Sandy Bridge nutzen

  • Habe mir das MB Intel DH67CL zugelegt udn eine externe Garfikkarte eingebaut. Nun moechte ich wissen wie man zwischen der internen und externen Karte am besten umschalten kann. Habe zur Zeit nur einen Monitor zur verfuegung. Den muesste ich dann immer umstecken. Werde mir spaeter einen zweiten zulegen der zwie Anschluesse hat und habe mir gedacht das man da ja einen Anschluss fuer die interne und einen fuer externe Karte verwenden kann.


    Wer kann mir helfen, damit ich das mit dem Umschalten hinbekomme. Im BIOS hab ich schon mal geguckt, weis baer nicht was ich da auswaehlen muss.


    Danke

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Hallo Heiko,


    ich habe selbst kein Quicksync System, es müssen aber für EDIUS unbedingt 2 Monitore angeschlossen sein.
    Application Note: EDIUS and Intel’s Sandy Bridge Technology

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es soll wohl auch möglich sein, einfach einen Stecker an der internen Grafikkarte (für Nutzung der Sandy Bridge) anzuschließen.
    Ich würde mich da aber auf jeden Fall an einen Händler mit entsprechender Erfahrung wenden.

  • Es soll wohl auch möglich sein, einfach einen Stecker an der internen Grafikkarte


    also einen zweiten Monitor vortäuschen mit einem "Dummy"?!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das mit dem Dummy werd ich mal probieren. In dem pdf habe ich nichts von 2 Monitore gelesen. Will mir einen Monitor kaufen mit zwei Anschluessen. Dann muesste es ja funktionieren den an jeweils eine Karte anzuschliessen. Nur bleibt noch das wichtigste: Wie wechslt man zwischen den beiden Karten?

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • In dem pdf habe ich nichts von 2 Monitore gelesen.


    na ja, in der PDF steht zumindest:

    Zitat

    Connect Your Monitors
    The final steps to getting the benefits of Quick Sync, once you have a good combination of processor and motherboard, are to connect a monitor to the motherboard output,
    and, if using a GPU, connect another monitor to its output, and then use Windows to extend the desktop across both
    Quick Sync will not work without an active monitor connected to the motherboard graphics output, as illustrated in
    Figure 7.
    .

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Das mit dem Dummy werd ich mal probieren. In dem pdf habe ich nichts von 2 Monitore gelesen. Will mir einen Monitor kaufen mit zwei Anschluessen. Dann muesste es ja funktionieren den an jeweils eine Karte anzuschliessen. Nur bleibt noch das wichtigste: Wie wechslt man zwischen den beiden Karten?


    Genau, angeblich soll es tatsächlich funktionieren, den zweiten Anschluss an einen anderen Eingang des Monitors zu legen.
    Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Im englischen Forum hat aber jemand geschrieben, das würde so funktionieren.


    Zwischen den Karten wechseln muss man gar nicht. Am internen Ausgang muss angebl. nur was "dranhängen".


    Persönlich hab ich es bei mir allerdings anders konfiguriert. Am internen Ausgang hängt einfach mein zweiter Monitor, der auch für die Bildausgabe mit verwendet wird.
    Das wäre dann die klassische Lösung.

  • Also habe mal einfach den Monitor an die externe angeschlossen und bekomme kein Signal, weil glaub ich ja die externe eingebaut ist. Also muss ich dann wohl doch im Bios umstellen. Gavin beschreib mir doch bitte mal genau deinen Aufbau. Wil ich will ja auf dem ersten Monitor die Zeitleiste usw. anzeigen lassen und auf dem zweiten das Vorschaufenster. So hatte ich es bei meinem frueheren Rechner ohne onboard Karte.

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • OK, werde ich bei Gelegenheit hier mal rein schreiben... war allerdings etwas "gefummel".


    Soweit ich mich erinnere, musste im BIOS eingestellt werden, dass beides gleichzeitig genutzt wird (Grafik intern+extern), dann mussten noch die richtigen Intel Treiber installiert werden (war noch nicht der Fall, obwohl PC vom Händler vorinstalliert).

  • Hallo Heiko,


    da ich nicht weiss, ob Du inzwischen das Problem aus Deiner Eingangsfrage gelöst hast, hier noch einmal ein Tipp, wie es bei mir konfiguriert ist:


    Habe derzeit auch nur einen Monitor (will mir aber bald einen zweiten anschaffen, damit arbeitet es sich einfach bequemer). Und dieser eine Monitor hängt an der externen Graka. Um Sandy Bridge nutzen zu können, habe ich auf meinem Rechner die Software Virtu von Lucidlogix drauf. Dort stellt man ein, auf welche Anwendungen Virtu zugreifen soll. Wenn Du dann Edius auswählst, klappt es danach auch mit Sandy Bridge ;) Virtu müsste auf jeden Fall mit Deinem MB kompatibel sein. Allerdings kann ich Dir bzgl. MB keine weiteren Hinweise geben, da ich selbst eines von Asrock habe.


