Mercalli Fehler im Oberen Bereich

  • soooo ich habe die Mitteilung von GV Support...


    ist ein BUG und wurde von GV an Prodad gemeldet und wird in den Nächsten Wochen gefixt.


    Danke so schnell kann es gehen.


    Danke für eure Mithilfe..so ist die Forenlandschaft wie ich sie mir vorstelle.

  • Habt ihr euch schon mal mit der Technik des MercalliPlugs beschäftigt??


    Woher kommen diese Daten?? Wird da ein Proxy des Ergebnisses angelegt oder sind dies nur ähnlich wie bei Layouter Daten um welchen Faktor das Bild gezoomt wird und welche Position das Bild im Zoom verschoben ist...??


    Es ist nämlich witzig das ab und an bei einer Parameterveränderung nichts neu berechnet werden muss.


    und wenn doch Proxys sind... müssen die irgendwo gespeichert werden, in VDub ist ja einer Tabelle ähnlich..

  • Die "Bewegungspfade" stehen wohl in der Edius Projektdatei, denn diese wird immer größer, je mehr Mercalli enthalten ist.
    Und diese Bewegungspfade sind wohl ähnlich der LOG Datei vom Deshaker.
    Das würde auch erklären, warum neu berechnet werden muß, wenn man anschließend einen Dissolve Übergang zum vorherigen/nächsten Clip hinzufügt, obwohl sich ja eigentlich nichts ändert.

  • Es brauchen nur xy-Position und Skalierung gespeichert werden. Verbindet man alle Punkte durch eine Kurve, dann kann man davon ableiten ab wann neu berechnet werden muss. Die Kurven können als Spline oder Bezierkurve interpretiert werden. Wird der Prozentsatz der Beruhigung zu sehr geändert, werden die Kurven zu spitz und ungenau, so daß die Haltepunkte auch neu interpoliert werden müssen bzw. zu mehreren zusammengefasst werden. Liegt aber zwischen diesen Punkten, die interpoliert werden zuviel/zu großes Gewackel, dann muss aufskaliert werden, um das Bildzentrum wenigstens zu beruhigen. Die Bildränder würden sonst sichtbar.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die Rotation habe ich noch vergessen. Der Winkel, um das das Bild gedreht werden muss, falls man das Rollen der Kamera mit berichtigen läst.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo mgm,


    verrate mit kurz was ist das für eine Version 5 ?,


    laut Prodad Support gibt es erst 1.0.12


    mfg


    HJB-Video

  • mgm meint die bei Edius5 integrierte Mercalli-Version.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Sorry HJB das ich es nicht ausgeschrieben habe ...meine Gedanke was EDIUS VERSION 5 und Mercalli macht Fehler im oberen Bereich...


    @ Homer das wie es berechnet wird ist mir schon klar nur wollte ich wissen ob Mercalli die berechneten Ergebnisse als Wert übergibt und Edius das Ergebnis darstellt oder das Ergebnis an Edius übergibt. Den wenn das so wäre müsste es irgednwo ein Temp. für die Ergebnisfiles befinden aber Canope hats schon passend erklärt.


    Was noch interessant wäre ist das Wabern bei der Berechnung als ob das Ergebnis in allen drei Achsen eine Rotation erfährt wenn das Rollen und ZOOMEN einbezogen wird..??


    Was auch noch auffällt ist das ein gespeichertes Preset in Edius nicht gespeichert wird. Jedesmal wenn ich den abgespeicherten Filter neu auf eine File lege passen die Einstellungen nicht mehr... Rotation und ZOOM ist immer angewählt BSPW.

  • Frage doch mal bei ProDAD an. Aufgrund des geringen Datenzuwachses können im Projektfile höchstens Angaben über Verschiebung, Skalierung und Rotation gespeichert werden. Ich gehe davon aus, daß das Bild von Mercalli zurückgegeben wird, da GV sonst keinen Fehler nach ProDAD melden müsste. Dann wäre es nämlich ein Darstellungsfehler des 3dPIP. Ich dachte erst, daß die ermittelten Veränderungsdaten von Edius über 3dPIP berechnet werden, kann aber laut Fehlermeldung von GV an ProDAD dann wohl nicht sein. Der Layouter kann Bilder nicht drehen. Somit muss das Bild wohl von Mercalli "verbogen" und wieder zurückgegeben werden.


    Ich kann Änderungen an den Presets auch nicht langfristig speichern. Veränderungen bleiben bei mir solange gültig, bis wieder Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen werden. Aber so lange bleiben sie bestehen. Praktisch bleibt immer die letzte Einstellung im Mercalli-Plugin bestehen.


    Das Wabern beim Rollen und Zoomen entsteht meiner Ansicht nach einerseits durch Ungenauigkeiten auf Pixelebene. Würde man mit doppelter Auflösung aufzeichnen und das Bild dann in halber Auflösung abspielen, dürfte man nichts merken. Das kann man sich an einem Quadrat verdeutlichen. Die Pixel sind in einer quadratischen Matrix angeordnet. Der Extremfall tritt auf, wenn man das Bild um 45 Grad dreht. Während der Abstand 1 in X-Richtung 1 bleibt und der Abstand von 1 in y-Richtung auch 1 bleibt, erhöht sich der Abstand bei 1 in x- und 1 in y-Richtung auf den Wert Wurzel aus 2, was ungefähr 1,41 ist. Das bedeutet da kann ein Pixel fast um einen halben Pixel verschoben sein.


