Woher kommt der Fehler (STD Buffer Underflow) ?

  • Beim Transcodieren eines Transportstreams mit dem Procoder3. Das, was bisher eigentlich meißt funktioniert hat, funktioniert jetzt mit der Version 3.05 nicht mehr. Andere Streams werden mitten im Codiervorgang kommentarlos abgebrochen. Man hat dann eine halbe Datei, die bis zu ihrem Abbruch völlig intakt ist.

  • Die Erzeugung eines m2p führte zu dem obigen Fehler. Erzeuge ich hingegen ein AVI mit Canopus HQ, dann läuft alles fehlerlos. Versuche ich dann wiederum die AVI-Datei in m2p zu wandeln, wird wiederum mit obigem Fehler abgebrochen. Dann habe ich die AVI-Datei benutzt, um ein DVD-Preview-Target auszugeben. In diesem Fall wird nicht sofort mit einem Fehler abgebrochen, wie bei der Erzeugung eines M2P. Was ist das für ein seltsamer Fehler?


    Das benutzte Zielprofil habe ich mal beigefügt.

  • Ih hatte diese Meldung auch mal. Habe danach bei den Advanced Settings das Hakerl bei "Use strikt...settings..." rausgenommen . Weiß leider nicht genau wie das heißt, weil ich jetzt nicht vor dem Edius Rechner sitze.

  • Hallo Markus,


    warum schiebst Du nicht einfach .m2p übder den Speedencoder von Edius raus... geht sehr fix und die Qualität ist Spitzenmäßig... ich teste jetzt schon seit geraumer Zeit und bin absolut begeistert. Eine AVI-Ursprungsdatei von 2.91 GB war nachher in .m2p nur noch 65 MB groß aber Qualitativ kaum vom Original zu unterscheiden.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    "use strict GOP bitrate control"


    Die Meldung tritt je nach Komplexität des Inhaltes, Bitrate und Encodingsettings auf.
    Such mal im alten Forum nach "VBV"-Buffer, da habe ich das einige male geschrieben - der Effekt ist vergleichbar zum STD-Buffer.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Danke für die Tipps.
    Ich finde es nur schlecht, wenn der Procoder3, den ich für professionell gehalten habe, alle Viere von sich streckt (KO geht), wenn er eine einfache Transcodierung machen soll.


    Da ich meißt mehrere Fernsehsendungen aufzeichne und hinterher mit meinem Core2Quad (gleichzeitig) wandeln möchte, ist der Edius nicht meine erste Wahl zur Ausgabe, da Edius erstens bei Filmausgabe blockiert ist und zweitens nicht mehrere Dateien gleichzeitig verarbeitet. Die DVD-Generierung (VOB) auf Festplatte ist ebenfalls unerwünscht, da hier mehrere Dateien generiert werden. Ich möchte eine Datei am Stück, die ich auch mal mit "Schnellem Vorlauf" über die Werbung hinwegspringen lassen kann, was bei den ursprünglichen Transportstreams meißt Probleme bereitet.


    Außerdem finde ich es ein Armutszeugnis, wenn man beim Procoder3 erst in CanopusHQ wandeln muss, um dieses wiederum in M2P wandeln zu können, was auch nur in einem Fall gelang. Im anderen Fall, wurde die Codierung von Canopus HQ in M2P ebenfalls mit dem STD Error abgebrochen. (Dann frage ich mich wiederum, wie die Datei in Canopus HQ hatte gewandelt werden können). Ich habe da arge Zweifel, ob 3.05 eine Verbesserung war.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    wenn Du es richtig machst ( demuxen, Bitratenspezifische Gegebenheiten beachten ) dann funktioniert es auch.


    Andernfalls musst du den Wizard-Modus nehmen, demuxen musst( solltest ) Du so und so.



    Zitat

    Dann frage ich mich wiederum, wie die Datei in Canopus HQ hatte gewandelt werden können


    das hat damit überhaupt nichts zu tun, der STD-Buffer underflow ist QuellMATERIALabhängig, nicht QuellFORMAT !!

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • So ganz verstehe ich das mit dem Demuxen nicht. Ich meine ich weiß schon was das ist, aber nicht warum ich das selbst noch extra machen soll. Der Procoder2 und auch der Procoder3 stellen beim Festlegen des Source-Files fest, welche Streams existieren. Da gibt es mindestens einen Videostream und mindestens einen Audiostream, die sogar mit ihrer ID angezeigt werden. Also erkennt doch der Procoder3, was vorliegt. Kann der nicht eigenständig demuxen und muxen?


