Diskausgabe wurde durch einen Fehler unterbrochen - Code a0000041

  • Hallo allerseits, habe Edius 7 gestern bekommen, broblemlos installiert und weitgehend nach dem Vademecum eingestellt und als erstes versucht wie beschrieben aus einem HD50p - Projekt eine DVD zu erstellen. Über ein SD-Projekt mit Lanczos 3! Bei der Ausgabe zur DVD bricht der Vorgang immer ab , wenn der obere grüne Balken bei 100% und der untere grüne Balken bei ca 50% ist, mit folgender Fehlermeldung: " Diskausgabe wurde durch einen Fehler unterbrochen - Code a0000041".
    Was mache ich falsch?
    Hat bei Edius 6 und den Standardeinstellungen geklappt!
    Wäre dankbar für guten Rat.
    Gruß
    Leo

  • schau mal hier
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=73243#post73243
    und versuch mal Audio auf AC3 zu stellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich,passt aber nicht ganz, habe Win 7 64bit und die Fehlermeldung lautet: Diskausgabe wurde durch einen Fehler unterbrochen - Code a0000041.
    Wo bitte kann ich auf AC3 umstellen?
    Danke und Gruß
    Leo

  • siehe Bild

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachdem es mir nun dank Erichs Hilfe gelungen ist,aus einem 1080p-video auch in Ediuis 7 eine DVD zu machen, habe ich die Bildqualität dieser DVD verglichen mit der DVD, die ich noch mit Edius 6 vom gleichen 1080p-Video gemacht hatte und war etwas enttäuscht - ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen! Die Projekteinstellung war DV 720x576 16:9 und ich hatte, wie empfohlen "Lanczos 3 angewählt. Gibt es eine Empfehlung für die anderen DV-Projektparameter? Trotz mehrfachem googeln konnte ich nicht den Unterschied von DV und SD in Erfahrung bringen.
    Um Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Gruß Leo




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aus einem 1080p-video auch in Ediuis 7 eine DVD zu machen, habe ich die Bildqualität dieser DVD


    Bitte um Info, wie sie dies genau gemacht haben... damal in 6.0x und heute in 7.0 ??


    Projektformat = Timelineformat

    Format der Quellclips = die je nach Projektformat dann durch den Layouter skaliert werden müssen... (oder auch nicht)


    Es geht darum... wann und wodurch die 1080erHD Auflösung auf die SD Auflösung herunterskaliert wird (= Resampling)


    > 1080p-video ...damit ist gemeint: 1080p 25 ?? ...oder ... 1080p 50 ??


    >1080p-video ... wäre der übliche/vereinfachte Ausdruck für einen bereits fertigen geschnittenen ausgegebenen Film


    1080p 25 / 1080p 50 Quellmaterial (oder Clips) ...... wäre der übliche/vereinfachte Ausdruck für natives unbearbeitetes Material wie es die Cam ausgegeben hat


    Sie kennen "Antons" Anleitung für => DVD aus HD Quellmaterial ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2, besten dank für die schnelle Reaktion!
    Habe jetzt nochmal alles durchsucht, wo ich was falsch gemacht habe, aber nicht viel gefunden: bei der Ausgabe ins DVD-Format 24 statt 16 bit Audio-Q.
    und VBR 8 statt CBR 7,7 wie bei Anton empfohlen!?!


    Vielleicht habe ich auch bei den Vademecum-Empfehlungen für Edius 7 etwas falsch gemacht.


    Zu Ihren Fragen: Ich filme mit Sony HDR CX 560 1080 50p.
    Von der Sony gehen die MTS-Dateien via USB auf meine Festplatte und von dort mit mit Edius in ein HD 1920 x 1080 50p 16:9 8 bit Projekt wo sie geschnitten werden und über H 264 AVC in eine mp4-Datei ausgegeben werden.
    Diese mp4 Dateien kommen auf die NAS von der ich sie über meinen Media PC auf meinem HD-Fernseher bewundern kann.


    Für die Bekanntschaft und Verwandtschaft mache ich mit der von Anton vorgeschlagene Methode dann DVD,s.
    Mit meinem letzten in Edius 6.07 geschnittenen HD-Projekt haber ich das ebenso gemacht.


    Nachdem ich dann Edius 7 installiert hatte, habe ich mir das selbe mp4 Projekt in ein SD (DV?) Projekt geladen und mit Lanzcos 3 als DVD-Datei ausgeben lassen.
    Das Ergebnis hat jedoch eine schlechtere Bildqualität als die DVD die ich noch mit Edius 6.07 erstellt hatte.
    Sollte ich Edius 7 nochmal neu installieren?
    Sorry, dass ich mich als Laie in vielen Einstellungsfragen nicht auskenne aber vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen.
    Grundsätzlich bin ich von Edius begeistert und auch von diesem forum aber man merkt halt immer wieder dass es eine Profi-Software ist.


    Mit freundlichen Grüßen Leo

  • bei der Ausgabe ins DVD-Format 24 statt 16 bit Audio-Q. und VBR 8 statt CBR 7,7 wie bei Anton empfohlen!?!


    Hallo Leo,


    d.h. du hast eine DVD mit VBR erstellt!?
    Bei MPEG2 VBR werden die eingestellten Mittelwerte deutlich unterschritten; je nach Material um mehr als 50 % !!!
    d. h. die Qualität der DVD wird sichtbar schlechter.
    Du kannst ja mal die Bitrate deiner DVD mit MediaInfo oder GSpot überprüfen,


    Dies gilt nicht nur für DVD sondern auch für Blu-Ray oder alle anderen MPEG2 VBR Exporte.
    Ich hoffe, dass dieser Bug bald gefixt wird ... man sollte einstweilen bei MPEG2 nur CBR benutzen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo............Danke fürs feedback ....


