Kann ich ein umfangreiches Projekt in einzelnen Abschnitten bearbeiten?

  • Hallo,
    ich habe vom Kirchentag Material von ca zwei Stunden Umfang aufgenommen. Daraus sollen zwanzig Minuten Film werden. Ein erster Abschnitt ist schon mal fertig. Die Timeline hat 17 Spuren bei einer Länge, von 3min/28Sek. Dabei entsteht eine Art Multivisionswand aus 16 Clips, die alle mit dem Layouter unter Setzen von Keyframes bearbeitet sind. Das Projekt ist jetzt schon so agil wie eine schwangere Seekuh an Land (Rendergröße als m2ts-Datei: 630MB).


    Zum Weiterarbeiten möchte ich den gewichtigen Eingangsteil erst mal von der Zeitleiste verbannen. Mir schwebt vor, verschiedene Abschnitte des Films für sich zu bearbeiten und zum Schluss zu einem Gesamtprojekt zusammen zu setzen.


    1) Wie mache ich das bei geringstmöglichen Qualitätsverlusten?
    Gruß, Hajo König

  • Das war auch meine erste Idee. Ich habe nur keine Ahnung wo ich in einem Projekt ein anderes Projekt überhaupt hernehme. Inzwischen bin ich auf das hier gekommen:


    Ich habe versuchsweise innerhalb des Projekts eine neue Sequenz erzeugt. Der Inhalt der Bin bleibt - Hurra - erhalten (es sind sämtliche Originalclips darin), sodass ich nun weiterarbeiten könnte. Die erste Sequenz ist da ebenfalls sichtbar.
    2) Ist das der Weg? (mit späterem Einfügen der fertigen Sequenzen?)
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    .
    Achtung ... hjkoenig hat korrekt im Neo-Forum geschrieben .... ... hjkoenig hat auchkorrkt Neo 3.53 unter seinem Avatar stehen


    In Neo können keine fremden Projekte (oder Sequenzen) importiert werden .... das ist und war immer Edius vorbehalten.


    verschiedene Sequenzen in Neo anlegen ... und dann in einer "Mastersequenz/Finalsequenz" die einezelnen Teilsequenzenfür die ausgabe zusammenfügen.


    Wenn dies nicht genügt, weil der Rechner auch damit trotzdem > so agil ist wie eine schwangere Seekuh an Land<
    Das Monster-Intro ... hochwertig exportieren ... je nach Anspruch und Plattenplatz zwischn HQ und Lossless(der verlustfreie Plattenfress-codec) ansiedeln


    und neues Projekt für den Rest des " Kirchentag Projektes" anlegen ... Intro File in die Eingangssequenz legen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ha - hatte ich doch den richtigen Riecher - vielen Dank! Bin ja mal gespannt, ob sich mein Rechner bei der Fertigstellung des Gesamtfilms mit einer Woche Renderzeit begnügt ...
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (Rendergröße als m2ts-Datei: 630MB).


    Rendergröße ?????? .... Rendern nach => m2ts ????
    Sie meinen (hoffentlich) Exportgröße .... für einen Probeexport .....um zu sehen wie es denn werden wird (am TV)


    Zitat

    > so agil ist wie eine schwangere Seekuh an Land<


    Ihr Neo 3.53 .. hat ja bereits "Lanczos Settings" für die Bild-Resampling Methode zur Auswahl
    für feinere Berechnung von Clip-Grössenänderungen im (und nur im) Layouter.
    Diese feinere Berechnung gibt es aber nicht umsonst... kostet natürlich Power....


    Wenn sie vermutlich für ihre > Multivisionswand< 16 Clips vor einem Hintergrund jeweils zusammenzoomen
    und dann auch noch der Qualität wegen Lanczos_3 Typ verwenden.... da kommt bald ein Rechner ins Schwitzen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ja, 630MB war die Größe nach dem Export als m2ts-Datei zur Kontrolle.


    Die einzelnen Clips erscheinen in bildfüllender Größe, bewegen sich nach einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Platz, verkleinern sich dabei und verbleiben dort in 25% Größe und wiederholen sich ständig. Das habe ich dadurch erreicht, dass ich den z.B. den ersten Clip vierzehn Mal hintereinander auf die gleich Spur gesetzt habe. (Die folgenden darüber dann jeweils weniger). Der letzte Clip wiederholt sich nur zweimal auf seiner Spur. So entsteht eine Art Wimmelbild aus 16 sich ständig bewegenden Bildern, die rahmenlos aneinander stoßen. Am Ende werden alle durch eine darüber liegende Farbmatte gleichzeitig ausgeblendet.


    Habe ich die neue Sequenz auf der Zeitleiste, kann ich über einen Reiter auch auf die erste Sequenz zugreifen. Wird die beim Bearbeiten der zweiten Sequenz sozusagen immer mitgeschleppt (incl. Geschwindigkeitseinbußen)? Meine Frage war ja, ob es einen Weg gibt, den Rechner durch Ausquartieren der ersten Sequenz zu entlasten. Wenn ich aber die erste Sequenz schließe, habe ich nur noch die, die in der Bin erscheint. Die ist aber sozusagen ein fertiger kleiner Film, der aus einer einzigen Spur besteht, so dass ich an die früheren Spuren nicht mehr herankomme. Und Nachbearbeitungen möchte ich mir gerne offenhalten.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die ist aber sozusagen ein fertiger kleiner Film, der aus einer einzigen Spur besteht


    Doppelclick darauf....dann öffnet sie sich autmatisch zur Nachbearbeitung
    ode Einfachclick auf den Reiter der Intro Sequenz und sie öffnet sich autmatisch zur Nachbearbeitung


    komme nicht ganz mit, wo das Problem liegen soll.....
    da ist auch kein Unterschied zwischen Edius und Neo .... betreff Sequenzen (verschachtelt) auf der Timeline

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Was ich als Sequenz angesehen habe, war eine in die Bin geholte Exportdatei meiner ersten Sequenz - hätte ich eigentlich am anderen Namen sehen müssen. Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen. Danke für die Hinweise.
    Gruß, Hajo König