Bearbeitung von AVCHD

  • Hallo,


    habe mir gerade die Testversion von Neo geladen und 2 kurze AVCHD Sequenzen (je ca. 1 min) von meiner Canon in die Timeline geladen. Auch ohne jeden Filter oder Überblendung ist die Vorschau ruckelnd und mit abgehacktem Ton - trotz Q9550CPU und 9800GTX+ Graka.


    Liegt das an Neo, oder muss ich noch was einstellen ?


    Ich konnte auch keine Projekteinstellung finden, die das AVCHD direkt bearbeitet, also OHNE Wandlung in ein anderes Format (MPEG 2). Die Umwandlung will ich eigentlich nicht, da die ja auch wieder massiv Zeit und Platz kostet. Da ich meist Urlaubsvideos nur mit kurzen Überblendungen schneide, wäre mir ein gutes Smartrendering wichtig - kann das NEO mit AVCHD, wenn ja, wie?


    froobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt kein AVCHD Smart Rendering in Edius/NEO.
    Performant ist es dann, wenn Du es in den Canopus HQ Codec umwandelts und ohne Qualitätsverlust. Es gibt dafür auch ein Tool mit dem die Umwandlung direkt im Windows Explorer geht. Allerdings nicht in der Demo. In der Demo kannst Du aber die Clips ins BIN legen und rechte Maustaste >>> Umwandeln wählen. Danch läuft alles in Echtzeit.
    Die Umwandlung dauert ca. 1:1 je nach PC.

  • Aber ohne Übernahme des Aufnahmedatums. (Oder war das nur beim exportieren aus der Timeline?)

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    (oder war das nur beim exportieren aus der Timeline?)


    .....hmmmmm..... :whistling: ........es ist eine Spur komplizierter


    Neo 1.1 übernimmt Aufnahmedatum und Aufnahmezeit (date\timestamp) ....... Neo 1.1 enspricht Edius 4. 5 (4.61)
    Edius 4. 5 (4.61) übernimmt date\timestamp
    Vers. 3.0 AVCHC Converter Tool übernimmt date\timestamp


    Edius 5.0 (5.01) egal ob Demo oder Dongle-Version ... übernimmt nicht date\timestamp


    übernimmt nicht date\timestamp bedeutet genau :


    date\timestamp wird beim Import der nativen AVCHD-files in die Bin nicht ausgelesen
    damit steht date\timestamp nicht zur Verfügung:
    a) in der Bin
    b) im HQ file nach dem Wandeln zu HQ per Kontex von der Bin aus
    c) im HQ file nach dem export von timeline per "export in Datei >> HQ-Codec"


    HQ-files welche bereits mit. (4.61) oder Neo 1.1 aus nativen AVCHD mit date\timestamp erzeugt wurden
    konnen in 5.01 mit date\timestamp in die Bin importiert werden..... und auch mit date\timestamp exportiert werden


    HQ-files welche mit AVCHD Conv. 3.0 erzeugt wurden....konnen in 5.01 mit date\timestamp in die Bin importiert


    Anmerkung:
    Aufnahmezeit bei AVCHD bezieht sich über die ganze Einzelclip-Länge >> immer nur auf den Aufnahmezeitpunkt des ersten Frames.
    Bei "DV" files gab es früher noch die Aufnahmezeit im jeweiligen im Einzelclip >> fortlaufend nach Sekunden .... dies ist nicht mehr verfügbar


    hoffe es hilt etwas weiter..... ;)



    searchkey Mod_2 date\timestamp

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Aufnahmezeit bei AVCHD bezieht sich über die ganze Einzelclip-Länge >> immer nur auf den Aufnahmezeitpunkt des ersten Frames.


    Das trifft aber nicht auf die Konvertierung über den AVCHD Converter zu, da wird das exakte Aufnahmedatum über die gesamte Cliplänge gezeigt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm......Sony ... Canon ...Pana oder ???


    Sony habe ich selbst, Andere würde ich gerne testen.
    für andere Cams wäre es möglich ein kurzes Schnipsel hochzuladen ???


    http://www.file-upload.net/

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    kann man durch einen update das AVCHD Smart Rendering lösen ? ist es überhaupt möglich ? oder wird es erst Neo 3 können ? :)

  • hmmmm......Sony ... Canon ...Pana oder ???


    Sony habe ich selbst, Andere würde ich gerne testen.
    für andere Cams wäre es möglich ein kurzes Schnipsel hochzuladen ???


    http://www.file-upload.net/


    Ich habe die Pana TM300 und könnte ein oder zwei Schnipsel hochladen. Allerdings erst morgen Montagvormittag.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Ein Schnipsel meiner Pana TM300 ist nun hochgeladen. Hier kommt er runter.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo hanswalter,


    kommt bei "hier" leider nicht runter. Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen? Grübel!


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz
    Bei mir geht z.Z. auch nichts. Steht immer bei 0%. Ich tippe mal auf Ueberlastung des Servers. Heute morgen kam's problemlos runter.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo,


    mit dem aktuellen AVCHD Konverter 3.10 sollte Datum und Uhrzeit übernommen werden.
    Ist Datum und Uhrzeit an der Kamera eingestellt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • > Liegt das an Neo, oder muss ich noch was einstellen ?


    ich denke, das liegt an NEO, denn in VS12 und Lolly läuft das auf Anhieb ruckfrei.
    In NEO nicht.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • > NATIV in diesem Zusammenhang bedeutet: volle Auflösung, volle Framerate - beim Editieren und beim Playback.


    Wenn ich in VS12 keine Proxy anwähle, ist es auch das O-Material, mit dem gearbeitet wird.
    In "Lolly" kann man ohnehin nix wandeln, da macht die Beschleunigung CUDA in Verbindung mit der GraKa.


    Wandel ich in NEO nach Can-HQ, ruckelt da auch nix.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • > NATIV in diesem Zusammenhang bedeutet: volle Auflösung, volle Framerate - beim Editieren und beim Playback.


    Wenn ich in VS12 keine Proxy anwähle, ist es auch das O-Material, mit dem gearbeitet wird.
    In "Lolly" kann man ohnehin nix wandeln, da macht die Beschleunigung CUDA in Verbindung mit der GraKa.


    Wandel ich in NEO nach Can-HQ, ruckelt da auch nix.

    Kann mich jemand mal aufklären ? Was ist denn eigentlich "Lolly" bzw. "VS12" ? ?(