Immer noch das Dilemma mit einer pdf in Deutsch?

  • Hallo, Community,



    nach meiner vollen Zufriedenheit mit den Testversionen habe ich nun die Ausgabe nicht gescheut, und mir EDIUS 5.xx zugelegt.



    Als alter Canopus Nutzer weiß ich, was schon bei EZDV für Schwierigkeiten mit einer Bedienungsanleitung in Deutsch, das muß ca. 1999 gewesen sein, auftraten. Die Wartezeit war annähernd ein 3/4 Jahr...-


    Ich dachte, daß diese Ungereimtheiten völlig überwunden sind, nach mehr als 10 Jahren? Das ist offensichtlich nicht so. Habe mir das Buch "EDIUS referenz Handbuch", 852 Seiten für 29.- € dazugekauft. Aber auch da finde ich nichts zum "AVCHD-Konverter", obwohl das Buch gut aufgebaut ist. Ich gehe davon aus, daß der Konverter ja irgendwie zu Edius gehört, bzw. nachgeschoben wurde, um AVCHD-Dateien bearbeiten zu können?



    Die pdf-Datei ist nur in Englisch, und mit 74 Jahren lerne ich diese Sprache nicht mehr...-


    Meine Frage: Gibt es eine pdf-Hilfe-Datei in Deutsch im Netz, denn ich möchte beim Konvertieren zu Canopus HQ AVI/HDV/MPEG2 files keine Fehler machen und mich natürlich in der Theorie belesen.


    Und das nicht nur am Rande, sondern etwas tiefgründiger, und wenn nötig, auch später Zugriff auf etwas Schriftliches haben.



    Es ist schon eine mehr als anrüchige Sache, auch von "Canopus Deutschland", immer noch Programme, auch wenn es Zusatzprogramme sind, auf den Markt zu bringen, ohne deutsche Hilfe-Datei.


    Leider ging mir das bei LE2 auch so, zumindest beim Erscheien! Fazit: Gute Software, äußerst miese Dokumentation. Und das schon 10 Jahre lang...-


    Wett gemacht wird das etwas durch eine Softwarequalität, mit der ich eigentlich immer zufrieden war.


    Sollte ich in dem großen Wälzer, oder im Netz schlecht gesucht haben, hier schon meine Entschuldigung .



    Freundliche Grüße


    Günter

  • Die pdf-Datei ist nur in Englisch, und mit 74 Jahren lerne ich diese Sprache nicht mehr...-


    Günter, wenn du Edius 5 registriert hast, kannst du auf der Downlodseite eine deutsche PDF runterladen (siehe screen shot)

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Guenter,


    noch eine Ergänzung.
    Wenn du das ausführliche deutsche PDF Manual mit 864 Seiten in "EDIUS" umbenennst, kannst du es gegen die ursprüngliche Helpdatei von nur 272 Seiten austauschen.
    Du findest die Help Datei unter:
    Programme/Canopus/EDIUS 5/Edius.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    @ Erich Retzer


    Wenn ich >Guenter1< richtig verstehe, meint er das AVCHD File Conversion Utility v3.20


    Dieses Utility steht nur mir englischer Bedienoberfläche zur Verfügung
    Dieses Utility ist in keiner der "localice" Sprachen Bedienoberfläche verfügbar,
    nicht in deutsch, nicht in französisch und auch nicht in spanisch.


    Dieses Utility ist im Handbuch nicht enthalten, wird auch öfter und schneller angepasst\verbessert, als die Handbücher wechseln



    Zu diesem Utility giebt es eine mehr als reichlich bebilderte Beschreibung, aber ebenfalls nur in Englisch als .pdf
    wie eben seine Bedienoberfläche auch nur in englisch verfügbar ist.


    @ >Guenter1<


    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß der Konverter ja irgendwie zu Edius gehört, bzw. nachgeschoben wurde, um AVCHD-Dateien bearbeiten zu können?


    Ja und Nein
    Gehört nicht wirklich zu Edius, .... Konvertieren zu HQ-codec geht auch in in Edius selbst, als Wandeln oder Batch-Wandeln von der Bin aus.


    Mit diesem AVCHD File Conversion Utility v3.20 können jedoch bei vorhandenen Mehrfachcores = 4 oder 8 CPU's==> Diese besser ausgelastet werden.
    Mit diesem AVCHD File Conversion Utility v3.20 kann jedoch bei vorhandenen Mehrfachcores = 4 oder 8 CPU's==> die Konvertierungszeit verkürzt werden.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn ich >Guenter1< richtig verstehe, meint er das AVCHD File Conversion Utility v3.20


    Sorry, meine Lesefähigkeit zu später Stunde ist auch nicht mehr das, was es mal war ... ;)



    Günter, auf dieser Lern DVD
    http://www.digitalschnitt.de/p…re/edius5-aufbaukurs2.htm
    ist ein Tutorial für AVCHD

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • cq cq,



    danke an Euch alle, und einen schönen Wochenstart!



    Nun gut, da werde ich mich mal weiter "durchwursteln" ?( Schade, denn ich hatte bei diesem Converter mehr an die Möglichkeit einer Stapelverarbeitung eines gesamten AVCHD-Ordners mit Export in einen neuen Ordner gedacht, ohne EDIUS starten zu müssen. Das geht offenbar nicht?



    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    das geht...... ohne Edius zu öffnen, jedoch der Dongle muß zur Freischaltung des HQ-Codecs angesteckt sein:


    Voreinstellungen treffen ==> wohin und in welcher HQ-Qualitätsstufe
    AVCHD Ordner mit der Maus auf das Icon ziehen .... Mittagessen gehen...


    Achtung bei Setting alle CPU's nutzen ...... gehen meine 8 cores auf 96%
    da ist keine andere Arbeit mehr sinnvoll
    Dafür geht es um oder unter 50% der Realtime = 1h AVCHD mit 17Mbit/sec dauert ~30min
    und wird dabei ca 150 bis 180 Mbit /sec


    Kann ja mal abends versuchen, einige (deutsche) Bildchen dazu machen.......
    ein wenig damit herumspielen .... Das Konverterlein ist (relativ) selbsterklärend.


    hoffe es hilft weiter.... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...-eine schnelle Hilfe vom firmenunabhängigen Mitarbeiter! Danke!



    > jedoch der Dongle muß zur Freischaltung des HQ-Codecs angesteckt sein< ...-der ist eingesteckt und leuchtet rot.


    Aber trotzdem kommen folgende Meldungen: - 3rd party software (eg. Quick Time DirectX) is not installed


    - The CMLKernel.DLL is not installed


    - USB Dongle Key is not installed correctly (da ist ein kleines Papierschildchen dran am Dongle, mit einer "GNB- Nummer". Doch wohin mit dieser?)



    >Voreinstellungen treffen ==> wohin und in welcher HQ-Qualitätsstufe< ...-heißt das, ich finde die konvertierten Dateien dann im selben Ordner, in dem die AVCHD-Dateien sind? Doppelt? Oder werden sie überschrieben?



    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipielle Frage:


    Quiktime Player wurde (mit Edius) installiert ??
    Konertieren: Edius ==> Bin Kontex auf das AVCHD-File ==> wandeln zu Datei ==> HQ -Online
    funktioniert
    oder kommt ähnliche Meldung, weil ebenso der installierte Quicktime -Player fehlt ??


    Quicktime -Player muß immer (auch für Edius) installiert sein, ist auch auf der DVD drauf, wird auch bei der Installation mit angeboten.


    Zitat

    heißt das, ich finde die konvertierten Dateien dann im selben Ordner


    Es lässt sich ein neuer Zielordner festlegen ....
    siehe oben: Voreinstellungen treffen ==> wohin und in welcher HQ-Qualitätsstufe


    Aber bringen wir erstmal das Konverterlein zum laufen....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...- das Konverterlein läuft!


    Habs also hingekriegt, mit dem "Rüberziehen" auf das Symbol des Konverters.


    Ich hatte einen neuen Ordner angegeben, fand aber dann die konvertierten Clips im selben Ordner, wie die Originaldateien.



    Das sind ja nun avi`s in HD. Die werden im Gegensatz zu den AVCHD`s nur als Kacheln angezeigt, die AVCHD`s aber mit Bild, so man sofort weiß, worum sich`s handelt. Läßt sich das ändern?



    QuickTime ist von Anfang an installiert.



    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Im Beispiel wurde der Quellordner mit den AVCHD files angenommen mit folgender Ordner + Inhaltsstruktur:


    Hauptordner = guenther_winterurlaub ==> darin enthalten zwei Unterordner (Montag + Dienstag) mit je zwei AVCHD-files


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    =============================================================O




    ==> neuen Zielordner per windoof-Explorer erstellen (im Beispiel ==> guenther_test1 als HQ.avi


    ==> Doppelklick auf das Icon
    ==> klick auf "Select" öffnet ==> "Ordner suchen" Fenster ==> Ordner auswählen ==> mit OK bestätigen
    ==> Datenrate einstellen (HQ-Standard oder fine)
    ==> Konverterlein schließen
    Diese Einstellungen (incl. Zielordner) bleiben nun solange gespeichert, bis sie erneut verändert werden.


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    =============================================================O



    aktivierte Einstellung "Inherit folder strukture" = ererbte (vorhandene) Ordnerstruktur des Quellordners auch für den Zielordner übernehmen
    erbringt nach ziehen des Quellordners guenther_winterurlaub auf das Icon (bei geschlossenem Konverterlein)
    die rot umrandete Ordner + Inhaltsstruktur ==> im Zielordner guenther_test1 als HQ.avi
    = zwei Unterordner (Montag + Dienstag) mit je zwei HQ.avi files


    deaktivierte Einstellung "Inherit folder strukture" = ererbte (vorhandene) Ordnerstruktur des Quellordners nicht für den Zielordner übernehmen
    erbringt nach ziehen des Quellordners guenther_winterurlaub auf das Icon (bei geschlossenem Konverterlein)
    die blau umrandeten 4 HQ.avi files ==> im Zielordner guenther_test1 ==> jedoch ohne Unterordner
    als alle 4 HQ.avi im gleichen obersten Zielordner


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    und aussss für heute......


    PS: das unkorrekte "h" bei guenther .....bitte mit der extrem nächtlichen Anfertigung der sceenshots zu entschuldigen......
    Fortsetzung folgt....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...- danke, alles verstanden.



    Nun sind nur noch zwei Dinge unklar:


    1.- Was ist zu tun, um beim Anklicken des Ordners mit den konvertierten Dateien (AVI HD) das Anfangsbild des Clips, und nicht nur die "avi-Kacheln" zu sehen?


    2.- Was ist nun bei der Ausgabe einzustellen, beim Endrendern? Wieder H.264 ?



    Freundliche Grüße Günter

    • Offizieller Beitrag

    zu 1)..... gar nichts ..... das liegt soviel ich weiß, am HQ-Codec ==> mit Doppeclick im windoof Player anspielem ... VLC-Player spielt HQ.avis nicht ab


    zu 2) ....das ist eine lange Geschichte.... hat mit dem Themntitel eigentlich nichts zu tun, da kommt es auf Endzweck des Projektes an



    nur eine Ausgabevariante ==> zum Beispiel nur für einen (bestimmten) Kecksdosen Player (WD-TV etc.)
    mehrere Ausgabevarianten ==> Blu Ray und DVD und Kecksdosen Player



    für AVCHD 1920 50i Projekt ==> Rendercodec HQ Standard oder HQ fine, je nach Qualitätsanspruch ==> Projekt fertigstellen
    Die unterschiedlichen Ausgabevarianten des gleichen Projekts kommen erst beim jeweiligen Export zum Tragen.
    Dazu bitte ein neues Thema (im EDIUS-Forum ;) ) eröffnen.
    Bitte vorher durchlesen ==> Version 5.12 "Renderformat" Einstellung & die Konsequenzen auf Exportqualität


    In diesem Thema sind noch einige Antworten von ihnen ausständig

    Zitat

    ...- das Konverterlein läuft!


    Es läuft jetzt ohne die Meldung 3rd party software (eg. Quick Time DirectX) is not installed ??
    wenn ja ==> bitte was wurde geändert, damit die Meldung verschwand ??


    wenn diese Meldung noch immer mit dem AVCHD Konverterlein kommt, ist mit ihrem System etwas nicht in Ordnung, und gehört bereinigt
    bzw. gilt dann dies Frage wiederum:


    Zitat

    Mod_2 fragte:
    Konertieren: Edius ==> Bin Kontex auf das AVCHD-File ==> wandeln zu Datei ==> HQ -Online
    funktioniert einwandfrei, oder kommt ähnliche (gleiche) Meldung,



    hoffe es hilft etwas weiter ......in der neuen Edius-HD Welt.... ;)


    PS: Bitte im Profil einige Hinweise eintragen
    zur verwendetem PC Ausstattung und verwendetem Betriebssystem + Servicepacks


    Antworten zur Problemlösungen sind oft sehr unterschiedlich je nach PC bzw. verwendetem Betriebssystem
    Danke.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...-das ist ein unschlagbarer Service! Alle Achtung!


    Problem ist vielschichtig, komme im Verlauf des Abends darauf zurück.


    MfG Günter

  • Hallo, Grass Valley Moderator 2,


    ich hatte noch Schulden zu einer Rückfrage.


    Habe da in der Rage etwas verwechselt. Die Fehlermeldungen


    >Failed to start the application. The cause might be:
    - USB Dongle key is not installed correctly.
    - The conversion engine (CMLKernel.DLL) is not installed. Please run repair setup.
    - 3rd party software (eg. QuickTime, DirectX) is not installed.<


    ...-kommen nicht in Verbindung mit EDIUS, sondern wenn ich den ProCoder 3 starte, der bei der Installation mit zur Verfügung stand. Ich bitte um Entschuldigung. Der ProCoder läßt sich also nicht starten, wobei die Meldungen konfus sind, zumindest die erste und dritte.
    Ich arbeite ja mit EDIUS und die rote Lampe des Dongle leuchtet, und QuickTime und DirecktX sind natürlich installiert.


    Gruß Günter

  • Hallo,
    wäre das Profil besser oder überhaupt ausgefüllt, würden sich einige Fragen erledigen.
    Besitzen Sie auch die Procoder Software? Hierzu gehört ebenfalls ein weiterer Dongle.
    Der Procoder kann nur starten, wenn ein solcher eingesteckt ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • wäre das Profil besser oder überhaupt ausgefüllt, würden sich einige Fragen erledigen.


    Hallo Herr Peters,


    das ist generell ein lediges Problem. So viele Fragen setzen hellseherische Fähigkeiten voraus.
    Könnte man bei der Forums Anmeldung nicht gleich Pflichtfelder für Systemkonfiguration etc. vorschreiben?


    Eine erzieherische Alternative wäre auch, nur mehr auf Fragen mit den erforderlichen Basisangaben zum System zu antworten .

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine erzieherische Alternative wäre auch, nur mehr auf Fragen mit den erforderlichen Basisangaben zum System zu antworten .



    Dafür ich sein......Freizeit damit ich gewinn....möge die Macht mit dieser Alternative sein ....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Erich
    danke für den guten Tipp:

    noch eine Ergänzung.
    Wenn du das ausführliche deutsche PDF Manual mit 864 Seiten in "EDIUS" umbenennst, kannst du es gegen die ursprüngliche Helpdatei von nur 272 Seiten austauschen.
    Du findest die Help Datei unter:
    Programme/Canopus/EDIUS 5/Edius.pdf

    hat sehr geholfen

  • Hallo, Herr Peters,


    daß der ProCoder einen extra Dongle benötigt, und nicht der von EDIUS zuständig ist, weiß ich nun, da Sie es verkündeten. Damit sind die Fragen geklärt, was früher so zur Aussage hätte gelangen können.


    Der ProCoder 3.05.91 ist mit auf der EDIUS CD unter "EDIUS_5_ weitere Updates aufgeführt (optional). Optional ist für Otto Normalverbraucher nicht gleichbedeutend mit: Ohne separaten Dongle ist das Setup verboten!


    Die Fragen zum System im Profil sind ausgefüllt, und ich bitte diese Nachlässigkeit zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße Günter