Arbeiten mit Clip \ Sequenzmarken für Synch + Video an Audiotakt anpassen [mini Anleitung]

    • Offizieller Beitrag

    Die default Einstellung von Waveformdarstellung = Log (db)
    Zum Setzen n Clip \ Sequenzmarken selten geeignet


    Bild_1 ==> waveformsetting = Log (db)
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Umstellen auf Setting: Linear % ==> ermöglicht eine genauere Justierung von Clip \ Sequenzmarken



    Bild_2 ==> waveformsetting = Linear %
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Bild_3 ==> Ergebnis nach Umstellung, gleicher Clip wie oben....
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Timeline Zoomsteuerung erfolgt (für mich) am schnellsten per
    [ Strg ] + [ + ] oder [ Strg ] + [ - ] ....... bzw. [ Strg ] gedrückt lassen + mehrmals [ + ] ......oder [ - ]



    Zum Setzen von Clip \ Sequenzmarken ist es empfehlenswert einen Shortcut zu aktivieren.
    welcher bei neue Marke setzen gleichzeitig automatisch Textfenster zu dieser neuen Marke öffnet, um sofort den Text schreiben zu können
    Ich habe ihn bei mir auf F3 gesetzt, ......da ich die Standardfunktion von F3 nicht benötige,
    daher in der nachfolgenden Beschreibung immer als F3 in der Befehls- Abfolge geschrieben.
    siehe: Tipp zu Clipmarker setzen im Playerfenster:


    Bild_4 ==> shortcut
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    =============================================================================================o


    Schnelles Referenzbeispiel am "Preussen-Gloria_Marsch ==> waveform wie in Bild_3 mit Setting: Linear %


    Clip in Audio-Spur >> Höhe anpassen >> auf ~ 2 Bilder zoomen


    CTI auf gewünschten Startpunkt in der Timeline >> [F3] >> im Fenster >Kommentar zur Marke< Texteingabe >> [Enter]
    (Text der Sequenzmarke ist nun auch im Playerfenster sichtbar !!!)


    Bild_5 Startmarke mit Text
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    ============================================================================O


    die Zeitvorgabe für Video erfolgt durch die ermittelte Zeit, welche zwischen den waveform-peaks liegt
    Zeitermittlung erfolgt durch setzen von IN \ OUT zwischen den waveform-peaks
    Ablesung der ermittelten Zeit erfolgt im Recorderfenster bei "Dur" = Duration = Dauer
    Die so ermittelte\abgelesene Zeit wird gleich in den Markentext eingegeben


    somit steht die Zeitvorgabe später immer auch im Recorderfenster zur Verfügung
    speziell notwendig, wenn die Sequenzmarker-Palette wegen aktivem Playerfenster (leider) nicht sichtbar ist


    Bild_6 ==> Zeitermittlung \ Zeiteintragung für "bumm_1 = 19 frames"
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Timeline und CTI steht (ja noch immer) am Startpunkt = 1ter peak
    [ i ] für IN >> CTI auf nächsten gewünschten peak stellen >> [ o ] für OUT >> Duration wird im Rec.-Fenster (19 frames) angezeigt
    [ F3 ] >> Kommentar i.e. "bumm_1 = 19 frames" eintragen >> [ Enter ]
    ============================================================================O


    Bild_7 ==> Zeitermittlung \ Zeiteintragung für "bumm_2 = 11 frames"
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Befehlsabfolge gleich wie bei "bumm_1 = 19 frames"
    [ i ] >> move CTI >> [ o ] >> [ F3 ] >> Kommentar >> [ Enter ]


    und so weiter...und so weiter...


    Rest ..... ist noch in Arbeit.... es geht noch weiter...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel = Anpassen der Kurbelbewegung des "backflip-Pedalkünstlers" im Takt von "Preussen-Gloria_Marsch"


    Video-Clip liegt im Player


    Auf der Timeline liegt das Audifile mit den Sequenzmarken
    CTI auf die jeweilige Marke ==> zeigt im Rec.-Fenster die notwendige Zeit an


    Auch dann wenn bei aktiven Playerfenster die Markerpalette
    automatisch von Sequenzmarkenanzeige auf Clipmarkenanzeige umspringt
    uns somit per Sequenzmarken ermittelten Zeitvorgaben in der Palette nicht mehr zu sehen sind.


    Bild 8 ==> IN auf Startframe im Player


    CTI steht auf "bumm1 = 19 frames" ==> im Rec. sehe ich die 19 Frames als Zeitvorgabe
    [Tabulator] Player wird aktiv >> Startframe suchen (Kurbel = waagrecht) [ i ] für IN


    ============================================================================O


    Bild_9 ==> Out im Player setzen


    nächste waagrechte Kurbel im Bereich + / 19 frames suchen >> [ o ] für OUT
    im Beispiel erst bei 24 frames anstelle bei 19 (idealen)


    ============================================================================O


    Bild _10 ==> zu langen clip in timeline + Geschwindigkeit anpassen


    Clip in timeline an Sequenzmarke "Start" einfügen >> über "Geschwindigkeit" anpassen >> per Mauscroll oder numerischer Eingabe 19 >> [ OK ]


    ============================================================================O


    Bild _10 ==> Video Clip ist auf Takt-Abstand gestaucht ... der nächste Schritt für 11 frames wird angezeigt




    wurde auch für Einsteiger geschrieben, darum eher "übergenau" beschrieben \ bebildert......



    hoffe es hilft jemanden etwas weiter ;)


    so und jetzt ist es ausssss für heute..... :sleeping:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Anleitung!


    Ziemlich traurig ist es, dass man diese Standardanforderung so umständlich umsetzen muss. In Vegas (hatte ich vorher) stellt man die Timeline mit einem einfachen Mausklick auf "Takte und Beats" um und kann sogar eine beliebige BPM angeben. Warum kommt bei Edius keiner auf sowas? Es muss doch mehr Leute geben, die auf Beat schneiden.

  • Ziemlich traurig ist es, dass man diese Standardanforderung so umständlich umsetzen muss.

    Standardanforderung? Wie meinst du das?
    Was ist für dich die große Standardanforderung?
    Geht es dir um die Hüllkurve oder um die Zeiteinheit?

    In Vegas (hatte ich vorher) stellt man die Timeline mit einem einfachen Mausklick auf "Takte und Beats" um und kann sogar eine beliebige BPM angeben.

    Ehrlich gesagt, wer es genau nimmt, verlässt sich kaum auf eine BPM Leiste, wenn er schneidet, denn die ist relativ zum Material gesehen selten zu 100% genau!
    Die Hüllkurve ist meiner Meinung sehr viel aussagekräftiger. Ein wirklich umfangreicher und anspruchsvoller Schnitt, getimed nach Audio-Events lässt sich nicht sonderlich gut automatisieren. Ohne Handarbeit wirds kaum gehen!

    Warum kommt bei Edius keiner auf sowas?

    Weil es tatsächlich bisher wichtigeres gab und die Boardmittel in der Regel ausreichten!
    Denn um das Anpassen der einzelnen Takes/Clips ist noch keiner herumgekommen!

    Es muss doch mehr Leute geben, die auf Beat schneiden.

    Mit Sicherheit! Allerdings glaube ich auch, dass die anderen Leute kaum etwas dem Zufall überlassen möchten!
    Ich gebe dir in sofern Recht, dass eine alternative Zeiteinheit für die Timeline sicherlich sehr nett wäre!
    Aber bisher bin ich tatsächlich auch ohne ausgekommen und hab diese eigentlich nicht vermisst! ;)


    Jim

  • Hallo Jim (und alle anderen Interessierten):


    Ich habe vor einigen Monaten einen Featurerequest geschrieben, der würde das diskutierte Problem wesentlich vereinfachen.


    Es gäbe dafür mehrere Implementierungsmöglichkeiten:


    1) Eine Methode, um die über einem Clip definierten Sequenzmarken als Clipmarken in den darunterliegenden Clip zu übernehmen. Bsp.: Rechte Maustaste und (neue) Option "Sequenzmarke(n) als Clipmarke(n) übernehmen" wählen.


    2) Eine Methode, um direkt in der Timelineansicht an der Cursorposition Clipmarken eingeben zu können. Bsp.: ALT-Taste halten und Marke eingeben (oder ALT+V falls nicht schon vergeben).


    3) Audiowave-Darstellung (auch für reine *.wav-Dateien !!!) im Playerfenster und dort dann die entsprechenden Clipmarken setzen.


    :!: :!: :!: Ich hoffe noch immer, dass entweder 1) oder 2) (besser beide Methoden :!: ) implementiert wird - am besten in der Version 6.01 applause ) :!: :!: :!:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio