Probleme mit 7.01 und Quicksynch [gelöst > Bios]

  • Ich habe Edius 6.0x auf meiner Festplatte gehabt, dann das 6.5 eingespielt - Edius hat die alte Version wohl gelöscht - wie im Fenster
    eingeblendet - dann weiter das Upgrade bis auf 7.01 durchgezogen.


    Kann eigentlich keine große Änderung von 6.0 auf 7.01 feststellen - gesamtes Layout und Profile wurden aus 6.0
    übernommen - wenn ich allerdings die neue Funktion LAUTSTÄRKE aufrufe im Menü dann stürzt Edius ab...
    ...in der Versionsinfo steht 7.01


    Dann habe ich eine neue Festplatte genommen und mit 6.5 angefangen zu installieren und dann bis 7.01 upgegradet -
    hier kann man besser sehen, daß es einige Veränderungen gegeben hat - z. B. sind Effekte, Bin ,Quellbrowser, etc alles
    in einem Fenster - die Effekte sind auch anders jetzt dargestellt..
    Die Funktion LAUTSTÄRKE ist jetzt aufzurufen und kein Absturz.


    Allerdings habe ich festgestellt, daß in einer Projektdatei die mit 6.0x gemacht worden ist - die Orginalfilme nicht
    gefunden worden sind - war alles gestrickelt in der Timeline. Habe dann die Orginaldateien genau nochmal in den
    Pfad gelegt, was in der Timeline angeben stand - aber Edius 7.01 hat dies nicht angenommen und ich konnte den
    Film nicht mehr weiterbearbeiten.


    Ist das so, oder habe ich was falsch gemacht - mit dem Drüberbügeln der Versionen von 6.0...?


    mfg
    Manni P.

  • Um EDIUS 7.01 neu zu installieren muß keine vorherige Version auf dem Rechner sein. Lediglich für die Lizensierung wird die Nummer der Vorversion abgefragt.

  • Danke - da kann man sich ja unendlich viel Arbeit sparen...

  • Habe noch einige Probleme - wenn ich den Layouter aufrufe bleibt das Fenster weiß und Edius stürzt ab.


    Habe Edius vorher komplett gelöscht und neu installiert um sicher zu sein, daß nichts Edius stört.
    Auf dem Rechner ist außer Edius nichts installiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das so, oder habe ich was falsch gemacht - mit dem Drüberbügeln der Versionen von 6.0...?


    optimal wäre .... sauberes Systemimage ... ganz ohne Edius / bevor irgendein Edius installiert wurde verwenden
    dieses "cleane" Betriebssystem auf Stand fü rEdius 7 bringen
    win_7 + SP1
    Quicktime 7.7.4
    allfällig Grafikkartentreiber und andere Treiber aktualisieren, wenn dieses Image sehr weit zurückliegt im Datum


    Edius 7 aufspielen/7.01 updaten... ... und ein sorgenfreies Schnittleben haben.


    Userprofile + BenutzerdefinierteEeffekte vorher weg exportieren (wenn esdenn sein muß)


    Ein Kompromiss ist .... Antons Weg zum 7.0 Upgrade :
    Successfully installing EDIUS Pro 7 by correctly removing EDIUS6 or 6.5 versions
    Bitte Punkt 4 beachten:

    Zitat

    4. Reboot and delete the following left behind folders (Windows Explorer needs to be set to show all hidden files and folders)


    C:\Program Files (x86)\Grass Valley
    C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley
    C:\ProgramData\Grass Valley


    wenn sie dies nicht beachten...kann es gut gehen, muß aber nicht bis in die allerletzten Feinheiten ....
    Ich habe ein Testsystem am laufen ... frei nach "Hans &"Lieschen Müller" ... immer nur drüberbügeln


    auf diesem Testsystem zeigt jenes User-Profil Unstimmigkeiten welche nur mit diesem User-Profil reproduzierbar sind
    jedoch NICHT reproduzierbar sind mit
    einem User-Profil welches erstin 7.0 / 7.01 erstellt wurde
    einem User-Profil exportiert aus einer 6.5 Version und regulär importiert in 7.0 / 7.01
    auf dem Arbeitssystem, welches nicht nach "Hans &"Lieschen Müller" aufgesetzt wurdee, sondern streng nach "Anton"


    Sowohl bei Testsystem als auch bei Arbeitssystem wurde jeweils beachtet:
    Windows 7 64bit Performance Improvement Tips for EDIUS users


    steht vermutlich auch alles so im "Vademecum" von kpot11 drinnen...


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    i7 Intel - Asus Motherboard - Virtu - 64bit - Win7


    unser postings haben sich überkreuzt.... habe mir erst jetzt ihr Profil angesehen...


    Das Virtu- Zeug mal deinstallieren ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Infos...
    Ich bin froh, daß VIRTU sauber installiert ist - das möchte ich nicht löschen, denn das
    Teilchen brauche ich dringend für meine Berechnungen...

    • Offizieller Beitrag

    hallo.....


    Zitat

    denn das
    Teilchen brauche ich dringend für meine Berechnungen...


    nach ihren derzeitigen informationen,(auch in dem anderen Thread) kann ich dem obigen (noch) nicht folgen...


    imho ... was sie für "meine Berechnungen" brauchen ist => aktiviertes Quick-Synch ihrer integrierten GPU-Einheitet der CPU
    ob diese Aktivierung durch eine reguläre Monitor Konfiguration erreicht wird ...wie bei vielen Anwendern des Forums
    oder durch das Asus-Virtu - Spielzeug ist für die Berechnung nicht maßgeblich.... Aktivier ist Aktiviert.


    Hat ihnen Jim (und andere User) ja schon im Parallel-Thread angedeutet.


    Virtu- ist in erster Linie erfunden, um bei Notebooks durch andauerndes Abschalten der reguläten Grafikeinheit (AMD oder Nvidia)
    und Umschalten auf die integrierten GPU-Einheitet der CPU => Stom zu sparen und damit die Accu Laufzeit zu verlängern.


    Virtu- ist in zweiter Linie erfunden, bei nur einem einzigen Monitor,
    diesen auf die reguläte Grafikeinheit (AMD oder Nvidia) legen zu können
    und trotzdem
    die von Intel aufgestellten Anforderungen für aktiviertes Quick-Synch ihrer integrierten GPU-Einheitet (der CPU) zu erfüllen.


    das andauernde herumschalten von dem Virtu-Zeug ...zwischen zwei verschiedenen GPU systemen
    macht nicht nur in Edius Probleme ... durchsuchen sie das Netz ... oder fragen sie Jim :P
    vorerst funktionierendes Virtu-Zeug ... wird oft zu einem Problemfall nach
    Update des Grafiktreibers
    Update des Bios / Treiber von Asus .... wobei es auch bei GigaByte nicht wirklich anders zugeht... nur so am Rande)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hatte in der Zwischenzeit einen ganz neuen Rechner mit WIN7 - 64Bit Professional zusammengebaut und
    jetzt EDIUS 7.01 aufgespielt. Prozessor i7 mit Sandy Bridge


    Hier funktioniert EDIUS sauber soviel ich sehe und probiert habe ich eigentlich die wichtigsten Funktionen.


    Nur kriege ich das VIRTU nicht installiert - kenne den Weg wie
    aber kriege immer die Mitteilung daß keine Sandy Bridge Sachen gefunden
    worden sind obwohl auch im Bios alles richtig eingestellt...
    ...deshalb wollte ich VIRTU nicht deinstallieren.

  • Zitat

    Prozessor i7 mit Sandy Bridge


    Zitat

    daß keine Sandy Bridge Sachen gefunden worden sind obwohl auch im Bios alles richtig eingestellt...


    Aktuellste Intel Inf Chipset ist installiert und siehe Screens...
    [i7 2600 K]

  • mmh - also das Motherboard müsste die Sandy Bridge kennen - auch mit der
    Motherboard CD habe den Chipset und Virtu aufgespielt und auch aktiviert später - aber
    es wird trotzdem keine Sandy Bridge erkannt...


    Möchte ungern im BIOS was ändern - ist immer ein kleines Risiko.


    Ich habe die Befürchtungen, daß der Intel i7 Prozessor doch aus einer neueren Serie
    ist und überhaupt keine Sandy Bridge hat - habe mir aber mehrfach sogar schriftlich
    bestätigen lassen vom Händler, daß der Prozessor ein Sandy Bridge Prozessor ist - weil
    wenn ich die Verpackung öffne ihn nicht mehr zurückschicken kann.
    Die Verpackungen haben sich im Design geändert - auf der älteren da stand Sandy Bridge drauf.


    Kann allerdings in den technischen Daten nichts finden darüber...


    i7-2700K, 3,50 GHz, 8MB Cache LGA1155, 95 W


    mfg
    Manni P.

  • Zitat

    aber es wird trotzdem keine Sandy Bridge erkannt...


