HD-Material in einem SD-Projekt, unterschiedliche Halbbildreihenfolge

  • Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit nur noch Filme für uns erstellt, also für die Ausgabe über TV, gespeichert auf deiner Festplatte, angeschaut mit dem Allesfresser XBMC.
    Nun hatte ich im Sommer meine Kamera, eine Panasonic HC-V727, einem Freund geliehen mit dem Versprechen, aus seinen Aufnahmen einen Film zu schneiden.
    Da er nicht die technische Ausstattung hat, muss es als Endergebnis eine DVD sein, also SD-Format.


    Aufgenommen wurde natürlich in HD-Qualität, die Scan-Reihenfolge ist laut Media-Info "Oberes Halbbild zuerst"


    Wie gehe ich nun sinnvoll heran?
    Erstelle ich ein SD-Projekt (DV 720x576 50i 16:9), will es zwingend die Halbbildreihenfolge "Unteres Bild zuerst". Ändere ich die Reihenfolge unter Anpassen, gibt es eine Fehleranzeige bei Renderformat.


    Kann ich die unterschiedlichen Reihenfolgen ignorieren? Und erst beim Exportieren
    Oder sollte ich zunächst ein HD-Projekt erstellen und erst am Ende das Ganze als MEPEG2 PAL für DVD exportieren?
    Welche Reihenfolge sollte ich beim Export nehmen, die des Ausgangsmaterials oder die für ein SD-Projekt (für DVD) geforderte Halbbildreihenfolge?


    Dann muss ich noch etwas berücksichtigen:
    Eine erste Sichtung ergab, dass Manches verwackelt ist, und manchmal Zooms sinnvoll wären. Dinge, die man mit Mercalli und dem Layouter gut lösen könnte. Genug Luft haben wir ja, wenn wir das HD-Material in einem SD-Projekt verarbeiten.
    Aber wie verhält sich das, wenn ich das HD-Material in einem HD-Projekt verarbeite und dann erst runterrechne?

  • Zitat

    Erstelle ich ein SD-Projekt (DV 720x576 50i 16:9), will es zwingend die Halbbildreihenfolge "Unteres Bild zuerst". Ändere ich die Reihenfolge unter Anpassen, gibt es eine Fehleranzeige bei Renderformat.


    So wie im Screen gezeigt sollte es aber klappen.
    selber mache ich mit Edius keine Scalierungen von HD zu SD.

  • Zitat

    Aber wie verhält sich das, wenn ich das HD-Material in einem HD-Projekt verarbeite und dann erst runterrechne?


    ausprobieren und dann "runterrechnen" mit Unterstützung eines der beiden Hilfsmittel.


    http://www.videoproductions.com.au/html/t5-hd-sd.html


    http://www.videoproductions.co…tml/virtualdub-hd-sd.html

  • Ich würde nicht auf das DV-Template setzen. Da DV-Material immer auf "unteres Halbbild" setzt, ist diese Vorlage auch auf
    den DV-Render-Codec voreingestellt, der eine Änderung der Halbbilddominanz nicht zulässt. Am besten eine eigene Vorlage
    erstellen, so kompliziert ist es ja nicht. So wie's Goldwingfahrer schon aufgezeigt hat.


    Dem Lanczos-Resizing in EDIUS kann man ab Version 6.54 gut vertrauen. Ich hatte dazu mal sehr umfangreiche Tests durchgeführt,
    die Ergebnisse aus AVISynth bzw. VirtualDub waren nur noch eine Nuance besser und auch nur auf akademischer Ebene nachweisbar.
    Mit dem Auge wahrnehmbar, war das bei progressivem Material nicht mehr. Resizing von Interlaced Material ist ab EDIUS Version 6.54
    auch deutlich besser geworden. Für den minimalen Vorsprung bei AVISynth und VirtualDub verlohnt sich der Aufwand nicht.


    Jim

  • Hallo und vielen Dank für eure Tipps.


    Wenn ich VirtualDub zum Laufen bekomme, würde ich den Weg gehen, dass ich zunächst alles in HD bearbeite und erst zum Schuss auf DVD-Niveau runterrechne. Das hätte den Charme, dass ich mit wenig Aufwand meinem Freund noch ein HD-Video in die Hand drücken kann. Vielleicht überzeugt es, sich langsam von DVD zu lösen ;)


    VirtualDub hatte ich vor gefühlten 100 Jahren in Nutzung, als es darum ging, TV-Aufnahmen auf CD zu bringen.


    Ich habe mir VirtualDub-1.9.11 runtergeladen und extrahiert, wie damals auxsetup.exe gestartet, Install handler und dann Run VirtualDub gestartet. Allerdings kann VD nichts mit den Testvideos anfangen, weil das Format unbekannt ist. Bei der Suche nach Codec-Packs wird man ja zugeschüttet. Welches ist zu empfehlen, ohne dass es den Rechner sinnlos verlangsamt? Oder ist das Problem zu vieler Codecs ein Problem von gestern? Und es muss ja auch der Canopus HQfine dabei sein.


    Jim_Pansen: Im Grunde hast du recht, ein Update wäre nicht schlecht. Blöd nur, dass da noch einige andere Programme dran hängen, und dann wird die Sache unerreichbar...

  • Zitat

    Welches ist zu empfehlen, ohne dass es den Rechner sinnlos verlangsamt?


    Die erweiterten Plugins brauchst Du doch nur wenn Du dementsprechendes Material bearbeiten willst
    Die offizielle Site ist im Moment down,aber von hier kannst die Benötigten ladenwenns sie brauchst.
    http://gral.y0.pl/~fcchandler/


    Zitat

    Und es muss ja auch der Canopus HQfine dabei sein

    .
    Ja die sind in der Liste sobald Du Edius installiert hast.
    Siehe Screen.


    Zitat

    VirtualDub hatte ich vor gefühlten 100 Jahren in Nutzung,


    Täusche Dich nicht.Ich habe schon VDub und den Procoder gegeneinander antreten lassen,mit div.Avisynth-Scripts.
    Resultat = Unentschieden.
    Ein mächtiges Hilfstool das hier auf keinem Videorechner fehlt.
    ------------


    Nachtrag,Hier im Beitrag 14 gibts einen Link zur gepackten Plugins von fchandler
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=166138

  • Hallo,


    ich habe mich also nach Antons Videoproduktion an das Virtualdub-Tutorial gehalten, habe aber ein Problem mit dem Seitenverhältnis. Der Resize-Filter erzeugt das Seitenverhältnis 720x576. Wenn ich das erzeugte Video aber in Edius öffne (neues SD-Projekt in 16:9-Format), bleibt das Video doch aber in dem Seitenverhältnis und ich habe Spitzköpfe und zwei Seitenränder?


    Muss ich da jetzt das Video wieder händisch auseinander ziehen? Mache ich dann nicht den Qualitätsgewinn durch Virtualdub wieder zunichte? Hm...

  • Virtualdub erzeigt immer AVI Clips mit quadratischem Pixelseitenverhältnis.
    Das Bildseitenverhältnis kannst du aber auch manuell in EDIUS über die
    Clip-Eigenschaften uminterpretieren. Einfacher funktioniert das in der BIN,
    vorrausgesetzt alle Clips liegen dort. Einfach die Spalte 'Seitenverhältnis'
    einblenden, alle Clips markieren und den kleinen Pfeil in der zuletzt markierten
    Zeile an der richtigen Spalte aufklappen und das richtige Pixelseitenverhältnis
    einstellen.


    Jim

  • Aaaach, jetzt verstehe ich erst mal den Punkt 6 des Tutorials richtig....
    Und es ist schon ein erstaunlicher Qualitätsgewinn, die Formatwandlung nicht mit meinem (Uralt-) Edius zu machen, sondern mit VirtualDub.


    Stellt sich nun aber wieder meine eigentliche Frage. In dem Tutorial steht Oberes Halbbild zuerst (wie ja auch das Ausgangsmaterial).
    a) Kann ich das für die DVD übernehmen? oder
    b) Sollte ich in VirtualDub noch einen Filter deinterlace (?) addieren? oder
    c) Sollte ich im SD-Edius-Projekt die Video-Eigenschaften auf unteres Halbbild stellen?


    In meinem PC-Monitor kann ich keine Unterschiede zwischen a) und c) erkennen, aber das kann auch an meinen Augen liegen.

  • Zitat

    Und es ist schon ein erstaunlicher Qualitätsgewinn,


    hab ich ja geschrieben.


    A,ja kannst so übernehmen.
    Wenn ich Analoges uncomprimiert zum Bsp.in SDI Capture ists auch in TFF [oberes Halbbild]


    b.Nein


    c.nein


    Zitat

    aber das kann auch an meinen Augen liegen.


    nein,selber habe ich ein paar echte Kontrollmonitore wo interlaced noch sauber anzeigen können,sehe auch keinen Unterschied in der Bildquali.

  • Ich habe im Moment das gleiche Problem. Auch hier kein Edius 6.5. Mein Ausgangsmaterial ist AVCHD 1920 1080 50i.
    Habe die Konvertierung wie von Anton beschrieben mit VirtualDub vorgenommen, das sieht ganz gut aus.
    Habe dann die Konvertierung mit dem Grassvalley AVCHD Konverter vorgenommen.
    Die Resize Mode Setings habe ich auf Lanczos3 (Hi-Quality & Sharp) eingestellt.
    Als Ausgabeformat habe ich dabei MPEG2 Custom gewählt. Bei der Custom Einstellung kann man die Bitrate verändern.
    Mit dem Grassvalley Konverter geht das alles sehr schnell und sehr einfach.
    Habe die beiden Ergebnisse miteinander verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Habe dann die Konvertierung mit dem Grassvalley AVCHD Konverter vorgenommen.
    Die Resize Mode Setings habe ich auf Lanczos3 (Hi-Quality & Sharp) eingestellt.
    Als Ausgabeformat habe ich dabei MPEG2 Custom gewählt. Bei der Custom Einstellung kann man die Bitrate verändern.
    Mit dem Grassvalley Konverter geht das alles sehr schnell und sehr einfach.
    Habe die beiden Ergebnisse miteinander verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Jochen


    Seit der Inplementierung der neuen Resize-Algorithmen in EDIUS 6.5 und im AVCHD-Konverter gibt es auch wenig gute Gründe,
    auf Virtualdub zu setzen. Zumal die Konvertierung der Colormatrix von rec.709 -> rec.601 in Virtualdub garnicht berücksichtigt wird.
    Das kann nämlich schonmal zu schweinchenrosa im Haut-Taint führen. ;)


    Jim

  • 1. Diese VDub-Version ist immernoch BETA.
    2. Man muss die Parameter manuell setzen.


    Wenn also eine HD->SD Konvertierung mit EDIUS 6.5 und den letzten Versionen vom AVCHD Konverter so sorglos klappt,
    welche guten Argumente gibt es dann noch, VDub einzusetzen, bei dem Halbbilddominanz- und Aspect-Ratio-Flag verloren gehen?
    :?::?::?:


    Für mich keine!


    Jim

  • Der Fragensteller hat aber Edius 6.08..............und nicht 6.5 oder die neue V.7.20.


    Aktuelle VDub V.1.10.4 ist im Betastadium.


    Zitat

    Wenn also eine HD->SD Konvertierung mit EDIUS 6.5 und den letzten Versionen vom AVCHD Konverter so sorglos klappt,


    darf also User Doc Adams auch umstellen :D

  • auf welchem Ausgabegerät angeschaut oder auf DVD RW gebrannt und am TV angeguckt ?


    aus der Edius Timeline über HDSPARK direkt auf dem Fernseher ausgegeben (LED TV) und per gebrannter DVD an Plasma TV angeschaut.

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Hallo,
    dass ich leider noch eine ältere Edius-Version habe, wurde ja schon mehrfach erwähnt. ich muss also "tricksen" ;)
    Da ist der Hinweis mit dem AVCHD-Konverter interessant.
    Bisher waren die Schritte ja so:
    A) in einem Edius-HD-Projekt erstellen eines Videos in HQ-fine-Qualität
    B) Größenwandlung mit VirtualDub von 1920x1080 nach 720x576
    C) in einem Edius-SD-Projekt Umwandlung in ein DVD-konformes Format (MPEG2 PAL für DVD) mit gleichzeitigem Wechsel von oberes zu unteres Halbbild zuerst


    Ist das korrekt so?


    Der Konverter kann nur Schritt B) ersetzen. Oder eventuell auch den Wechsel oberes zu unteres Halbbild zuerst?
    Oder auch gleich den ganzen Schritt C) machen? Und ich habe nur nicht die richtigen Einstellungen dazu gefunden?