    Erich Retzer war wieder mal schneller...... und wie immer auch korrekt.
    [fun on]
    ...diese "Jugend forscht" Liga, baut einen derartigen Terminstress auf für uns moderierenden Alterchen, das ist sagenhaft... ;(
    [fun off]


    Ob dieses derzeitige im 7.0 (build 940) Problem mit dem angkündigten Update (der nächsten Tage) bereits behoben sein wird
    ist momentan noch unklar. bis dahin bitte (wie Erichh schon schrieb) CBR benutzen.


    Eerkennbar sollte es sein an
    Spalte: Bitrate: 8 Mbps (Megabit per secunde)
    die bei der (fehlerbehafteten) Edius 7 DVD Ausgabe ...weit unter der Ausgabe von Edius 6 liegen wird/sollte

    Kontrolle mit zum Beispiel MediaInfo


    Zitat


    > Sorry, dass ich mich als Laie in vielen Einstellungsfragen nicht auskenne aber vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen.
    Null Problemo .... und ob dieses derzeitige Edius 7 Problem der einzige Qualitätsmindernde Grund war, werden wir (vermutlich) auch noch herausbekommen.


    Da komme ich dann später noch mit der einen oder anderen (auf sie abgestimmten) Frage ..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Erich, hallo Moderator 2, danke für die Tipps. Das sieht jetzt schon besser aus!
    Werde weiter probieren und bin für weiteren Rat dankbar!
    Gruß
    Leo

  • Allgemein
    Vollständiger Name :
    D:\Video-Pool\DVD3\DVD4\DVD_Image\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    Format :MPEG-PS
    Dateigröße :1 024 MiB
    Dauer :17min
    Gesamte Bitrate :8 393 Kbps
    Video
    ID :224 (0xE0)
    Format :MPEG Video
    Format-Version :Version 2
    Format-Profil :Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP :Ja
    Format-Einstellungen für Matrix :ausgewählt
    Format_Settings_GOP :M=3, N=15
    Dauer :17min


    Bitrate :8 000 Kbps


    Breite :720 Pixel
    Höhe :576 Pixel

    Bildseitenverhältnis :16:9
    Bildwiederholungsrate :25,000 FPS


    Standard :PAL
    ColorSpace :YUV
    ChromaSubsampling :4:2:0
    BitDepth/String :8 bits
    Scantyp :Interlaced
    Scanreihenfolge :oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) :0.772
    TimeCode_FirstFrame :00:00:00:00
    TimeCode_Source :Group of pictures header
    Stream-Größe :972 MiB (95%)
    Audio
    ID :189 (0xBD)-128 (0x80)
    Format :AC-3
    Format/Info :Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension :CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess :Big
    Muxing-Modus :DVD-Video
    Dauer :17min
    Bitraten-Modus :konstant
    Bitrate :256 Kbps
    Kanäle :2 Kanäle
    Kanal-Positionen :Front: L R
    Samplingrate :48,0 KHz
    BitDepth/String :16 bits
    Video Verzögerung :-80ms
    Stream-Größe : 31,2 MiB (3%)

  • Hallo Leo,


    was willst du uns mit der Tabelle sagen?
    Die Werte sind von einer CBR DVD?
    Ist die visuelle Qualität entsprechend?


    CBR macht bei EDIUS 7 ja auch keine Probleme, eben nur VBR.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mal ganz allgemein zu CBR und VBR.
    VBR macht eigentlich nur Sinn, wenn es darum geht möglichst viel auf eine Disc zu packen oder warum auch immer möglichst kleine Dateien erzeugen zu wollen.
    Ansonsten ist CBR die bessere Wahl und bedeutet (i.d.R.) bei gleicher Einstellung eine bessere Qualität. In wieweit das sichtbar ist etc. ist eine andere Frage, kommt auf den EInzelfall an.
    Also bei einem Video von wenigen Minuten kann man CBR mit 9000 kBs nehmen und es passt auf eine DVD. Hatte neulich den Fall von 2,5 Stunden die auf eine DVD mussten, da muß (sollte) man eben mit VBR arbeiten.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris, danke für die Info, das leuchtet ein.Werde es auch mal mit 9000 versuchen.
    und Hallo Erich - deine Frage ist wohl berechtigt - ich hab mal das Tool ausprobiert, das mir Moderator 2 empfohlen hat. Es war jetzt ein recht gutes Ergebnis mit CBR.
    Ich dachte, die Experten können aus den Daten eventuell noch Anderes erkennen.
    Auf jeden Fall danke an alle - es geht aufwärts.
    Ach ja, da war noch was: meine kleine Laufschrift die immer in den Abspann kommt - sie ruckelt immer noch!?!
    Mit etwas Humor könnte man sagen - sie läuft nicht, sie springt! Jetzt übertreib ich ein bischen!


    Gruß
    Leo

  • Ach ja, da war noch was: meine kleine Laufschrift die immer in den Abspann kommt - sie ruckelt immer noch!?!


    Hallo Leo,


    das hat wiederum eine ganz andere Ursache.
    Versuch mal ein paar Dinge zu berücksichtigen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mit dem (Auto) Update 7.01
    ist MPEG1 Audio Layer II Bug gefixt
    MPEG2 VBR Bug leider noch nicht
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=73540#post73540

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    Verwirrenden / verunsichernden Beitrag zum Mpeg2 VBR-Fehler in 7.01 von "Goldwingfahrer"
    der mittlerweile 3 x bis zur Unkenntlichkeit vom User selbst zurückgeändert wurde


    abgetrennt und verschoben nach:
    Das ist in den letzten Tagen schon das 2.Mal wo es bei Einigen nicht klappt wie es eigentlich sein sollte. [Goldwingfahrer]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle