Kanal Mapping

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Kanal Mapping.
    Wenn ich zum Beispiel 4 extra Tonspuren angelegt habe, wie kann ich die verschiedenen Tonspuren auf verschiedene Kanäle legen?
    Ich denke ich muss in der Funktion Kanalmapping die verschiedenen Spuren auf die Kanäle (Ch1, Ch2)/(Ch3, Ch4)/(Ch5, Ch6) verteilen.
    Wie könnte das z. B. aussehen?
    Wenn ich eine Spur mit Musik und eine mit Sprechtexten habe, wie teile ich diese am besten auf?
    Muss ich für die Sequenz welche die Einzelnen Sequenzen zusammenführt noch mal eine extra Einstellung für die Kanäle treffen?
    Worauf muss ich beim Exportieren achten?
    Wie muss die Einstellung sein wenn ich nur die Möglichkeit habe Stereo zu hören.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rippe


    Knackpunkt => Ansicht des channel-mapping Fensters umschalten auf die "erweiterte Ansicht".


    umschalten auf die "erweiterte Ansicht" per kleinem Icon ganz links-unten im Fenster.
    click aufs Bild = Originalauflösung


    "erweiterte Ansicht" = Matrix eines Kreuzschienenverteilerst ...
    dort geht dann (fast) alles zum festlegen (mappen),
    was in der ersten (primitiven/vereinfachten) Ansicht nicht möglich ist.


    Beispiel Monospur auf beide Stereo-Ausgänge legen
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Achtung: Nachträglich geändertes "channel-mapping" in den Projekteinstellungen
    wirkt sich (logisch und sinnvoll) NICHT auf bereits in der Timeline (und/oder Bin) eröffnete Sequenzen aus.

    => Version 7.21 Kanal-Mapping - BUG? [gelöst > KEIN BUG .. nur simpler User-error :) ]


    diese erweiterte Ansicht ist auch in nachfolgenden Threads (forumssuche = channel mapping) erwähnt...und abgebildet


    Zitat


    Bitte in ihrem Profil ihre Edius Version anzugeben
    Bitte in Zukunft Edius Fragen im Edius Forum zu stellen,
    Dort wird sinvoller Weise bei Themeneröffnung durch den "Präfix" ... eine Versionsangabe erzwungen,
    bevor sie überhaupt ein Thema eröffnen/absenden können :nick:


    ich verschiebe später ihr Thema von hier, der nicht zutreffenden "Lobby" => ins zutreffende Edius Forum.
    Danke
    _________________________
    mit freundlichem Gruß.. Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    es gibt einen speziellen Lernkurs zum Thema Audio und Edius
    http://www.dvd-lernkurs.de/gra…urs-2-dvd.html?Itemid=169
    ist wirklich sehr empfehlenswert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Thema ist nun verschoben ....


    allerdings sehe ich noch keine Angabe zu ihrer verwendeten Edius Version
    um auch den korrekten "Präfix" richtig setzen zu können... :nw:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle