Capturing mit GoPro Hero3 BE + DeckLink 4K Extreme in Edius 7 Via HDMI In

  • Ich habe jetzt mal versucht über den HDMI Ausgang meiner GoPro Hero 3 BE über die Decklink 4K Extreme Karte HDMI In in Edius 7 zu capturen.


    Ich habe jedoch keinen Erfolg gehabt egal mit welchen Einstellungen ich probiert habe.


    Ich dachte das wenigstens folgende Einstellung funktionieren müsste:


    GoPro Hero 3 BE Einstellung:

    - 1920x1080p25 Protune = On


    BM Design Control Panel Setting --> Anlage 1


    Edius 7 Erfassungs - Setting --> Anlage 2


    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert ?

  • Hallo Wendo,
    schön das Du wieder da bist.


    Die Auflösung wird ja durch die Kamera bestimmt - muss halt was wählen was überall unterstützt wird.
    Ich habe jetzt im BM Control Panel auf 0 IRE umgestellt(auch wenn ich nicht weiss wozu das gut ist) - geht aber auch nicht.
    Zusätzlich habe ich jetzt mal den Protune Mode ausgeschaltet - hilft auch nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Mal einen Haken bei "Use 1080p not 1080PsF. Keine Ahnung ob die Einstellung bei HDMI berücksichtigt wird, bei HD-SDI macht es einen Unterschied.


    Zum Testen ob ein Signal ankommt solltest Du mal die herstellereigene Media Express Software verwenden und die in Frage kommenden Eingangsmodi durchprobieren.


    Die Kamera hängt schon am richtigen HDMI-Anschluss (Eingang) der Karte? Oder hat Blackmagic das zwischenzeitlich hinbekommen HDMI-Eingang und -Ausgang zu beschriften :bgdev:

  • Juergen, hast Du denn ein HDMI 1.4-Kabel? Erst da ist nämlich 4k nutzbar.


    Sorry, geht ja hier um 1920x1080 25p. Wenn Du aber im ProTune arbeiten möchtest, solltest Du vielleicht 23,98/24 fps wählen.

  • Zitat

    Ich habe jetzt im BM Control Panel auf 0 IRE umgestellt(auch wenn ich nicht weiss wozu das gut ist)


    0 Ire wähle ich wenn das Signal Pal ist.
    7,5 Ire wenn hier NTSC angeliefert wird.
    Zumeist brauche ich nur die SDI Eingänge,hab die beiden HDMI noch nie gebraucht.[Blackmagic Studio 2]


    Wie KTVstudio schon schrieb,schau erst mal ob das Signal ankommt und starte BM MediaExpress.
    Klicke dann auf "Log and Capture"
    und klick nun,oben Links,auf "Edit" und da stelle die Setting bei "Preferences" ein.
    Beispielscreen:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    KTVstudios


    Die HDMI Anschlüsse sind auch bei dieser Karte nicht beschriftet, das ist mir schon bei der Installation aufgefallen und ich habe sie nach der BM Zeichnung angeschlossen.
    Der Anschluss stimmt da der HDMI Out auf meinem Panel ein Bild ausgibt.Ich habe gerade nochmal überprüft ob auch der HDMI In Stecker richtig sitzt - war aber OK.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Karte relativ heiss wird - nicht nur in der Nähe des gekühlten Chips sondern auch an anderen Stellen, trotz guter Gehäuse Lüftung.


    @Wendo


    Ich habe auch in MediaExpress(Vers. 3.2) kein Signal über HDMI In bekommen - egal mit welcher Auflösung/Einstellung


    Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, daß die Kamera kein Signal über HDMI Out liefert oder das HDMI Kabel eine Macke hat, dem ist aber nicht so, da ich das Bild der Kamera auf meinem Panel sehen kann wenn ich es an den HDMI In anschliesse.


    Es kann eigentlich nur noch daran liegen das der Karte der embedded Audio Stream nicht passt oder der HDMI In eine Macke hat.
    Da muss ich erst noch mal das Kamera Manual lesen wie der Audio Stream aussieht.


    Eine Kamera mit SDI Out habe ich im Augenblick nicht zum probieren.


    Hat Blackmagic Design eigentlich einen deutschen Telefon Support oder muss man da in England anrufen ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Eine Kamera mit SDI Out habe ich im Augenblick nicht zum probieren.


    habe ich auch nicht...ich schrieb ja oben "Geräte" und da meinte ich eher Zuspieler der schweren Generation oder Zwischengeräte die Audio auch embedded ausgeben können.


