Jetzt ist es endlich soweit - es gibt das erste bezahlbare (ca. 36€ mit Oster Rabatt) UHD BD Authoring Programm aus China.
--> https://de.dvdfab.cn/uhd-creator.htm?trackID=headmenu
Ich habe es gerade ausprobiert und die Wiedergabe auf meinem Panasonic UHD BD Player funktioniert.
Leider sind die Menue Funktionen noch etwas rudimentär aber das Programm ist sogar ins Deutsche übersetzt.
Darüberhinaus ist es das erste Programm das die Funktionen meiner NVIDIA GPU GTX1080 bzw. den NVENC sogar mit CUDA nutzt und MP4 in H265 10 Bit umcodiert.
Meine Testvorgehensweise ist wie folgt:
1. Edius 9.x Quellfile H264 2160p50 10Bit 420 - 40 Minuten 7,20GB konvertiert nach
2. HEVC Main10@L5.1@High 10Bit 420 20.5Mbps - AC3 192kbps 48kHz - 6,12GB als Basis für Konvertierung in 28:43 Minuten - suuper !!!
3. UHD BD ISO File mit UHD File Struktur - 8,89GB wird gebrannt mit
4. IMGBurn ganz normal auf 25GB BD Rohling und abgespielt mit
5. UHD BD Player Panasonic DMP-UB900EGK
Zur HW ist zu bemerken:
6. Mein UHD BD Brenner ist von ASUS BW-16D1HT und soll ein BD XL Brenner sein.
Indiz für die Eignung ist, daß er die Datei Struktur anzeigt wenn man eine Kauf UHD BD einlegt und mit dem Win Explorer öfnnet und wenn in IMGBurn
das LW als XL Version angezeigt wird.
Achtung: Wenn Ihr einen geeigneten Brenner erwischt habt: Kein Firmware Update machen - damit wird diese Funktion in den meisten Fällen beseitigt.
7. Ich habe mir jetzt zwar den sau teueren Pioneer BDR 211-UBK bestellt den man über Amazon aus UK bekommt weil er auf einer Liste von 10 angeblich geeigneten
UHD - BD Brennern steht (der ASUS Nr. 6 steht nicht auf der Liste)
8. Wiedergabe der UHD BD an meinem PC mit etwas älteren UHD Monitoren ohne DHCP 2.2
- WinDVD Pro 12 - funktioniert nicht
- PowerDVD 14 - Nur Audio
- MPC HC - funktioniert
- DVDFab Media Player 5(kostenlos) - funktioniert bestens, sehr zu empfehlen !!!
9. UHD BD Ordnerstruktur
- Bis auf den Kopierschutz(AACS) ist die Ordnerstruktur der selbstgebrannten mit Kauf UHD BD's identisch d.h. der AACS Ordner fehlt bei selbst gebrannten.
10. Frame Rate UHD BD
- Sowohl die MP4 Videofile als auch die HEVC H265 Quellfiles haben eine Framerate von 216050p nach dem Brennen ist die Frame Rate bei 2160p25.
Hat warscheinlich damit zu tun, daß der BD Standard nur 25 fps zulässt.
Habe jetzt bei Kauf - UHD BD's nachgesehen: Die haben auch 60 fps
Nachtrag: Ich habe in China nachgefragt.
Antwort: Sie arbeiten daran !
--> erledigt
11. BD25/BD50/BD100
- BD25 und BD 50 UHD BD's können direkt auf Rohlinge gebrannt werden oder als ISO Files ausgegeben werden
- BD100 UHD BD's können nur als ISO Files ausgegeben werden
12. Processing Modes - HDR10/Dolby Vision
DVDFab UHD Creator offers two different processing modes, Passthrough and Conversion. The Passthrough mode only handles the MKV and M2TS videos with HDR10 or Dolby Vision content, and there is no compression, decoding or encoding involved in the entire process. While with the Conversion mode, users can deal with all the other videos out there and are given additional options to compress the input sources of a larger size down to smaller size.
13. Menue Funktionen
- keine Menue Funktionen in der derzeitigen Version
- nur sequentielles abspielen von meheren Video Files z.B. First play, Menue Video, Film
- keine Sprungfunktionen über UHD BD Fernbedienung
Nachtrag: Ich habe in China die Erweiterung um Menue Funktionen als Requirement eingebracht !
Antwort von Mona - sie arbeiten daran !
Ich werde weiter berichten - als offene Punkte habe ich mal folgende Dinge festgehalten, die ich nach und nach abarbeiten werde:
O1 - erledigt
O2 - erledigt - die noch offene Frage ist: wie bekomme ich die Metadaten aus dem Schnittsystem in die Authoring File
O3 - BD25 erledigt - BD50 Layer Break - BD100 Dual Layer vs triple Layer(derzeit nicht lieferbar)
O4 - HW ASUS vs. Pioneer LW - erledigt