    Hier am P8Z68 V-pro Gen 3 wirds angezeigt.
    Bei den anderen PCs mit einfacheren MBs dagegen nicht.[alle sind i7-2600K]


    AIDA64.......Computer.....Übersicht
    und da in der Rubrik "Anzeige" sollte ein Zeile mit "Intel HDGraphic x000" zu lesen sein.

  • mannipp: Dein Prozessor hat kein "SandyBridge" sondern ist aus der Serie "SandyBridge" :) SandyBridge ist keine Funktion ! Was du meinst ist die "QuickSync" Funktion und die hat auch die neuste Generation der i7.
    Wichtig für die Aktivierung ist, dass ein Monitor an der internen Grafikkarte installiert ist. Wenn du eine zusätzliche Grafikkarte hast, solltest du einen Monitor an der internen und einen an der zusätzlichen installieren (ich gehe mal davon aus, dass ernsthafte Videocutter zwei Monitore als Standard haben). Dafür musst du aber zwingend den Mehrfach-Monitor-Modus im BIOS aktivieren! Voraussetzung ist allerdings, dass du ein Board der "Z" Serie hast, sonst wird bei gesteckter Zusatzkarte das Quicksync deaktiviert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke für die Info - natürlich habe ich zwei Monitore dran - an meinem Hauptrechner habe ich aber
    beide Monitore in der PCIe Grafikkarte stecken - schon immer und Virtu klappt und wird auch als
    Einblendung im Videofenster von Edius angezeigt - auch das schnelle rendern klappt hervorragend.
    Der Steckplatz der internen Grafik ist frei und es funktioniert - da bin ich auch schon drauf aufmerksam
    gemacht worden daß das so gar nicht gehen sollte - aber es geschehen Wunder ...*smiles


    Mit dem Prozessor muss ich wohl ein ernstes Wörtchen mir dem Händler sprechen - gut, daß ich es
    mir schriftlich habe bestätigen lassen - so muß er den umtauschen auch wenn das Siegel der
    Verpackung geöffnet wurde...hoffe ich,


    mfg
    Manni P.

  • Hallo:

    mannipp: Dein Prozessor hat kein "SandyBridge" sondern ist aus der Serie "SandyBridge" :) SandyBridge ist keine Funktion ! Was du meinst ist die "QuickSync" Funktion und die hat auch die neuste Generation der i7.
    Wichtig für die Aktivierung ist, dass ein Monitor an der internen Grafikkarte installiert ist. Wenn du eine zusätzliche Grafikkarte hast, solltest du einen Monitor an der internen und einen an der zusätzlichen installieren (ich gehe mal davon aus, dass ernsthafte Videocutter zwei Monitore als Standard haben). Dafür musst du aber zwingend den Mehrfach-Monitor-Modus im BIOS aktivieren! Voraussetzung ist allerdings, dass du ein Board der "Z" Serie hast, sonst wird bei gesteckter Zusatzkarte das Quicksync deaktiviert.

    So ist es! Darauf wurde schon sehr oft im Forum hingewiesen!
    Sind diese Voraussetzungen erfüllt?? (neuester Intel-Treiber detto?).
    Schau auch ins Vademecum-Band-3 !!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Danke Euch allen - hat super geklappt mit Eurer Hilfe - habe im BIOS den Reiter gefunden den
    ich anklicken musste - war teuflisch versteckt - aber jetzt ist VIRTU auch im Edius zu sehen
    und funktioniert - habe getestet mit Erzeugen von MPEG´s von der Timeline - sauschnell...


    ..allerdings muss ich Euch enttäuschen - habe keinen Monitor in der Mainboardgrafik eingesteckt -
    beide Monitore sind angeschlossen auf den PCIe Grafikkarte - funktioniert auch so - das genauso
    wie unter Edius 6.0, 6.5 und 7 - seltsam wenn es so nicht klappen sollte...


    Liebe Grüße und Danke nochmals


    Manni P.
    0209-9726912

  • Hallo:

    ..allerdings muss ich Euch enttäuschen

    Sind NICHT enttäuscht:


    MIT Virtu geht das, ohne nicht !
    Anders formuliert:
    Man kann auch OHNE Virtu QuickSync verwenden. Aber dann MUSS ein Monitor am Intel angeschlossen sein.


    Da bei einigen Leuten Virtu immer wieder zu Problemen führt, verwenden diese dann Virtu eben nicht und schließen halt einen Monitor an den Intel-Anschluss an.


    Aber: Glückwunsch, dass es bei Dir fkt - ist ja schließlich das Wichtigste!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio