6.55 Was mache ich falsch?

  • Ich möchte eine "stumme" teil-fertige Sequenz, die Video, Standbilder und in der T1-Spur Titel/Text enthält,
    total rendern und die gerenderte Sequenz in eine neue Sequenz einfügen und so weiter den Audio-Teil erstellen.
    Ich habe zuerst alle Spuren aktiviert und dann gewählt :"Zwischen in/Out rendern und in Timeline einfügen"


    Was immer ich auch mache, die Texte, die in der T1-Spur sind, werden nicht eingerechnet, dh gehen verloren.
    Was mache ich wohl falsch?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo volki ...

    Zitat

    :"Zwischen in/Out rendern und in Timeline einfügen"


    = [Shift] + [ Q] .... fügt sich genau dort ein ... wo sie es sehen ..... oberste Videspur der momentanen Timline


    die (tunlichst zu vermeidende ...da Relikt aus uralten Tagen) Titel -Spur liegt unbeeinflußbar (virtuell) an alleroberster Stelle
    damit wird sie logisch nicht per [Shift] + [ Q] mitgerendert.....


    Titel in ene V-Spur legn ... und gut ist es..


    Zusatzanmerkung:
    JEGLICHER Renderbefehl bezieht sich immer NUR auf den VIDEO-Teil einer Timeleine / Clips
    NICHT auf AUDIO-Teile einer Timeleine / Clips


    [Shift] + [ Q] immer mit den höchsten vorstellbaren Settings für dieses Projekt machen


    [Shift] + [ Q] ist KEIN temporäres Renderfile
    und wird daher auch nicht automatisch bei Projektumstellung z.B. von 8 Bit auf 10 bit etwa vor der finalen Ausgabe automatisch gelöscht
    Bedeutet ... wenn vorher [Shift] + [ Q] in 8 bit gemacht wurde ...
    wird beim Export von diesem in der Genauigkeit von nur 8bit gerechneten file (timelineabschnitt) ...eine sinnlose Ausgabe in 10 Bit gemacht


    Version 6.08 Projekteinstellungen für Einlesen einer DVD
    Version 6.08 Für Abspann Bild rechte Bildschbirmseite, Text links laufen lassen


    mit freundlichem Gruß ....Hans ^^^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Was immer ich auch mache, die Texte, die in der T1-Spur sind, werden nicht eingerechnet, dh gehen verloren.
    Was mache ich wohl falsch?


    Titelspur wird bei "rendern und Timeline hinzufügen" nicht mit berechnet.
    Ist eben so eine Definition von EDIUS, über die man streiten kann, ob es sinnvoll ist


    Abhilfe: alle Texte markieren, kopieren und in Videospur einfügen
    .

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Man könnte doch auch die Sequenz exportieren (in einem passenden Format, z. B. canopus HQX oder lossless) und dann als Datei in eine neue Sequenz einfügen.


    Gruß
    KDS


  • Danke für die Mühe, aber der untere Teil war wohl nicht für mich :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Titelspur wird bei "rendern und Timeline hinzufügen" nicht mit berechnet.
    Ist eben so eine Definition von EDIUS, über die man streiten kann, ob es sinnvoll ist


    Abhilfe: alle Texte markieren, kopieren und in Videospur einfügen.


    Danke werde ich so machen.
    War das immer schon so? Für was war denn die T1-Spur eigentlich?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Für was war denn die T1-Spur eigentlich?


    ein Relikt aus der Vorzeit, welches schon immer so "funktionierte":
    1. Alles was in dieser Spur ist, liegt über allen anderen Spuren und ist immer sichtbar.
    2. es gibt dafür spezielle Effekte wie reinschieben etc.


    Für mich völlig überflüssig und deshalb in den Projektvoreinstellungen deaktiviert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • die T1-Spur liegt unterhalb der V-Spuren und SO alt ist 6.55 dann auch nicht. Ich habe gefragt, ob ich für meine Zwecke noch auf 7.xx aufrüsten soll. Rat war: nicht notwendig

    Optisch liegt sie unterhalb (in der Timeline).
    LOGISCH - für die interne Bearbeitung (Export, normales Rendern) - liegt sie an (nicht sichtbarer) oberster TL-Stelle.
    Ausnahme: Beim Rendern mittels SHIFT+Q wird sie NICHT berücksichtigt (wie schon o. beantwortet wurde). Hier werden nur (wie schon o. beantwortet) die Videospuren V und der Videoteil der VA-Spuren berücksichtigt. ALLE ANDEREN SPUREN (T, A, Audioteil von VA) bleiben unberücksichtigt.
    ICH: Benutze auch die T-Spur nicht sondern ausschließlich V-Spuren. Hat unter anderem den Vorteil, dass bei Projektänderungen keine Skalierungsprobleme im Titeltext auftreten.


    Kann Dir also nur dringend empfehlen: Vergiss die T-Spur, setze ihre Anzahl via Systemeinstellungen für alle Projektpresets auf Null.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio