Stabilität

  • Hallo zusammen,
    Ich trage mich mit dem Gedanken mir eventuell auch das update auf Edius 7.0 zu zulegen. Was ich bisher bei Edius immer extrem geschätzt habe die absolute Stabilität (zumindest bei mir). In 5 Jahren Edius hatte ich vielleicht 1 - 2 Mal einen Crash und der lag dann meist noch an einem Plugin. Wie sehen Eure Erfahrungen da bisher aus??


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo:


    Ich arbeite seit einigen Wochen mit Edius-7 (TRIAL-7) und arbeite an meinen (alten) 6.45-Projekten weiter.
    Bisher kein Crash.
    Habe z.zt. keine VSTs im Einsatz und nur Mercalli V2 als Plugin.
    Setze intensiv ein: nested Sequenzen, Alpha, Layouter und Maskeneffekt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    ich hatte sowohl bei EDIUS 6.x, wie auch mit der neuen 7er-Version schon Programmabstürze.
    Allerdings traten bzw. treten diese sehr selten auf; insbesondere dann, wenn ich zuvor schon mit anderen Applikationen gearbeitet habe.


    Einen Absturz hatte ich auch im Zusammenspiel von EDIUS 7 mit VisTitle 2.5; kann aber nicht sagen, woran es nun im Detail lag.
    Da das Plugin aber relativ "frisch" ist, werden mit dem nächsten Update sicherlich auch diverse Nachbesserungen kommen.


    Bei EDIUS 6.x hatte ich hin und wieder Probleme mit dem Wiedergabe-Puffer. Der Puffer blieb plötzlich dauerhaft auf 0, ohne ersichtlichen Grund. Eine Wiedergabe war dann nicht mehr möglich;
    i.d.R. half nur noch ein Neustart des Systems.
    Unter EDIUS 7 trat dieses Problem bisher nicht mehr auf. Hier spielt sicherlich auch die 64 Bit-Architektur eine Rolle, zumal nun auch ein wesentlich größerer Puffer-Bereich genutzt werden kann.


    Ich bin jedenfalls mit der neuen 7er-Version sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank an alle! Das klingt ja sehr gut. Dann werde ich mal mein aktuelles Projekte zum Abschluss bringen. Vielleicht springt ja beim Umstieg auch ein neuer Rechner heraus der alte ist etwas träge.

  • Hallo,

    Vielleicht springt ja beim Umstieg auch ein neuer Rechner heraus der alte ist etwas träge

    das ist natürlich auch sehr wichtig, daß Du auf ein neues aktuelles System aufrüsten solltest, falls das alte schon etwas träge ist, wie Du schriebst.


    Ich habe mir diesen da bauen lassen und kann nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten, arbeite aber noch mit Edius 6.53, trage mich aber auch mit dem Edius 7 Gedanken, in den nächsten Wochen.