    LG
    schnippsi

    • Offizieller Beitrag


    Es muß kein externer Bilderhoster benutzt werden, das Forum hat doch seine eigene Galerie. :nw:

  • Ich habe folgende Konfiguration: Siehe Anhang !


    Edius 6.52 ist auf 2 Computern installiert. An Beiden ist nur ein Monitor angeschlossen und IQS funktioniert einwandfrei. In beiden Rechnern ist sekundär ein NVidia-Karte eingebaut. Auf CUDA kann ebenfalls zugegriffen werden.


    Wofür soll man denn "Lucidlogix Virtu" installieren ? Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.



    Gruß Gunnar


    PS. Wie kann man eigentlich einen Dateianhang (Grafik) in den Beitrag einfügen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    An Beiden ist nur ein Monitor angeschlossen


    und der hängt wo dran, wenn/damit Quick-Synch aktiv ist??

    • An der (leistungdfähigen) Nvidia Karte ??
    • an der (in ihrer Leistung begrenzten) integrierten Intel CPU ??


    Quick-Synch wird (von Intel vorgegeben) nur freigeschaltet wenn ein Monitor an der integrierten Intel CPU hängt.
    http://www.tomshardware.de/luc…,testberichte-240741.html
    http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/
    http://www.awardfabrik.de/graf…-und-lucid-virtu-mvp.html
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wofür soll man denn "Lucidlogix Virtu" installieren ? Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

    Die technischen Zusammenhänge kann ich Dir leider nicht erklären, dafür bin ich leider zu sehr Laie. Aber bei meiner Konfiguration war es notwendig, und es funktioniert auch. Zur Erklärung: Habe nur einen Rechner und auch nur einen Monitor. Diesen habe ich an die externe Graka gehängt, um deren Leistungsfähigkeit z.B. auch bei Spielen nutzen zu können. Das Ganze hat nur einen Haken: Wenn ich die Vorteile der IGPU nutzen will, nämlich in Edius erstellte Projekte besonders schnell zu rendern bzw. exportieren, müsste ich den Monitor dafür wieder an die IGPU hängen ... alles ein bisschen umständlich. Mit Virtu auf dem Rechner bleibt der Monitor ganz einfach an der externen Graka, und trotzdem wird auf die IGPU bei allen Anwendungen zugegriffen, mit denen ich Virtu verlinkt habe (eben virtuell irgendwie). Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich hab's selbst probiert und verglichen: Im Vergleich zum reinen Arbeiten über die externe Graka geht das Rendern eines Films mit Virtu/IGPU mindestens doppelt so schnell. Wenn's Dich interessiert, kann ich die Geschwindigkeitsverbesserung bei Gelegenheit noch einmal mit einem kurzen Testfilm genau messen.


    Viele Grüße
    schnippsi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab nun zweiten Monitor gekauft und werds mal so wie schnippsi einrichten. Klingt mir logisch.


    Wenn ZWEI (oder mehrere) Monitore vorhanden sind .... ist die "Virtu Lösung" Gott sei Dank ja überhaupt nicht notwendig.


    Damit bewegen sie sich innerhalb der von Intel UND Edius vorgesehen Spezifikationen
    solange zumindest einer dieser Monitore an der Intel inten Grafikeinheit (HD 3000 / HD 4000) hängt, ist QuickSynch (durch Intel) freigeschaltet
    Korrekter Intel Treiber ist natürlich auch eine Voraussetzung


    Die "Virtu Lösung" ist eine Krücke zu einer vermeintlichen Eierlegenden Wollmichsau

    • nur ein Monitor vorhanden
    • die integrierte Intel-Grafik ist zu schwach um GPU Effekte / 50p zu schaffen
    • also muß (der einzige) Monitor an die PCIe Grafikkarte und damit hängt NICHTS an der integrierten Intel-Grafik HD3000/4000)
      = QuickSynch aus ....laut Intel Spezifikationen


    Dann kommt Fussaufstampf....... aber QuickSynch sollte trotzdem auch noch funktionieren... nehme ich halt "Virtu" / auch wenns noch in den Kinderschuhen steckt


    Die "Virtu Lösung" wird von Edius nicht offiziell supportet
    Wenn es funktioniert => Glück gehabt mit MB / Bios / allen momentanen beteiligten Intel / Virtu / Grafikkarten Treibern.
    Kann mit jedem Update / Treiberupdate schnell wiederum vorbei sein damit ... Foren sind voll damit


    Die "Virtu Lösung" kommt aus der "Zockerecke" ... hat dort auch ihre volle Berechtigung ...
    doch die "Zocker" kennen sich aus mit ihren Systemen... die leben fast darin ... wenn sie nicht gerade in ihrem jeweiligen Forum parallel herumhängen


    Lesen sie die oberen (deutschen) Links mal durch, um zu verstehen, was da wie vitualisiert + hin und her geschaufelt wird
    nur damit die Intel Begrenzung umgangen wird.
    Wenns dann wo im (dafür nicht supporteten) Schnittprogramm wo hapert (PCI-Bus is busy) ... bitte nicht auf (egal welches) Schnittprogramm mit dem bösen Finger zeigen...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Infos. Jetzt ist es für mich verständlich.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...