    Habs mal nachgestellt...aber mit einer Karte die,da Wechselsystem,im Moment unter Win-7 32 Bit marschiert.
    Als Zuspieler eine Sony HDR HC3---per HDMI-out.
    Angeschlosse am linken Port der Studio2 Zusatzkarte.


    Als Band habe ich nur grad ein Testband mit DV Aufnahmen drauf...reicht ja um zu gucken ob ein Signal im BM eigenen Capturetool ankommt.


    Einstellung Screen 1


    Screen von Capturefenster.Screen 2


    Unter Win 7 32 Bit ists ein Krampf das Ding sauber zum laufen zu bringen,hier muss man zuerst die ganzen Treiber von BM und so installieren und dann erst Edius neu aufspielen.
    Hier habe ich noch eine ältere Version von Edius installiert.
    Man muss höllisch aufpassen und genau schauen bis und mit welcher Version von BM im Kleingedruckten noch geschrieben steht " 32 Bit" tauglich.


    Die beiden Kabel von der Hauptkarte hast auch mit der Zusatzkarte verbunden ?
    Werde morgen noch schauen wenn ich als Start-HDD W7-64 Bit reinmache.

  • Wendo,


    danke.


    Ich habe gerade gesehen, daß es seit heute einen neuen Treiber(9.7.7) gibt.
    In der readme steht was von HDMI Improvements.


    Ich habe den Treiber gerade installiert - er war mit einem FW Update verbunden.


    Mal sehen vielleicht haben die das selber gemerkt.


    Ich melde mich dann wieder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also die 9.7.7 scheint auch nicht zu funktionieren - jetzt hole ich mir die 9.7.2

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke - hole ich mir.


    Obwohl HDMI - out Kamera mit HDMI In mit meinem Panel funktioniert - aber man weiss ja nie.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jetzt will ich an diesem Thread mal weiter machen.
    Nachdem ich mehere(ältere) Treiber durchprobiert habe - ohne ein Signal auf dem HDMI - In Eingang zu bekommen, hatte ich schon gedacht der HDMI-In Eingang wäre HW mässig kaputt.
    Dann habe ich mich entschlossen es mal mit einer anderen HDMI Quelle zu versuchen(musste noch ein neues HDMI Kabel kaufen) und mit dieser Quelle habe ich sofort ein Signal sowohl in Media Express wie auch in Edius 7.0 bekommen.


    Allerdings war das Bild mit dem Treiber 9.7.2 grünstichig ich habe dann wieder den Treiber 9.7.7(neuester) installiert jetzt ist das Bild rotstichig(Anlage).
    Das werde ich bei BM jetzt mal reklamieren.
    Warum mit der GoPro Hero3 BE überhaupt kein Signal über HDMI In kommt ist mir schleierhaft - denn bei direkt Anschluss ans Panel ist das Signal da.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Allerdings war das Bild mit dem Treiber 9.7.2 grünstichig ich habe dann wieder den Treiber 9.7.7(neuester) installiert jetzt ist das Bild rotstichig(Anlage).


    ich müsste ein paar Frames von Dir bekommen vom Original Stream.
    Das gleiche Thema hatten wir erst kürzlich in einem anderen Forum....die Lösung hatte ich dann da erklärt.


    Zitat

    Das werde ich bei BM jetzt mal reklamieren.


    warts ab...der Fehler ist da woanders.

  • Hallo Wendo,


    wohin ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Christian


    Öffne mal eine gleiche Datei die Du mit einer BM in uncomprimiert gecapturst hast ....und schau da was im Header steht.
    liest Du da zum Bsp. UYVY oder ein Ableger davon,
    dann kann das mit Win-7 eingeführte "Media Foundation" nichts damit anfangen.


    Das kannst ja selber überprüfen mit zum Bsp. vcswap.


    Steht da aber der "Oberbegriff" YUY2...dann klappts...einfaches Umbenenn aber mit fourCC ist aber nichts.


    ich warte noch auf den kleinen Schnipsel von Jürgen.

  • Wendo,


    sorry ... musste meine Regierung erst noch zum Essen ausführen.


    File ist 60,7MB gross und steht hier:http://www.file-upload.net/download-7914289/Cap0802.avi.html


    Für mich sieht es so aus, als ob ich bei einem Component Kabel die Anschlüsse vertauscht hätte, vielleicht hat der Treiber Programmierer die Signale vertauscht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS