Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Beim Importieren von DV Material in 4:3 Format wird der Clip wie gewohnt automatisch aufgeteilt.
Beim Importieren von DV Material in 16:9 Format wird der Clip nicht aufgeteilt.
Woran liegt kann es liegen, muss ich eine Einstellung ändern.
Gerne warte ich auf Eure Antwort.
Gruß
Kurt
Edius 5.5 beim impotieren von DV Material in 16:9 wird das Material nicht aufgeteilt.
- Videorot
- Erledigt
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a) Beim Importieren von DV Material = real importieren = Dateien von wo nach wo mittels was "importieren" ( von Festplatte in Edius ??)
b) Beim Importieren von DV Material = eigentlich "Erfassen" = Capturen = per FW (1394) von Cam zu Festplatte
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Danke für die Antwort.
Wie unter Punkt“b“ beschrieben wird das Material importiert.
[font="]„Beim Importieren von DV Material[/font] = eigentlich[font="] "Erfassen"[/font] = Capturen = per FW (1394) von Cam zu Festplatte“
Bitte um weitere Information
Gruß
Kurt -
Unterteilung beim "Erfassen" per 1394"
erfolgt nur nach Ttimecode Informationen des Bandes
erfolgt nicht nach "optischen" Senenwechsel bei durchgehender Aufnahme
wenn das Band durchgehend aufgenommen wurde ....giebt es somit keine Unterteilungerfolgtauch in Abhängigkeit zu den Settings auf der Registerkarte ...hmmm..."Erfassen"
Unter Einstellungen ==> Anwendungseinstellungen ==> ...hmmm..... "Erfassen"Ist im Handbuch unter "Erfassen" ausreichend beschrieben, soweit ich mich erinnere ...
...hmmm..... ==> wegen ...schreibe von unterwegs...ohne PC und ohne Handbuch
ein Zusammenhang ob Quellmaterial am Tape 4:3 oder 16:9 Format ==> existiert nicht... nur obgenannte Punkte
hoffe es hilft etwas weiter.....
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wieder zuhause.....
Settings:
Handbuch Seite 153 ==> Einstellungen ==> Geräteeinstellungen(klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)
Rest zum "Erfassen" ==> Handbuch von Seite von 223 aufwärts
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Hallo,
selbstverständlich beinhaltet das Projekt Szenenwechsel.
Ebenso wurde die Einstellung im Projekt entsprechen Handbuch vorgenommen.
zum Beispiel Daten automatisch trennen wurde "Bei Timcode-Unterbrechung ein Haken gesetzt.Habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen gesprochen der ebenfalls mit einem gleichen Projekt DV Format 16:9 das selbe Problem hat, dass nicht automatisch aufgeteilt wird.
Komischer weise funktioniert es mit Material DV Format 4:3.
Was ist zu tun?Gruß
Kurt -
Aus welcher Cam stammt das 4:3 Tape ??
Aus welcher Cam stammt das 16:9 Tape ??Am Quellmonitor wird prinzipiell ein Quelltimecode angezeigt..... bei den 16:9 (Gesamt) Dateien??
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Beide Taps stammen von der Canon XL1
Gruß
Kurt -
Beide Taps stammen von der Canon XL1
Kurt, es hilft dir zwar nicht weiter, aber mit der XL1 habe ich auch immer merkwürdige Capture-Eigenheiten festgestellt: die Trennung war immer Glückssache; liegt aber schon mehr als 3 Jahre zurück.
Muß mal suchen, vielleicht kann ich ein paar Links meiner Probleme mit XL1 posten -
Hallo,
Erich ich bin überzeugt, dass es nicht an der Canon liegt. Ein Videokollege hat das Ganze mit einer Sony ebenfalls getestet und das Ergebnis war genau gleich.
Die Szenen werden nicht aufgeteilt.
Vermutlich liegt hier ein Programmfehler im EDIUS 5.5 vor.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit einen Test mit der Einstellung DV Material in Format 16:9 mit verschiedenen Szenen durchzuführen.
Ich bin gespannt auf ein Ergebnis.
Gruß
Kurt -
Hallo Kurt,
hätte ja sein können, dass es bei dir auch Canon XL1 - spezifisch ist.
Ich habe leider kein geeignetes DV Material zum Testen. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es ein grundsätzlicher Programmfehler von EDIUS ist, denn das wäre schon anderen aufgefallen.
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. -
Also ich kann nur sagen, mit der XL1 zusammen in 16:9 gab es nie auch nur die geringsten Probleme mit der Szenentrennung. Ich vermute es liegt am Firewire-Eingang oder seiner Konfiguration, denn ich hatte als Schnittstelle die Storm und somit nicht den Onboard-Firewire benutzt.
Gruß, Bernd -
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit einen Test mit der Einstellung DV Material in Format 16:9 mit verschiedenen Szenen durchzuführen.
Habe mit 16:9 Material kein Problem bei der Szenentrennung nach Timecode, musste natürlich auch erst die nötigen Einstellungen vornehmen. (Ist aber keine XL1, sondern die gute alte Panasonic NVGS400).