Audio-Export mit Fehlermeldung (Version 6.54/b): Lösung

  • Hallo:


    Habe eben ein AHA-Erlebnis gehabt. Falls jemand in die gleiche Situation kommt wie ich, hier ist eine Lösung:


    Ich habe Kommentar aufgenommen und wollte Satzweise exportieren (als PCM-WAV).
    Da es sowieso kein Video dazu gab, habe alle anderen Spuren deaktiviert (siehe Bild), AUCH die V-Spuren.
    Beim Export wurde dann der im Bild ersichtliche Fehlercode ausgegeben (der nicht aussagefähig ist).
    Da ich vorher aber problemlos exportieren konnte, fand ich nach einigem Nachdenken ("was habe ich dazwischen geändert") die Lösung.
    Es muss mindestens eine V-Spur aktiv sein !!!


    Ob das "as designed" ist oder bloß ein grauslicher Bug, weiß ich nicht.
    Hoffe jedenfalls, dass mit dieser Information anderen Benutzern allenfalls geholfen werden kann.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    5 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    nachgetestet und bestätigt für Edius Pro 6.45(b) /6.52 ....... also leben wir schon eine ganze Weile (unentdeckt) damit


    Ergänzung:
    Um es nachvollziehen zu können, sind auch allenfalls vorhandene Titelspuren zu deaktivieren (korrekt in Ediussprache = Video stummschalten)
    (mit aktivem oder inaktiven Spurkopf hat es nichts zu tun)


    nachgetestet und NICHT bestätigt für Edius 6.08
    dort ist der Export ohne Fehlermeldung möglich, auch wenn in allen VA / V / Titel Spuren >Video stummschalten< gesetzt ist.


    @ kpot11
    die Doppelmeldung im normalen Edius-Forum entferne ich dann
    Themen eröffnen im Forum => Tipps & Tricks von Anwender für Anwender ...unterliegen der Moderation


    Moderation = Thema ist nicht sofort öffentlich sichtbar, erst nach Begutachtung und Freischaltung durch Mod's oder Admin's
    anders ist das ewige Fragenstellen leider nicht einzudämmen gewesen ... trotz der Überschrift:


    Zitat

    Tipps & Tricks von Anwender für AnwenderHier können Sie Tipps & Tricks zu Grass Valley Produkten posten die ggf. hilfreich für andere Anwender sind.
    BITTE HIER KEINE FRAGEN STELLEN


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:

    die Doppelmeldung im normalen Edius-Forum entferne ich dann
    Themen eröffnen im Forum => Tipps & Tricks von Anwender für Anwender ...unterliegen der Moderation


    Moderation = Thema ist nicht sofort öffentlich sichtbar, erst nach Begutachtung und Freischaltung durch Mod's oder Admin's
    anders ist das ewige Fragenstellen leider nicht einzudämmen gewesen ... trotz der Überschrift

    Alles klar. War verwundert, warum ich selbst nicht auf meinen (ersten) Beitrag zugreifen konnte. Habe erst dann "GESCHLOSSEN" gelesen und angenommen, dass "Tipps & Tricks..." nicht mehr zugänglich sein sollte. Tut mir leid, dass ich Dir unnötige Arbeit gemacht habe.
    Danke aber dafür!


    PS: Da der diesbezügliche Export in 6.08 funktioniert, scheint es sich hier um einen Bug zu handeln (?)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio