Edius stürtzt immer ab [gelöst > korrupte .mov Datei]

  • Habe seit neuestem immer Abstürtze! Edius muss beendet werden. Hat das Problem sonst noch wer? ICh hatte den Fehler bei 6.53 und auch nach dem Update 6.54!


    Hg
    Florian

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Habe seit neuestem immer Abstürtze!


    was hat sich geändert? neue PlugIns, Udates?
    Wo genau tritt es auf? beim editieren, bei bestimmten Effekten, PlugIns, beim Rendern, beim Schließen
    Hast du ein Image von der letzten funktionierenden Installation?
    Ohne konkretere Angaben ist keine sinnvolle Antwort oder Lösung möglich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hier macht EDIUS keine Probleme!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere mal das nicht aktuelle Profil hier herein .... bitte aktualisieren...


    Zitat

    Grass Valley Produkte: Edius 6,01 HD Spark Adobe Production Premium CS5
    PC Ausstattung:
    Mainboard Intel Q45 CPU Core 2 Quad Q8200 Ram 4x 2 GB DDR2 800 Mhz, Pc2-6400 Kingston Grafikkarte Nvidia GTX 460 mit Cuda Hack Schnittmonitor JVC DT-V17L3R
    Erfolgreich im Einsatz Windows 7 64 Bit


    Rest wie Erich Retzer schon schrieb ....Ohne konkretere Angaben ist keine sinnvolle Antwort oder Lösung möglich


    da gerade 6.54 von der Stabilität keine Probleme hatte.... in einigermaßen überschaubaren Projekten ... sieh post #3 von "Pee"
    von Orgien mit hoch aufgelösten Einzelbildern mal abgesehen...


    Absturz ist was genau ?? freeze ... oder verschwindet schlagartig vom Desktop .... oder Blue Screen ??
    Antons-Setting bekannt und eingesetzt ??


    Virenscanner vorhanden (mit oder ohne korrekte Ausnahmsregeln) oder scannt der auch noch jedes Mediafile mit, unter dem Editieren ??
    oder ist es ein "cleaner" Schnitt-PC ??


    Windows-Updates ... auf => alles automatisch installieren
    = alles kommt rein beim offenen Scheunentor und müllt das System zu, und man(n) weiß gar nicht genau was & wann da passiert ist....??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Leute,
    mein PRofil habe ich soeben erneuert mit den Daten!
    -----------------------------
    Edius 6.54
    Grass Valley Storm mobile
    Adobe Production Premium CS6
    Black Magic Intensity Pro



    Intel Core i7 2600K CPU 3,4GHZ
    16 GIG RAM
    NVIDIA GEFORCE GTX 570


    Schnittmonitor JVC DT-V17L3R


    Erfolgreich im Einsatz
    System auf SSD Windows 7 64 Bit/ Auto Windows Updates aktiv
    Virenscanner Eset Nod 32 Version 6
    ----------------------------------------------



    In meinem Projekt bearbeite ich gerade verschiedenes Material von Kameras: Canon 650D, Sony EX1, einer neuen Panasonic im IFrame Codec, und eine Nokia 808 Pureview.


    Es passiert immer wieder das Edius Beendet werden muss und er bietet mir an ein "EdiusSystemReport" zu erstellen was ich auch gemacht habe. Vorher ist meist ein Lauter Kracher über die Lautsprecher zu hören. Es passiert beim Normalen Schnitt, also beim Scrubben usw..
    Ansonsten ist auf dem Rechner keine besondere Software installiert ausser: Eset Nod, Nero, Power DVD, Edius und Adobe.


    HG
    Florian

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Ich schneide gerade das EX1 MAterial und habe kein Problem, sobald ich allerdings an das der 650D komme passierts in unregelmässigen Abständen. KAnn es sein das Edius Probleme mit DSLR Material von der650D hat?

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Virenscanner Eset Nod 32 Version 6


    beim Schnitt deaktiviert ??
    Ausnahmsregel gesetzt ??



    Zitat

    KAnn es sein das Edius Probleme mit DSLR Material von der650D hat?


    IIRC...sollte eigentlich in 6.54 (oder schon davor) beseitigt sein ...... wie gesagt ....IIRC
    aber problematisch in Extremsituationen wie "scrubben" ...... kann das Material noch immer sein.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • sobald ich allerdings an das der 650D komme passierts in unregelmässigen Abständen. KAnn es sein das Edius Probleme mit DSLR Material von der650D hat?


    damit kann man doch schon etwas anfangen.
    1. Mache doch mal ein kleines Test-Projekt mit identischen Einstellungen, aber ausschließlich nur mit 650D Material und teste.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit 650D. Sind das mov files? Welche QuickTime Version? diese überprüfen und eventuell neu installieren.


    2. Wie sieht es mit Plug-Ins aus. Sind welche installiert, werden sie im Projekt verwendet?
    Hast du eventuell VST oder AE PlugIns in der Bridge eingebunden?
    Plug-Ins sind immer noch die größte Störquelle.


    3. Vielleicht kannst du so die Ursache noch mehr eingrenzen.
    Ich würde dir dann auch empfehlen bei MMM anzurufen und mal über den Teamviewer in deinen MagicMax schauen zu lassen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ursache wurde weiter eingegrentzt! Es handelt sich bei den fehlern um das EOS650D Material. Es sind bei manchen Files kurze Aussetzer bzw Pixelfehler. HAbe das MAterial an Moderator und Erich geschickt, auch Edius 7 stürtzt ab.


    Premiere, VLC, Mediaplayer und auch der Mediaencoder zeigen den Fehler an, stürzen aber nicht ab.


    Entweder ging beim Kopieren etwas schief oder aber schon bei der Aufzeichnung. Hab leider die Daten nicht mehr auf der Karte. Ich habe aber viele der betroffenen Dateien im Adobe MediaEncoder nach Canopus HQX gewandelt, dann läufts.


    Wenn jemand noch Daten will kann ich gerne Privat den link weiter geben. ICh will aber aus Datenschutzgründen hier nicht öffentlich machen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    P.S: Bei MMM geht heute leider keiner ans telefon ;( Aber hier wird man ja immer geholfen :)


    Hg
    Florian

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • HAbe das MAterial an Moderator und Erich geschickt, auch Edius 7 stürtzt ab.


    ja, EDIUS war und ist sehr wählerisch, was die Sauberkeit/Qualität von Files/Formaten betrifft. Manchmal schon etwas zu pingelig ....... ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    cut zwischen 01:21 und 2.23 ... kein frame mehr oder weniger ...genau dazwischen ist die korrupte Stelle



    zweiter cut ist bisschen tricky ..... weil du fährst ja über "bad" drüber ... und dann ist Edius weg


    also cut bei 01:21 >> mute Audio + Video ... dann kannst du mit dem cursor drüberfahren ... übers clipende hinaus
    und dann schiebe den cursor von ausserhalb des clips auf 2.23 cut ... "bad" clipteil entfernen .. Lücke schließen


    in 25p Projekt getestet

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es ist nun eindeutig, es liegt an korrupten EOS650D Material.


    Was ich nicht gut finde, dass EDIUS so ein File ohne Fehlermeldung importiert und erst beim Abspielen/Editieren abstürzt (was EDIUS aber nicht in jedem Fall macht)
    Bei andere nichtkonforme Formaten wird ja auch bereits der Import unterbunden.


    Damit ist aber auch klar, dass EDIUS nicht unstabil ist, es auch nicht am Update von 6.53 auf 6.54 liegt
    sondern nur sehr (zu) wählerisch in der Qualität des importierten EOS650D Materiasl ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei andere nichtkonforme Formaten wird ja auch bereits der Import unterbunden.


    Ja und Nein ... Material ist ja prinzipiell "konform" .....es ist ja nur die eine Sekunde wo es "bröselt"


    Wenn das ein 18min clip wäre ... oder wie lange die Edelknipse halt max aufzeichnen darf
    eine korrupte Secunde drinnen ... und der würde dann generell verweigetr ...alle andern 17 Minuten + 59 sec wären verloren
    und das bei Hochzeit oder sonst einem "nicht leicht wiederholbarem" Anlass ??


    da ist es doch besser, die Möglichkeit zu haben "bad-parts" einzugrenzen und rauszuschneiden ...
    Nach der alten Methode halt ... linke Hälfte rechte Hälft und so fort ...


    [fun on]
    immer noch besser als den Pfarrer ein zweites mal zu ordern ... :P
    [fun off]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja und Nein ... Material ist ja prinzipiell "konform" .....es ist ja nur die eine Sekunde wo es "bröselt"


    Abstürze in einem komplexen Multiformat Projekt sollte nicht zu einer zeitraubenden Forschung nach Ursache führen.
    Für mich gibt es deshalb nur zwei akzeptable Möglichkeiten:
    1. Edius importiert den Clip, dann sollte auch das "Bröseln" geschluckt werden und nicht abstürzen.
    2. EDIUS kommt damit nicht klar, dann sollte es aber bereits beim Import reagieren.


    ... ist aber nur meine Meinung, ich hatte so etwas selbst auch noch nie ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30