Einzelbild mit Alpha

  • Hallo:


    Eben getestet:


    Aus einem Clip mit Alphakanal in der Timeline kann jetzt mit STRG+T (etc) ein Einzelbild mit Alphakanal exportiert werden applause applause applause
    (ging bisher nicht).


    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ja funktioniert ... logo halt nur mit jenen Formaten die Alpha beinhalten ...


    Auswahlort und Formate siehe Bild...


    .jpg / . bmb / .jfif .... die bleiben somit ohne Alpha
    siehe Bild ... colormatte ist nicht sichtbar (rund um den scalierten Farbbalken) bei diesen 3 Formaten (Clipnamen beachten)



    die restlichen 7 Formate welche ebenfals zum Standbildexport zur Verfügung stehen => beinhalten Alpha
    siehe Bild ... colormatte ist sichtbar (rund um den scalierten Farbbalken) bei diesen 7 Formaten (Clipnamen beachten)



    Alpha-Export eines Standbildes ist unabhängig davon ob,
    in den Projektsettings bei Video-Kanal nur YCbCr oder YCbCr + Alpha angewählt ist

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:

    Alpha-Export eines Standbildes ist unabhängig davon ob,
    in den Projektsettings bei Video-Kanal nur YCbCr oder YCbCr + Alpha angewählt ist

    Das wusste ich (noch) nicht.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    leider ist es auf den Shortcut STRG + T begrenzt. Nur damit funktioniert es mit dem Alpha Kanal.
    Ein Export einer Bildsequenz (TGA) enthält leider kein Alpha.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Eine Export einer Bildsequenz(TGA) enthält leider kein Alpha.


    mit einem undokumentierten Trick geht auch eine Alpha Sequenz in 6.54:
    Über den Umweg des Quicktime Exporters kann man eine TGA Alpha Sequnz erstellen, im Projekt muß natürlich Alpha aktiviert sein.
    In EDIUS 7 habe ich es noch nicht getestet, in 6.5 aber schon mehrfach genutzt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    wenn ich den "Bibliothekar" abgeben darf ....


    wurde damals, hier angepinnt => Standbild - Alpha Export
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In EDIUS 7 habe ich es noch nicht getestet, in 6.5 aber schon mehrfach genutzt


    hat mir doch keine Ruhe gelassen und nun auch in EDIUS 7 getestet: es funktioniert auch hier.


    Nur, das von mir gepostete Exporter Preset für EDIUS 6.5 konnte ich in EDIUS 7 nicht importieren.
    Habe es für EDIUS 7 neu erstellt und getestet: TIF Alpha Sequenz funktioniert :)


    Wer Lust hat kann das angehängte Preset für E7 ja mal ausprobieren.

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30