Computer stürzt ab

  • Hallo, ich bin neu hier, es wäre toll, wenn man mir helfen könnte.
    ich habe Edius neo installiert, wenn ich für ein konvertiertes Bild in der Timeline den Layouter anklicke, stürzt der Rechner ab, was soll ich tun?????


    mit freundlichen Grüßen, freue mich auf eine Antwort
    Arnop

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arnop ...... erstmal willkommen an "board" :)


    Vermute mal... der "Neue" auf Neo 3.5 .... vom "motorradprofis48" ??


    bitte ein wenig der üblichen Vorstellung... wie etwa
    Schnittkenntnisse ... komme von irgend einem Magix oder gar vom Avid MediaComposer
    Windows Kenntnisse ... DAU ... oder ich manipuliere die Registry schon zum Frühstück


    PC ist ... Aldi Schlepptop mit Office / I-tunes + 2 verschiedenen Virensannern ...
    Schnitt-PC von seriösen Edius Fachhändler mit nur ??? Programmen drauf


    PC ist ... Betriebssystem = welches / welcher service Pack / aufgesetzt von ?? / Ram ?? / Anzahl der Festplatten
    Installierte Quicktime Version ??


    Neo Updates (kostenlose) aufgespielt bis zur aktuellen Version 3.54 (0417)


    Projekt Einstellungen??


    stürzt der Rechner ab, ... wie ??
    einfrieren = keine Rückmeldung von Edius (im taskmanager)
    echter Absturz = Edius verschwindet vom Bildschirm
    totaler rechner Absturz = blue screen von Windows
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...genau, ich bin der "Neue" von "Motorradprofis 48"
    Schnittkenntnisse: Pinnacle Studio 8 allerdings schon länger her, Windows Moviemaker, i-Video (MAC), seit einem Jahr auch mit Adobe Premiere 10 rumgedocktert,


    Windows Tiefenkenntnisse nicht unbedingt, Registry einträge löschen auch schon gemacht,


    Pc Allgemeines


    Marke



    Hewlett-Packard



    Formfaktor



    Desktop Replacement



    Bildschirmgröße



    17.3 Zoll



    ProzessorProzessormarke Intel / Prozessortyp / Intel Core i5
    Prozessorgeschwindigkeit / 2600 MHz / Prozessoranzahl 2


    Speicher RAM Größe 8 GB
    Festplatte Größe Festplatte 1 TB
    Grafik Chipsatzhersteller AMD Beschreibung Grafikkarte RAD HD7670M Speichergröße Grafikkarte 1024 MB



    Weitere Spezifikationen



    Optischer Speicher



    DVD-Brenner



    Betriebssystem



    Windows 7 64 Bit !!!! Hier eventuell schon die Ursache?
    I-tunes ist auch drauf
    Virenscanner: Avira als alleiniger Scanner



    Quicktime aktuellste Version 7.7.4(1680.86)



    Neo 3.51, habe noch nicht die Updateseite gefunden, auch hier Danke für die Hilfe, wenn möglich.



    Projekteinstellungen: Full HD 1920x1080 50P



    Rechnerabsturz äußert sich mit Win Blue screen,
    soviel erst mal zu mir, hoffe auf hilfreiche Antworten,
    Danke im Voraus
    Arnop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Windows 7 64 Bit !!!! Hier eventuell schon die Ursache?


    Nein, das ganz sicher nicht.....


    Zitat

    Rechnerabsturz äußert sich mit Win Blue screen,


    Das ist schlecht .... ist aber nicht tyisch fpr Edius oder Neo ...
    deutet eher auf ein generelles Problem zwischen PC Setup und Hardware hin


    Ram wären mehr als ausreichend
    Prozessor ... 2x 2600 MHz sehr schmal für anspruchsvolle HD - Arbeiten in nativen Formaten (oder Standbildsequenzen)
    Graphik ... sollte gerade ausreichen....


    wenn ich mir das so ansehe ... sollte sich um etwa dies (oder ähnliches Notebook) inder 600.- €uronen Class handeln ??
    http://h20386.www2.hp.com/Germ…=D5N37EA&opt=ABD&sel=PCNB


    1 einzige Festplatte ... ist eher kontraproduktiv... auch wenn sie groß ist


    bitte ganz genaue Typ-Spezifikation ihres Notebooks ... dann kann ich es mir selbst suchen
    oder um Angabe ob e-SATA oder USB_3 Ports zum Anschluß eines externen SATA-Laufwerkes vorhanden sind.


    Projekteinstellungen und verwendete Quelldaten fehlen mir noch in ihren Angaben
    > konvertiertes Bild in der Timeline den Layouter anklicke .... konvertiert von was zu was (und wie / womit)??


    Der erste Versuch zur Problemeingrenzung ginge
    Mediadaten auf externe Platte legen, die schnell (e-SATA oder USB 3.0) angebunden ist
    mal in der Annahme, eine zweite Platte ist auf dem ?? Notebook nicht vorhanden / nicht nachrüstbar


    Hinweise auf englischsprachige Quellen / hilfreiche englischsprachige Webseiten/Videotutorials.....
    sind möglich bzw. erwünscht ?? .... oder eher ein (sprachliches) Problem??


    zu Update auf Neo 3.54
    sie haben einen user Account bereits angelegt, um ihr Neo zu registrieren??
    (Registrieren ist etwas anders als Aktivieren)


    Log In bei vorhandem Account > http://www.grassvalley.com/login
    dann download http://www.grassvalley.com/sup…oads/products?product=379


    Anlegen eines Accounts > http://www.grassvalley.com/account und registrieren ihres Neo 3.5
    dann download > http://www.grassvalley.com/sup…/products?product=379</a>


    hoffe es hilft etwas weiter... ;)


    PS: da was da unter der Marketing-Flagge Desktop Replacement bei HP läuft, bezieht sich auf:
    man(n) / frau brauch (für OFFICE Anwendungen) keinen Dektop-PC mehr, weil eh schon ein 17" Monitor angeschraubt ist.
    ist aber kein " Replacement" für einen ausgewachsenen Dektop-Schnittrechner......
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo
    jetzt wollte ich auch was dazu sagen. Das mit konvertierten Bild ist ganz einfach ein Tif Format das von Jpeg auf Tif mit H. Schleiders Bilderkonvertier auf 1920 x 1080 konvertiert wurde. Wenn ich dann dieses Bild markiere und in der Info Palette den Layouter anklicke um diesen zu öffnen ..... dann schon bricht alles zusammen. Ansonsten wurden schon mit über 400 Einzelbildern Dauer pro Bild 1 Einzelbild also 1 /25 Sek. als WMV ein Video rausgerendert was einwandfrei funktionierte... Nur wenn er dann mal was am Layouter animieren oder was auch immer machen möchte und denselben öffnen wollte, stürzt lt. seiner Beschreibung alles ab. Dies zur INFO!!!
    mfg
    Motorradprofis48

  • Hallo,


    ich empfehle zunächst folgendes zu probieren:


    Wenn EDIUS streikt


    Sollte dies nicht helfen, dann bitte das System gründlich prüfen, wie z.B. RAM Module


    Eventuell vorher schon oder nachher mal den Avira abschalten oder deinstallieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell mal schauen, dass er auf 3.54 kommt + Testweise temporär den Virenscanner deinstallieren


    dieses Notebook wird ja hoffentlich nicht der einzige Internetzugang der Famielie sein ?? ... oder doch ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle