Hallo zusammen,
Wenn ich aus der Timeline ein Standbild von einer SW-Grafik erstelle (Edius 7.5), dann ist das "Weiß" im abgespeicherten Jpeg Bild nur noch Rosa. Da ich für eine "explainity" diese Bild weiter verarbeiten will in Photoshop, habe ich ein Farbproblem.Warum bleibt weiß nicht weiß. Liegt es an Edius oder an Windows? Im Explorer sind alle rosa.Ich bin überzeugt, dass jemand die richtige Anrwort hat. Vielen Dank.
Standbild mit falschen Farben
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- Version 7.5x
- langer
- Erledigt
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hallo Walter
Vorerst mal zur Abklärung ... wo das Problem denn liegt / denn liegen könnte
click aufs Bild = Originalauflösung
a) ihre Edius Benutzereinstellungen sehen so aus wie auf den screenshot ??wenn JA ... dann sind sie korrekt .... wenn NEIN... dann bitte umstellen
für alle Mitleser ...(eventuell auch dem vademecum-maker als "Schnelltipp" )
Dies obige ist die korrekte "default" Einstellung
jedoch leider nicht gekennzeichnet durch die sonst üblichen "*" bei default 'Setting.
Bedeutet ... wenn man(n) / frau zum Ausprobieren darin etliche Male umstellt, hat er/sie (manchmal auch ich) keinen Durchblick mehr, was eigentlich die korrekte "default" Einstellung war
IIRC... Handbuch ist da auch nicht sehr aufschlußreich, und wer nicht offiziell irgendwo "nachfragen" will, ein kleiner Trick:
Die (verstellte) Einstellung ist im "Userprofil" gespeichert, ergo ist in einem NEU angelegtem "default Profil" dann auch wiederum die "default Einstellung" vorhandenclick aufs Bild = Originalauflösung
nach Erstellung eine "neuen default Profiles" ... bitte auch (in anderem(Fenster) bewusst auf dieses Profil wechseln, um Einstellungen zu kontrollieren.....
b) dass Edius im 709 Farbraum = 16-235 arbeitet/arbeiten muß ist ihnen prinzipiell klar??
eigentlich sollten sie ihrer Applikation auch mitteilen können bzw. / dort einstellen können ... dies kommt aus einer 709 Quellemit freundlichem Gruß ... Hans
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für alle Mitleser ...(eventuell auch dem vademecum-maker als "Schnelltipp"
Siehe dort Seite-92 unten.
Gruß kurt -
Vielen Dank für die Bemühungen.Ich habe die Lösung gefunden. Beim Erstellen einer weißen Farbmatte stehen die Farben Y,, Cr,und Cb auf 235. Setze ich sie auf 255 erhalte ich das Weiß von Photoshop.
Nun noch eine Frage: Können diese Werte (255) nicht als Standartwerte eingestellt werden?
Danke
Walter -
hallo Walter
ZitatBeim Erstellen einer weißen Farbmatte stehen die Farben Y,, Cr,und Cb auf 235
Setze ich sie auf 255 erhalte ich da s Weiß von Photoshop
sorry, imho der falsche Verständnisansatz ........ oder ich verstehe nicht, was sie mit Edius machen wollen/machen müssenEdius arbeitet für YUV 16-235 .. Edius kann daher (logisch) auch nichts anderes darstellen, es gibt im 709 YUV (16-235) kein weisseres weiss oberhalb von 235
YUV 235 wird je nach "flag" oder nach Programmeinstellung (die sie treffen müssen wenn das Programm es nicht automatisch richtig macht)
entweder als 235 oder 255 dargestellt.Erstellen sie eine color matte mit 235... und eine weitere color matte mit 255
Anordnung auf zwei Spuren übereinander ...235 obern 255 unten
und beschneiden sie die obere 235 colormatte um die linke Hälfte, sodass die untere 255 Spur sichtbar wird
Das resultierende Bild im Vorschaumonitor besteht dann:
=> Links bis Mitte = 255 (untere Spur, weil obere Spur ja beschnitten)
=> Mitte bis Rechts = Obere 235 Spur (ohne Beschnitt)click aufs Bild = Originalauflösung
Sehen sie im Vorschaumonitor einen Unterschied zwischen "235" und "255" ??
Machen sie davon ein 2 Minuten Testprojekt ... brennen sie eine 2 Min. Test-DVD (auf rewritable disk)
und lassen sie über ihren DVD Player (=709 Farbraum) und ihren Fernseher (=709 Farbraum) diese 2 Minuten abspielen.
Sie werden, genau wie im Vorschaumonitor KEINEN Unterschied sehen, denn alles über 235 wird nicht dargestellt.alles über 235 kann auf einem kalibrierten TV (oder Monitor) mit auf YUV erkanntem Eingang, nicht dargestellt werden,
denn ein YUV 709 235/235/235 Signal entspricht im dargestellten Weisswert am TV (Monitor) => einem RGB 255/255/255 Weisswert.Allerdings das Vektorscope als "Luminanz-Waveform" und das darin enthaltene "colorimeter" als numerische Werte
zeigen auch jenen Quellinhalt von Clips (oder anderen Quellen) an, der ausserhalb der (16-235) 100% IRE Werte liegt an.click auf die Bilder = Originalauflösung
...ZitatBeim Erstellen einer weißen Farbmatte stehen die Farben Y,, Cr,und Cb auf 235. Setze ich sie auf 255 erhalte ich das Weiß von Photoshop.
oder sie stellen in Photoshop für die "Quelle" 709 ein, dann bekommen sie für ein mit YUV "Mascherl" angeliefertes 235 ... ihr (dementsprechendes) RGB 255Ich weiß ist etwas vereinfacht dargestellt, ganz genau müsste ich immer (anstelle YUV) schreiben ...Y Cr Cb (235-128-128 ) usw....
mit freundlichem Gruß ... Hans -
gute Adresse zum besser verstehen der Zusammenhänge ...incl schnel Kalibrieren bzw. Überprüfen
Einen Testchart runterladen ... der auch bezeichnete Felder zwischen 235 und 255er besitzt (bzw bezeichnete Felder zwischen 0-16 )
damit können sie die Unteschiede der jeweiligen Darstellung klar sehen ....
hat zumindest mir geholfen, zu verstehen ... wann / warum zwischen den 4 mit 255 bis 231 bezeichneten Feldern
entweder 4 differenzierte Helligkeiten dargestellt werden, bzw. die ersten 3 geclippt werden (geclippt werden müssen..wegen falscher Zuweisung)
http://www.belle-nuit.com./test-chartclick aufs Bild = Originalauflösung
happy probieren .. Hans