Edius 6.01 1080/50p & AVCHD out

  • Du kannst doch bereits in Edius 6 Dein Projekt durchgehend in 50p erstellen und bearbeiten. Es wird doch erst beim Erstellen des fertigen Films via Datei/Exportieren/In Datei ausgeben (F11) entschieden, ob Du Spec-Konformes AVCHD als Ergebnis haben willst oder z.B. MPEG HD, das 50p unterstützt.

    Danke, das scheint zu funktioneren. Hast Du Erfahrungen mit den korrekten Einstellungen von multiAVCHD? Für Tipps wäre ich Dankbar.


    Mein Projekt ist bereits in 50p. Ich hab ein entsprechendes Preset angelegt.
    Es lässt sich jedoch nicht
    - auf AVCHD mit 50p exportieren.
    - keine BluRay oder DVD aus der Timeline erstellen (das ist m.e. ein Programmfehler, da es ggf. in das korrekte Format konvertiert werden sollte).


    Die 50p Verarbeitung in der Timeline ist eine relative Sackgasse.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo !


    Zitat

    AVCHD mit 50p


    Gibt es nicht. 50p entspricht ja nicht dem AVCHD Standard. Klick mich !


    Was man machen kann ist :


    1. 1920x1080 50p Projekt öffnen und 50p Clips auf die Timeline


    2."In Datei ausgeben" wählen und hier QuickTime selektieren (Exporter: Quick Time exporter plug-in)


    3.auf "Einstellungen" und im QT-Exporter auf "Frame Rate" 50 und "Key Frames" auf Every 50. Namen eingeben und speichern.


    Es entsteht ein H.264 File (gleiches Kompressionsverfahren wie bei AVCHD) mit 1920x1080 50p.

  • Danke, das scheint zu funktioneren. Hast Du Erfahrungen mit den korrekten Einstellungen von multiAVCHD? Für Tipps wäre ich Dankbar.

    Hi,


    in multiAVCHD gibt es bereits vorbelegte Auswahlen für die Panasonic Cams (auch TM700) und die neuen 1080/50p Fernseher.


    Wenn Du dazu noch den von CB vorgeschlagenen Export aus Edius verwendest, braucht multiAVCHD nicht mal umrechnen, sondern nur die Verzeichnisstruktur aufbauen und den Dateisplit auf 4 GByte machen.


    Dürfte dann auch recht flott gehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hab mir mit multiAVCHD konivertiert und auf SD Karte kopiert.


    Leider sagt mir der Camcorder, dass er keine entsprechenden Dateien finden kann.


    Ich habe die gesamte Verzeichnisstruktur 1:1 kopiert, wie sie der Camcorder vorgibt.


    Im "Stream" Verzeichnis liegen nur die *.mts Dateien. Im Original-Verzeichnis liegen noch ewc2 Dateien.


    Hat mir noch jemand Erfahrungen mit multiAVCHD und Panasonic 1080p Dateien?


    Schon mal schönen Dank!


    Grüße

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • ....womit wir wieder beim Thema Normen und Spezifikationen sind.
    Auch die Panasonic Files folgen ihret Struktur und ihrem Profil nach den von Panasonic intern aufgestellten Normen und Spezifikationen.


    Ich würde mal versuchen herauszufinden, welches H264/AVCHD Profil und welches Level erforderlich ist um konform zu sein.
    Möglicherweise liegen die Specs irgendwo offen oder man versucht über Mediainfo mehr zu erfahren.


    Möglicherweise geht es auch nur um simple Header Informationen, die nicht stimmen oder die Muxrate ist neben der Spur....


    Jim

  • Ich finde es gut, dass Carsten das hier erläuternd nochmals im Detail gepostet hat. Die Verwirrung von Anwendern, ob das nun AVCHD sei oder nicht, dass auf den Geäten AVCHD steht, und man die Ausgabevorlagen halt nicht unter AVCHD findet (auch wenn korrekt), dürfte hier das eigentliche Thema sein. Der Anwender sucht halt die Ausgabemöglichkeit seiner "AVCHD" Kamera auch in Edius und Neo unter AVCHD, nur dort findet er (korrekterweise) nichts. Nur hilft das halt nicht sonderlich dem Anwender.


    Einfache Headerinformationen dürften es nach Analysen von elcutty nicht sein - die Idee, nur den Header von 1080 5op Material umzupatchen und damit Authoringtools zu überlistet hätten wir auch schon gehabt, aber so einfach ist es offenbar nicht.

  • Einfache Headerinformationen dürften es nach Analysen von elcutty nicht sein - die Idee, nur den Header von 1080 5op Material umzupatchen und damit Authoringtools zu überlistet hätten wir auch schon gehabt, aber so einfach ist es offenbar nicht.

    Hatte ich mir zwar schon gedacht, aber man kann ja nie wissen! ^^
    Die Gültigkeitsprüfungen scheitern manchmal leider an den absurdesten Fragen! ;)
    Mich würde dann mal interessieren, was MediaInfo tatsächlich an Detailinformationen über die von der Kamera erzeugten Quelldateien herausrückt!
    Manchmal liegt ja wirklich nur ein **Furz** der quere! :D


    LG Jim

  • Die von Carsten Becker vorgeschlagene Ausgabe mit dem Quicktime plugin funktioniert bei mir nicht. Edius meldet kurz nach Renderbeginn " unbekannter Fehler "


    Folgende Einstellungen habe ich benutzt :


    Camcorder Panasonic 707


    File 1920*1080p 50
    Edius Projekteinstellung 1920*1080p 50 ,48 kHz 10 bit
    Ausgabe Quicktime
    Komprimierungsart H264
    Bildrate 50 fps
    Keyframes alle 50 Bilder
    Bilder neu zuordnen
    Kompression hoch
    Codierung einfach
    Datenrate auto
    Ton unkomprimiert


    Kann mir jemand einen Hinweis geben






    ++++ Die zu exportierende Datei muss auf die jenige Festplatte geschrieben werden,auf welcher sich der Ordner für die Projekteinstellung befindet ++++




    MfG Gebsattel


  • Hi,


    multiAVCHD erstellt den Verzeichnisbaum ab dem Verzeichnis "AVCHD".


    Auf der Kamera liegt dieses Verzeichnis in dem Verzeichnis "PRIVATE"


    Du musst also auf der SD-Karte das Verzeichnis "PRIVATE" erstellen, und dahin dann den Verzeichnisbaum incl "AVCHD" aus multiAVCHD kopieren.


    Am Besten, Du nimmst die SD-Karte, formatierst sie in der Kamera, filmst zwei kurze Clips und schaust Dir dann die auf der SD-Karte existente Verzeichnisstruktur an. (mit dem Kartenleser am PC, bzw. mit der Kamera über den USB am PC)
    Dann wird es recht einfach verständlich.


    Die ewc2-Dateien in Deinem Originalverzeichnis auf der Festplatte sind von Edius. Sie werden nicht von der Kamera erstellt, sondern erst von Edius, wenn Du die betreffenden *.mts Dateien in die Bin importierst.
    Die *.ewc2-Dateien enthalten die Audio-Waveform, die von Edius beim Import erstellt werden und in der Audio-Spur angezeigt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für die mentale Unterstützung!


    Das Problem mit den multiAVCHD Einstellungen hat sich vor erst mal erledigt: das Programm lässt sich seit dem Upgrade auf Win7 64bit nicht mehr starten!


    Wenn ich (egal welches) Video lade und die "proberties" oder "transcode" wähle, beendet sich das Programm.
    Hab unter Settings schon auf den 64bit Codec umgestellt. Bringt nix.


    Schade.


    Jetzt wäre es schön, wenn ich 50p direkt aus Edius heraus erzeugen könnte....


    Ansonsten bin ich mit der Combi "Edius 6.01" und "Windows 7 64bit" sehr sehr zufrieden. Kann ich jedem nur empfehlen!!!!!!!!!


    Läuft wie'd Sau ;)


    Grüße

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920


  • Hi,


    Dir fehlt wahrscheinlich nur eines der kleinen Zusatzprogrämmchen für multiAVCHD.


    Bei mir läuft es unter Win 7 64 Bit problemlos.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    wie schon mehrfach hier beschrieben ist AVCHD 50p heute noch kein standardisiertes Format.
    Es gibt einfach kein 50p im AVCHD Standard.


    Bis heute konnten Panasonic und Sony sich nicht auf einheitliche Specs für 50P im AVCHD Standard einigen. Panasonic selbst nennt „ihr“ 50p auch nicht AVCHD sondern AVC/H.264.
    Technisch gesehen könnten wir schon einen “Panasonic 50p/60p exporter”, programmieren. Diese Software müssten wir aber dann über längere Zeit pflegen. Wenn das Sony sich dann anders entscheidet….


    Es steht in Kürze eine Entscheidung im AVCHD Konsortium zum Thema 50p in AVCHD an. Nachdem diese Entscheidung gefallen ist, haben wir Planungssicherheit und können dieses Format in unseren AVCHD Writer integrieren.


    EDIUS 6 hat aber ansonsten schon die Möglichkeit 50p zu exportieren. Da steht z.b. Quicktime als H.264 oder auch MPEG2 zur Verfügung.

  • Habe multiAVCHD jetzt auch unter Win7/64 zum Laufen gebracht. Musste dieverse Codecs nachinstallieren.


    Der Export läuft auch.


    Ich hab das Material mit "Canopus Lossless" in 1080p ausgespielt. Das geht auch recht schnell.


    Ich verwende dann im multiAVCHD die Presets für Panasonic 700 + 1080/50p. (wenn man den 1080/50p Button drückt, läuft der Export gleich los).


    Danach kopiere ich das material auf eine bereits in der Kamera vorbereitete SDHC Karte (die Verzeichnisstruktur ist bereits angelegt).


    Leider erkennt die Kamera das Material nicht als 50p sondern nur als AVCHD. Die Wiedergabe flimmert entsprechend.


    Da scheint tatsächlich noch ein "Bit" nicht richtig gesetzt zu sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit multiAVCHD und Panasonic 50p?


    Mit dem Umweg über multiAVCHD kann ich ja vorerst leben, wenns denn funktioniert.


    Grüße und Danke!



    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo Herr Kexel,


    falls AvcHD 50p tatsächlich Standard werden sollte und in den AVCHD Writer implementiert wird, können dann Ihre FCB Kunden -die diesen für teueres Geld erworben haben- auch mit einer Implementierung rechnen?


    Dann wäre auch für Ihre Kunden eine Planungssicherheit gegeben. Stehe nämich vor der Frage, ob ich meine Sony HDR-CV 550 VE gegen eine Panasonic 700 wechseln soll, da überall die Bild-Qualität der Sony gegenüber der Panasonic als wesentlich schlechter bezeichnet wird? (Zumindest lassen Tests den Schluß zu)
    Aber mit Edius und FCB würde ich halt schon gerne weiterarbeiten.


    Gruß Heinz

  • Wie? Was?


    Und im anderen Fall???


    Kann ich dann Edius oder die Panasonic in die Tonne treten?


    Ich fall vom Glauben ab.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo Heinz,


    die Quali der Panasonic ist tatsächlich überwältigend.


    Alleine das 50i Bild ist schon toll. Aber 50p schlägt alles.


    Die Kamera hat aber auch echte Macken.


    In dunklen Umgebungen neigt sie zum rauschen.
    Sie hebt den Pegel (Gain) so weit an, dass es nicht mehr schön ist.
    Man kann natürlich auf manuell umstellen. Dann geht aber auch die Belichtungszeit manuell.


    Es ist nicht wie z.B. meiner alten TRV-900. Da kann man Prioriät auf z.B. Blende legen. Die Kamera wählt dann die restlichen Werte automatisch.
    Auch einen "Push Auto" vermisse ich.


    Das wars dann aber auch schon an echter Kritik.


    Wenn sich nur das Format nicht zur Einbahnstraße entwickelt....


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920


  • EDIUS 6 hat aber ansonsten schon die Möglichkeit 50p zu exportieren. Da steht z.b. Quicktime als H.264 oder auch MPEG2 zur Verfügung.


    Also die Ausgabe von 1080 50p zu H.264 50p wie auch mpeg2-HD 50p sollte eigentlich reichen. Solche Datein dürften sich von verschiedenen Festplattenplayern abspielen lassen - WinTV live etwa, oder auch Dune3. Nur halt nicht von BD, falls sich die BD-Player strikt an die Norm halten, den von einigen wenigen Playern gehts sogar.


    In Summe läßt sich AVC 1080 50p heute problemlos von CS5, Vegas Pro 10 und hier offenbar aus Edius 6 als Datei ausgeben. DAS sollte eigentlich im Moment genug sein. Sinnvoll wäre ein Authoring doch erst dann, wenn 1080 50p auch auf BD unterstützt wird.

  • Hallo Wolfgang,
    die Ausgaben über Vegas und Co. interessieren mich nicht. Kauf mir doch dafür nicht noch andere Programme. Aber die Ausgabe unter Edius -nur als Datei, nicht BD Authoring- das ist interessant. Und dann eben auch die Unterstützung des FCB, damit die Encodierung nicht ewig dauert. Und da die Standalone Software vom FCB (!) die 1080/50p Ausgabe auch beherrscht, wäre es wohl eine Kleinigkeit diese auch im FCB-Plugin für Edius 6 verfügbar zu machen.
    Schließlich hat man ja für den FCB ne Stange Geld hingelegt.
    Ansondten gehe ich mit dir schon konform.


    Gruß Heinz