Kein Bild, aber Audio nach Clip Import

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und Edius Neo Gelegenheitstäter (ich habe bisher noch mit V1 gearbeitet). Im Februar hatte ich mein letztes Video erstellt, da funktionierte noch alles. Am PC habe ich seither keine Veränderungen vorgenommen. Vor Kurzem wollte ich ein neues Video erstellen, aber nach dem Importieren des Kamera-Clips kommt kein Bild, der Ton ist aber zu hören. Ich habe dann versucht, das Projekt vom Februar zu laden, hatte damit aber dasselbe Miß-Ergebnis.
    Im Forum habe ich dann gelesen, dass es schon die V3.5 gibt und habe diese nun testweise installiert. Abgesehen davon, dass das Video immer noch nicht sichtbar ist, kommt es beim Start von Edius (egal ob Neo 3.5 oder Pro 6.5) zu einer Fehlermeldung "Das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht. Umschalten zum Softwaremodus." So nichtssagend wie diese Fehlermeldung auch ist, denke ich mir, dass es evtl. ein Problem mit meinem Bildschirm gibt. Die max. Einstellung daran ist 1400x1050.
    Beim Start von Edius werden mir ständig nur Projekte mit 1920x1080 angeboten. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte.


    Wenn ich bei den Projekteinstellungen auf 1280x720 umstelle, erhalte ich auch die Fehlermeldung und kein Video.
    Erst bei 960x720 bleibt die Fehlermeldung aus, aber trotzdem kein Video.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge. Vielen Dank.


    Werner

  • Die "Fehlermeldung" kannst du getrost ignorieren. Es handelt sich nur
    um eine Statusmeldung, die sich auf die verbaute GV-Anzeige-Hardware
    bezieht. Diese Meldung erscheint immer dann, wenn der aktuelle
    Anzeigemodus (Auflösung, Framerate) von der GV-Hardware NICHT
    unterstützt wird und leider auch dann, wenn KEINE GV-Anzeige-Hardware
    verbaut wurde.


    Leider schreibst du nichts zu deinem Kameraformat.
    Das kann ja alles und auch nichts sein. Wie wurde gecaptured?


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .
    Doppelklick auf einen Ckip in dem Bin-Ordner = ist dann das Video im Player Fenster sichtbar ??
    und nur beim Einfügen dieses Clips auf die Timeline fehlt auf einmal das Video ....und nur der Ton geht mit ??


    Das ist dann die neue "Spurkopfzeile" .... deutsches Handbuch ... Seite 225
    Das ist dann die neue Funktion "Verbinden/Trennen des Quellkanals" ... .... deutsches Handbuch ... Seite 240


    oder es ist ganz links / ganz oben im Spurkopf die Schaltfläche "V" deaktiviert.


    Deutsches Handbuch ... ist auf der gleichen download-seite verfügbar ... wo auch die Demo-Version liegt
    Ein screenshot von ihrerTimeline, wo die Sürköpfe sichtbar sind... erleichtert eine Problemzuordnung ungemein...


    @ Jim .... >und leider auch dann, wenn KEINE GV-Anzeige-Hardware verbaut wurde.


    nope .... stimmt schon die Anzeige, auch wenn in keine GV Hardware investiert wurde ..... wetten daß .... :P


    Es geht ja auch um OHCI.... vulgo Vorschau über FW Output.... halt nur bei SD + HDV .... könnte ja über eine Cam mit DV-In etc. an einen TV gehen
    halt mit audio delay ~ 15 frames ... aber das war / ist noch immer ein erlaubter verfügbarer Output zum TV
    und genau darum ist die Meldung auch bei 960x720 auf einmal weg ... denn dieses Format das ginge bereits über DV zum Ausgeben....


    Version 6.52 Sotware Modus
    Version 6 Vorschau, das Gerät unterstützt das angegebene Format nicht, umschalten zum Softwaremodus ???
    Neo 3.x Das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht. Umschalten zum Softwaremodus
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jim & GV Moderator 2,
    vielen Dank für eure Antworten. Also, bei dem Clip handelt es sich um eine von einer Fotokamera aufgenommene avi-Datei mit folgenden Daten: Bildgröße 320x240, Seitenverhältnis 4:3, progressiv, Stream-Typ PVMJPG30, Bildrate 30,* (lt. Edius Clip-Eigenschaften).


    Das V in der Spurleiste von Edius ist aktiv.
    Das Video spielt weder im Vorschau- noch im Projektfenster, aber der Ton kommt. Wenn ich den Clip aber in die Timeline ziehe, sehe ich am Anfang und am Ende die richtigen "Thumbnails".
    In der Bin zeigt der Clip auch das richtige Poster. Und wenn ich in Clip-Eigenschaften/Videoinfo den Schieberegler betätige, sehe ich den ganzen Clip richtig.


    Auf Seite 225 konnte ich nichts zur Spurkopfzeile finden; den Begriff habe ich auch im Glossar nicht gefunden: Seite 240 hat mich leider auch nicht weitergebracht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf das Manual. Das werde ich mir sicherheitshalber gleich mal abspeichern.


    Ich hänge mal einen Screenshot an. Vielleicht könnt ihr darauf etwas erkennen, was zur Lösung des Problems wichtig ist.
    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße,
    Werner

  • noch eine Zusatzinfo: hab' gerade einen Farbbalken erstellt --> auch der wird nicht angezeigt, aber der Ton ist zu hören.
    Scheint also kein Problem des voherigen Clips zu sein, sondern ein generelles :evil:


    Danke und Grüße,
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    .
    vom "missglücktem" Farbbalken sehe ich kein Bild... darum bin ich mir nicht sicher, ob dies mit dem Knipsencodec-Problem wirklich überhaupt zusammenhängt...


    Quicktime 7.7.3 ist installiert ??... Quicktime Player öffnen => Hilfe ... siehe Bild....
    click aufs Bild = Originalgröße


    Andere Typen (AVCHD / HDV) von Video-Clips und importierte Bilder werden problemlos auf de Ttimeline und im Recorderfenster abgespielt / angezeigt ??
    einige Sekunden als natives file ....von der Knipse hochladen auf ... http://www.file-upload.net/?why=2 ist ihnen möglich??


    zum Codec selbst:

    Zitat

    http://de.systemexplorer.net/file-database/file/pvmjpg30-dll
    Was ist "pvmjpg30.dll"?
    Unsere Datenbank enthält 2 unterschiedliche Dateien mit dem Namen pvmjpg30.dll. .
    Diese Datei tritt am häufigsten in Verbindung mit dem Programm PICVideo Codec Suite auf.
    Als Entwickler dieses Programms wird Pegasus Imaging Corporation am häufigsten aufgeführt. Die häufigste Beschreibung für diese Datei lautet PICVideo M-JPEG 3 codec.
    Diese Datei ist eine Dynamic Link Library, die in einem laufenden Prozess geladen und ausgeführt werden kann

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich denke, es handelt sich bei der Datei um einen Standard MJPEG Codec,
    der nur gerade vom Pegasus Decoder decodiert wird, weil eben dieser gerade installiert ist.
    Ich würde auch nochmal versuchen, DirectX neu zu installieren.


    Jim