den einen Clip lege, die sich per Keyframes mitbewegt und danach verwende ich
    den Layouter um das ganze quer über's Bild zu bewegen.
    In der 32bit Win7 Installation hatte ich dasselbe schonmal probiert, da stürzte er Edius ab.


    Mario

  • du hast leider die Frage nach dem verwendeten Videomaterial nicht beantwortet: von welcher Kamera, welcher Codec?

    In der 32bit Win7 Installation hatte ich dasselbe schonmal probiert, da stürzte er Edius ab.


    also ist das Problem also doch nicht so ganz neu!
    Tritt das Problem nur beim Masken-Filter auf.


    Um dir helfen zu können, solltest du das Problem im Ausschlußverfahren etwas stärker einkreisen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sorry falls das hier nicht der richtige Bereich für meine Frage ist, ist mein erstes Posting...


    ins schon in das zutreffende Edius Forum verschoben .. und die Info aus dem Profil eingeblendet


    Zitat

    Grass Valley Produkte... Edius 6.53
    PC Ausstattung.... win7 Pro 64bit
    Intel i7 K875 2.93GHz ..... 4 GB RAM NVIDIA GeForce GT240 ...... Datenfestplatte SATA 465 GB, belegt 50%


    Systemfestplatte ??
    Virenscanner??
    Welcher nvidia Treiber ?? ... die nvidia 3.10 Serie war "buggy"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe nun die restlichen Infos im Profil auch ergänzt. Ich arbeite mit Material einer Panasonic HDC-SD707, aufgenommen 1920x1080 25 Einzelbilder/Sek. Bitrate 15,4 MBit.
    Ich muß dazu sagen das ich im Videoschnitt Laie bin falls ich hier was falsch darstelle...
    Ich habe das Material mit dem Canopus HQ Codec in .avi konvertiert. Das Problem tritt mit dem Roh- und konvertierten Material auf.
    Vom Ablauf her mach ich folgendes, ich nehme ca 10 sek. in die Timeline, dann leg ich eine Maske drüber um eine Person freizustellen (mit dem Kreiswerkzeug) danach leg ich die Deckkraft außen auf 0 und setzt die Kontur Weich auf 150, danach laß ich die Maske per Keyframes mit der Person mitwandern.
    Das klappt auch soweit. Danach geh ich in den Layouter, mach das ganze kleiner und laß es über den Bildschirm wandern. Die ganze Bearbeitung klappt in der Regel.
    Danach muß ich die Position der Maske und des Layouters noch tauschen damit die Maske wandert.
    Und dann hängt er sich jedesmal beim abspielen auf. Das läßt sich bei mir absolut sicher reproduzieren.


    Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danach muß ich die Position der Maske und des Layouters noch tauschen damit die Maske wandert.

    das habe ich noch nicht ganz zugeordnet.....


    Die Reihenfolge (was ist oben / unten) der bereits justierten Effekte in der Informationspallete nachträglich wechseln ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ursrünglich sieht es so aus:

    da wandert zwar das Bild, aber nicht die Maske, es soll ja nur die Person über's Bild. Deshalb nehm ich die Maske über den Layouter, dann paßt es.

    Tja, und wenn ich das abspiele hängt er sich.
    Vielleicht geht es ja auch anders zu machen, ich kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus. Also, was ich eigentlich erreichen möchte. Ich habe eine Aufnahme einer 4 köpfigen Rockband, nun soll im Intro quasi das Porträt jedes einzelnen freigestellt werden und sich über den Screen bewegen um zum Schluß dann die gesamte Scene zu ergeben. Dazu habe ich den Maskeneffekt genommen um ein einzelnes Portrait vom Hintergrund freizustellen, die Makse bewegt sich mit der Person mit. Danach brauch ich den Layouter um dieses Portrait beliebig über den Bildschirm wandern zu lassen, und das wollte ich dann mit allen 4 Personen machen.
    Geht das vielleicht viel einfacher zu realisieren?


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt nicht am Schnitt PC ... aber sie wollen scheints mir den Layouter zweimal im Selben Clip verwenden ??


    zuerst kleiner machen .... und ohne shift + Q / oder Export /oder Sequenz aus dieser Komposition zu machen
    den gleichen Layouter auf eben diese Komposition anwenden ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es nicht auf den Punkt genau, was die einzelnen per Maske ausgeschnittenen Rocker
    alles an Wegstrecke und Ansichtsgröße über sich ergehen lassen müssen... bevor das Intro fertig ist..


    die größten Freeiheiten haben sie:
    Projekt mit Alpha anlegen.... oder auf Alpha umschalten


    wenn sie einen Kompositionsteil eines Rockers fertig haben ...wie etwa Maske und Verkleinerung
    Ausgabe in Datei ...aber mit Alpha .... Pfeile beachten ... sonst fehlt ihnen Alpha...



    wenn sie die vier Bandmitglieder mit soft border...als vier Exporte fertig haben (liegen auch automatisch in Bin)
    hat jeder dieser 4 Bandmitglieder mit soft border Clip nun je einen (neuen) eigenen Layouter
    und dann lassen sie die vier vor einem beliebigen Hintergund per Layouter herumwandern / größer kleiner werden / auf einPixel zusammenschrumpfen .. was auch immer


    beliebigen Hintergund ... unterster Videotrack ... und nachdem alles in Alpha erstllt wurde,
    sind ihrer Kreatvität was sie mit den Vier alles anstellen ....keine Grenzen (von Edius) gesetzt


    Bei Überlappungen / Verdeckungen / Hervortreten aus einer Verdeckung ...
    schlicht nach den üblichen Regeln ... obere Videospur überdekt die untere(n) Videospur(en)


    Meinen Hinweis auf shift+Q (rendern und zur timeline hinzufügen) in diesems speziellen Alpha-Fall ....bitte nicht anwenden
    shift+Q beinhaltet nämlich keinen Alpha-Kanal
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    shift+Q beinhaltet nämlich keinen Alpha-Kanal

    Kann man das doch (???) irgendwie erreichen ?


    Wie könnte ein Workaround aussehen:
    - Exportieren mit Alpha
    - ???


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Ergebnis ... jedoch ohne (öfters) wiederverwertbare Export Dateien der einzelnen Rockerkopfmasken in anderen Projekten


    Maske / Freistellen / Verkleinern etc. .... am untersten Video Track
    In Out setzen .... als Sequenz zwischwe In/out zur Bin hinzufügen


    Violaaa ... 4 masked Rockerköpfe mit softborder ... UND Alpha
    frei beweglich den jede dieser 4 neuen Sequenzen hat ja wiederum ihren eigenen Layouter zum herumfahren / herunmzoomen .
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ kpot11


    habe ich doch geschrieben ...Ausgabe in Datei ...aber mit Alpha .
    UND bebildert.....


    mit Sequenzen geht es auch ...
    ob es auch einen Shortcut für Rndern zur timeline incl. Alpha gibt ... muß ich erst nachgraben

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo mod_2
    Ausgabe in Datei hatte ich gelesen und als Alternative verstanden.
    Wollte bloß wissen, ob es noch andere elegante Alternativen gibt.
    Das mit Sequenz sehe ich mir daher genauer an.


    Danke für die Tipps.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo mod_2:

    ob es auch einen Shortcut für Rndern zur timeline incl. Alpha gibt

    Ich habe nichts diesbezügliches gefunden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Mod_2,


    Danke für den Tip, das werd ich mal ausprobieren, das macht Sinn und macht das ganze auch übersichtlicher und sicherlich "rechen-freundlicher" :thumbup:


    Mario