    Was soll ich unter Bitratenspezifischen Gegebenheiten verstehen? Ich habe sogar PCM als Audioausgabe für das Transcodieren vorgegeben, da mir mp3 erstens fehleranfälliger und zweitens für den Schnitt ungebräuchlich erscheint.


    Was macht denn der Wizard anders als der normale Procoder3 ? Hat GV da drei "Baustellen" eröffnet (Procoder3, Procoder3 Wizard, Edius4 Batch-Export, Edius4 Ausgabe) wo jede noch wieder andere Hindernisse aufbaut? Ist das frustrierend. Ich blicke nicht mehr durch. Warum kann man nicht eine Datei als Source festlegen, ein Zielformat und alles läuft?


    Da wird ja sogar noch unterschieden, ob MPEG-ISO, MPEG2 Programmstream, MPEG2 Elementary Streams, MPEG für SVCD/DVD/... , DVD Target Preview, ... und jedes Teil (was ja eigentlich alles MPEG2 Video sein sollten, wird mit einem anderen Programm oder einer anderen Bibliothek "bearbeitet" oder auch nicht bearbeitet, wenns Fehler gibt. Nur ist seltsam, daß diese Fehler dann im einen Teil auftreten und im anderen wieder nicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Hallo,


    bei mir lief übrigens der Procoder 3 nach dem Update auf 4.6 nicht mehr... rödelte ewig und brach dann mit einer Fehlermeldung ab und Edius wurde geschlossen. Habe es erst jetzt bemerkt... Neuinstallation vom Procoder brachte Abhilfe.


    Gruss Martin

  • Toller Tipp. Ich habe nämlich auch erst das Procoder3.05 Update gemacht. Anschließend kam das Edius 4.6 Update dran. Meintest du jetzt wirklich den gesamten Procoder3 neu zu installieren oder nur das Update 3.05 ? Procoder3 drüber installieren oder vorher deinstallieren?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nach RepairMode werde ich beim Procoder3.05 Update garnicht gefragt. Ich kann angeben, ob MediaPlayer11 installiert werden soll. Wenn ja, dann werde ich anschließend nach einem Neustart gefragt. Führe ich den durch, ist das Setup praktisch nach dem Neustart abgebrochen. Also gebe ich ein kein Neustart. Dann werden die internen Komponenten ausgetauscht und ich werde abermals nach einem Neustart gefragt. Den mache ich dann auch, weil danach nichts weiteres zum Installieren kommt. Von Repairmode ist nichts in Sicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Nach RepairMode werde ich beim Procoder3.05 Update garnicht gefragt.


    ja.da habe ich mich geirrt.....beim 3er Update hat man diese Auswahl nicht mehr.


    Zitat

    Ich kann angeben, ob MediaPlayer11 installiert werden soll


    Windowsmediaplayer 11 wird nicht installiert...nur die sogenannte -vcredist_x86.exe-
    also die Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable.
    Ich habe hier danach immer noch die alte Version 9 drauf.


    Zitat

    Wenn ja, dann werde ich anschließend nach einem Neustart gefragt. Führe ich den durch, ist das Setup praktisch nach dem Neustart abgebrochen.


    Ja, nach einem Neustart werde ich hier auch gefragt.....bevor aber der Neustart durchgeführt wird geht die Installation noch weiter,erst danach ist ein Neustart fällig.


    Was ich zwar hier an diesem Rechner vorgängig schon installiert habe ist:
    MS Visual C++ Redistribut.. Pack
    Dotnetfx3setup.exe
    Dxwebsetup.exe [DirectX]
    MS Update damit das neue SP1 für netframeworks3 geladen + inst.wird.


    Nachtrag:gemäss Angaben von "oldHans" sollte man nach der Install von PC3 QuickTime updaten auf 7.4.1

  • Toller Tipp. Ich habe nämlich auch erst das Procoder3.05 Update gemacht. Anschließend kam das Edius 4.6 Update dran. Meintest du jetzt wirklich den gesamten Procoder3 neu zu installieren oder nur das Update 3.05 ? Procoder3 drüber installieren oder vorher deinstallieren?


    Hallo Markus,


    Ich habe ihn komplett deinstalliert und auch komplett neu installiert... deshalb kann ich auch nur dazu etwas sagen. Ich finde es jedenfalls schon sehr traurig, das man solche Erlebnisse immer erst selbst machen muss und von Canopus überhaupt keine Empfehlungen kommen. Den gleichen Ärger hat man ja auch mit den Presets vom Procoder 3...


    Gruss Martin

  • Da kommt bei mir keine Abfrage bei Edius4.6. Ich bügel immer das komplette Setup drüber. Nur nach den Media...11 wird gefragt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5