Edius 7 bricht bei Programmwechsel ab....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich habe mich über die Testversion von Edius 7 "gefreut". War ja etwas skeptisch, als ich die Version 7.00 gesehen habe. In solch einem Stadium gibt es immer leichten Anpassungsbedarf.


    Aber siehe da, habe schon meine ersten Probleme damit:
    Mein erstes Auffälligkeit mit der 7er Version ist, dass bei einem Programmwechsel z.B. Alt+TAb Edius die Grätsche macht, wenn gerade ein plugin (Mercalli 64bit) läuft. Ohne Aktivität in Edius kann man zwischen laufenden Anwendungen wechseln.


    Ansonsten hab ich noch das Problem mit proDAD Adorage Voll. 12 mit aktuellem 3.0.97 64bit plugin. Nach Auswahl der Transition bricht hier Edius weg und generiert einen Report. Diesen habe ich schon heute an den proDAD-Support weitergeleitet.


    Mein System läuft mit Windows 8 pro, 16 GB Ram, eine Raedon HD 7700 mit zwei acer GD245HQ Monitoren.


    Offensichtlich scheint diese Version noch nicht ganz stabil zu sein. Zumindest mit den plugins.


    Hat jemand diese Erfahrung auch schon machen können?


    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan

  • Mein System läuft mit Windows 8 pro,


    Hallo,


    wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, wirst du einige Beiträge über Probleme mit Windows 8 finden.
    EDIUS 7 läuft unter W8 (ich habe es selbst nicht), aber kaum ein Plug-In funktioniert derzeit stabil mit W8
    Version 7.x Edius7 (Demo) und Problme mit Plugins von Prodad Mercalli2 und Vitascene 2 [Heinz]
    EDIUS HD Canopus Edius 7 NEUER PC ??

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    danke für die Hinweise. Die Sufu hatte ich teilweise bemüht und auch was gefunden.


    Mercalli läuft durch, wenn man kein Programmwechsel anstößt. Ich frage daher nur, ob dies ein plugin- oder Edius-Problem sein könnte... oder aber auch Win8-Problem.


    Danke nochmal
    Stefan

  • Ich frage daher nur, ob dies ein plugin- oder Edius-Problem sein könnte... oder aber auch Win8-Problem.


    da kann man nur spekulieren und egal zu welchem Ergebnis man kommt, es hilft so oder so nicht weiter.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Mein erstes Auffälligkeit mit der 7er Version ist, dass bei einem Programmwechsel z.B. Alt+TAb Edius die Grätsche macht, wenn gerade ein plugin (Mercalli 64bit) läuft. Ohne Aktivität in Edius kann man zwischen laufenden Anwendungen wechseln.

    1) Habe Edius-7, Adope Photoshop und Adobe InDesign gestartet.


    2) Habe InDesign und Photoshop mit Daten geladen und zu arbeiten begonnen.


    3) Habe in Edius-7 Mercalli auf einem Clip gestartet und nach etwa 10 sek begonnen umzuschalten auf Photoshop.


    4) In Photoshop weitergearbeitet und wieder zu Edius-7 zurückgeschaltet.


    5) Dies mehrmals auch mit InDesign und Photoshop abwechselnd versucht.


    Ergebnis: Alle 3 Applikationen sind problemlos gelaufen und haben auch richtig funktioniert.
    Edius-7 ist nicht abgestürzt.

    Ich arbeite aber - wie meine Signatur zeigt - mit Win7.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Stefan,


    bei mir läuft EDIUS 7 mit Mercalli 2.0 unter Win 7.
    Ich habe keine Probleme bei aktivem Plugin und Umschalten mit ALT + TAB.


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit Win 8. Daher nur folgendes vom "Hören-Sagen":
    Es soll unter System / Grafikeinstellungen die Möglichkeit geben, für Applikationen einen "Windows-Fullscreen"-Modus einzustellen;
    was bei solchen Problemen vielleicht helfen kann.
    Ansonsten würde ich die Treiber für die Grafikkarte auf jeden Fall aktualisieren.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Kurt, hallo Tom,


    danke für Euren Test. Ich denke weiterhin, dass es an der Entwicklungsversion von EDIUS liegt.


    Ich nutze Win8 seit 5 Monaten nahezu problemlos. Das Windows 8 daran schuld sein soll, dass EDIUS nicht läuft, ist m.E. die falsche Betrachtungsweise. Andersrum schließt sich der Kreis.
    EDIUS ist derzeit selbst daran schuld, dass Windows 8 damit nicht kontinuierlich läuft. Alle meine Anwendungen, und das sind wirklich nicht wenig, laufen problemlos bzw. sind mittlerweile für
    Windows 8 optimiert worden. Auch da gab es Bugs und letztendlich das fixing.


    Das ganze hängt mit der Entwicklung und des Beta-Test(er) von EDIUS ab. Ich weiß gar nicht, ob es hierzu ein Angebot von GV gab. Wenn ja, dann habe ich das leider verpasst. Die vorliegende
    Version 7.0 ist nicht ganz ausgereift und einige Zyklen zu früh auf die Anwender losgelassen worden.


    Ich kann das hier nun in der Form "behaupten", weil ich neben EDIUS Adobe Premiere Pro CC nutze. Hier laufen alle meine proDAD-plugins (Mercalli, adorage, vitascene) auf Anhieb ohne
    Abstürze, Fehler und fatal-Error 0005 (normalerweise Hinweis auf Speicherüberlauf).


    Da kann ich nun definitiv bestätigen, dass es eben mal nicht am MS OS liegt. EDIUS 7 ist, verzeiht mir den Ausdruck, schlampig - nein -eher mit der heißen Nadel gestrickt worden, um auf dem Markt
    mit der CC-Version von Adobe oder anderen aktuellen Produkten sich gleichauf zu präsentieren.


    Sorry, wenn ich mich mal auf die Hinterbeine stelle. Ich hoffe nur, dass GV ein gutes Engeneering hat und die bugs zeitnah fixen kann.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Das Windows 8 daran schuld sein soll, dass EDIUS nicht läuft, ist m.E. die falsche Betrachtungsweise


    es behauptet doch niemand, dass Windows 8 "Schuld" hat?
    Tatsache ist, dass fast alle Plug-Ins Probleme in EDIUS machen, DVD Erstellung in EDIUS nicht funktioniert u. u. u. .......
    Sowohl GV als auch 3rd Party Hersteller müssen da noch dran arbeiten. Ich gehe auch davon aus, dass GV das schon bald in den griff bekommt ....


    Die Verwendung von Win 8 für NLE Syteme macht -aus meiner Sicht noch keinen Sinn -spätestens bei Verfügbarkeit von W8 SP1 wird sich das ändern.
    Wer seriös mit NLE Systemen arbeitet und damit seinen Unterhalt verdienen muß, wird sich nicht in das Abenteuer einer unausgereiften Konfiguration begeben.
    Es gibt in Windows 8 definitiv nichts, was Windows 7 nicht auch könnte, eher umgekehrt.
    Renommierte Systembuilder liefern keine Systeme mit Win 8, sondern immer noch mit Win7 aus. Der Supportaufwand, man kann es ja hier nachlesen, ist sehr groß.

    Version 7.0 ist nicht ganz ausgereift und einige Zyklen zu früh auf die Anwender losgelassen worden.


    wenn du W7 verwendest ist die Aussage einfach falsch

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Stefan


    ich kann nur empfehlen noch ein bischen zu warten bis das "Heissgestrickte" definitiv auch für Win-8 freigegeben wird.


    Zitat

    Alle meine Anwendungen, und das sind wirklich nicht wenig, laufen problemlos bzw. sind mittlerweile für
    Windows 8 optimiert worden.


    da sind aber keine grossen Tools wie Sorenson-Squeeze oder MediaComposer,Harmonic Carbon Coder, dabei.
    Das HD-DTS Tool ,siehe Screen will auch noch nicht unter Win-8.
    Hab selber kein Interresse an irgend einer "Wolke" CS6 Premium macht für das was ich da brauche es zufriedenstellent unter Win 7.

  • bis das "Heissgestrickte" definitiv auch für Win-8 freigegeben wird.


    Wendo, das Problem ist nur, dass EDIUS Pro 7 offiziell für Windows 8 freigegen ist:

    Zitat

    Minimum System Requirements (standalone):
    OS: Windows 7 64-bit (Service Pack 1 or later), Windows 8 64-bit


    dann verstehe ich schon, dass Anwender davon ausgehen, dass alles so wie in W7 funktioniert.
    Das ist zumindest die Theorie ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Wendo, das Problem ist nur, dass EDIUS Pro 7 offiziell für Windows 8 freigegen ist:


    tatsächlich...........siehe auch hier,ganz zuoberst in der Liste
    [war lange nicht mehr hier im Forum]
    http://www.digitalschnitt.de/info/pdf/EDIUS65Preise.pdf


    ob die da ev.die Media Foundation wieder mal umgekrempelt haben !

  • wenn du W7 verwendest ist die Aussage einfach falsch

    Dem muss ich voll zustimmen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit einigen Tagen regen Kontakt mit dem proDAD-Support. Nachdem einige Testversionen hin und her gingen, liegt heute die Version 3.0.99 für die 64bit Version bereit.


    Bei mir läuft unter Windows 8 und Edius 7 nun das plugin ohne Programmabbrüche.


    Vielleicht ist die Info für manchen hilfreich.


    Viele Grüße
    Stefan