    Eine andere Sache ist beim zoomen. Beim Zoomen (verändern der Brennweite) wird der Nodalpunkt ebenfalls verschoben, was bedeutet, daß Drehungen der Kamera um die x- oder y-Achse zu Verzerrungen im Bild führen. Diese Verzerrungen werden beim Wabern sichtbar. Würde man mit gleicher Brennweite einfach die z-Achse entlanggehen, wären diese Verzerrungen geringer oder sogar weg, sofern man nicht wackelt. Um diese Zustände auszugleichen gibt es Programme, die die Objektivcharakteristika berücksichtigen. Die sind meistens aus der Panoramafotografie, wo diese Auswirkungen eliminiert werden müssen, um keine Geisterbilder zu erzeugen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Homer, danach wurde nicht gefragt.


    mgm
    stimme Dir zu. Ich helfe mir wie zu alten MSP Zeiten und speichere die ein zwei Presets auf einem dummy Clip als Edius Projekt. Das wird dann in das aktuelle Projekt importiert, kopiert, auf den Clip eingefügt, usw.

  • Homer, danach wurde nicht gefragt.


    Ich dachte den Hintergrund zu mgm's Aussage/Frage: "Was noch interessant wäre ist das Wabern bei der Berechnung als ob das Ergebnis in allen drei Achsen eine Rotation erfährt wenn das Rollen und ZOOMEN einbezogen wird..??", damit verdeutlicht zu haben. Woher kommt das, welche Auswirkungen hat das, welche Zusammenhänge bestehen?


    Muss ich dann wohl falsch verstanden haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Auch mit dem Patch auf EDIUS501 gibts zu diesem Thema keine Entwarnung wobei ich fast glaube das nicht Mercalli der Sünder ist...


    Wird nach einer Berechnung die Kamerastabilisierung von statisch in Richtung weicher geschoben wird der ZOOM bereich ins Bild selbst ja verringert und dabei NICHTS neu berechnet und trotzdem bleibt der Fehler im oberen ~8 Linien breiten Bereich bestehen..


    Wer hats nu des Bummal ?( kanns ned sage nur a Änderung gabs ned


    und nu der Knaller auch mit dem Layouttool lässt sich der Bereich nicht wegzwicken


    was noch ansteht das sich diese Presets aus Mercalli noch immer nicht in Edius speichern lassen... Das Set steht zwar drinne aber die Presets sind immer in der Urfrom.

  • ich hab den Eindruck die Fehler sind noch stärker geworden...
    hab nur eine Szene getestet und dann gleich das: links wie rechts breite Störstreifen. (Einstellung "Handkamera: beobachtete Szene harmonisieren (rechenintensiv)):

  • was noch ansteht das sich diese Presets aus Mercalli noch immer nicht in Edius speichern lassen... Das Set steht zwar drinne aber die Presets sind immer in der Urfrom.


    mit dem aktuellen Mercalli für EDIUS Version 1.0.14 (15-Oct-2008)
    http://www.prodad.de/support/mercalli/mercalli-10-edius.exe
    ist, wie auch bei VitaScene 1.0.38, die Speicherung der User Presets gefixt.
    Macht meiner Meinung nach bei Mercalli keiinen großen Sinn, aber wers braucht, kann es damit tun.


    Habe mal den Vorschlag gemacht, dass für alle PlugIns derEDIUS Bonus DVD die aktuellen Updates mit Bug fix auf der TGV Download Seite unter EDIUS 5 integriert werden, so wier es mit iZotope bereis geschehen ist. Mal sehen ob es umgesetzt wird .................

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für den Link Erich die Presets werden nun gespeichert nur das Problem mit dem Störstreifen bleibt.....


    von ProDad habe ich eine Antwort bekommen die ehrlich gesagt nicht verwendbar ist...


    Zitat

    bitte
    versuchen Sie Ihr Problem mit der randauffüll-Methode in Mercalli zu
    lösen.

    wie stellen sie sich das vor bei HD Material und Sichtgeräten ohne Overscann??

  • ich finde die Seite etwas unübersichtlich,


    Dem muß man zustimmen:


    Auf der Produkt Seite gibt es Hinweise für EDIUS PlugIns aber keine Links
    auf der Download Seite sind nur Demos aber keine Updates
    auf der Support Seite gibt es zwar einen Link für VitaScene_EDIUS aber nicht für Mercalli_EDIUS


    und in in der History fehlt generell die Aktualität.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    habe heute ein Clip 1440x1050 mit Mercalli 1.0.10 erstellt, keine probleme

  • "die Streifen LINK und RECHTS lassen sich im SETUp beseitigen "
    unter welchem Optionspunkt kann man das einstellen? Die Streifen sind ja seltsamerweise nicht permanent da, sie flimmern mal auf, sind wieder weg. ganz seltsam. Vor allem sind sie sehr breit in diesem Beispiel.
    bego