Fehlermeldung "AppMaintainer kann nicht gestartet werden" [gelöst > AVAST deinstallieren]

  • Hallo



    seit kurzem bekomme ich schon beim Start von WIN7 obige Meldung. Siehe Bilder.
    Die genannte fehlende pixprimitive.dll ist in EDIUS sehr wohl vorhanden.
    Was soll ich jetzt machen ? EDIUS einfach drüber installieren oder gibt es eine elegantere Lösung ?
    Würde mich über einen guten Rat sehr freuen.


    hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

  • Hallo,


    die elegantere Version wäre ein Image zurückspielen.
    So würde ich EDIUS deinstallieren und dann direkt die aktuelle v.7.31 (Full-Installer unter Utilities) Released: 2014-07-24 installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    hallo hapebe


    seit genau welcher Veränderung am PC, tritt diese Fehlermeldung bei ihnen auf??


    Windows 8 oder 8.1 als Betriebssystem am PC ??


    Windws Updates auf "Automatik" eingestellt ??


    Windws Updates bevor der Fehler auftrat, händisch eingespielt??
    ohne vorher ein Systemimage gemacht zu haben ??


    ist >pixprimitive.dll< unter nachfolgender Adresse vorhanden??
    C: \Program Files (x86) \Grass Valley \GV LicenseManager \PixPrimitive.dll


    Edius läuft, oder lässt sich nicht starten??
    LicenseManager Icon auf der Taskleiste ist vorhanden oder nicht??



    Ist ihr Profil im Forum noch aktuell ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bei mir die gleiche Fehlermeldung. Ist seit dem Update auf 7.31_2939 so.
    Edius selbst läuft aber einwandfrei. Nur das kleine Symbol in der Taskleiste (Lizenzmanager) fehlt.
    Die von MOD2 genannte dll fehlt (bei mir) in dem angegebenen Verzeichnis.


    Win 8.1, automatische Updates aktiv

    • Offizieller Beitrag

    hallo..... hapebe & Radlos


    welcher Virenscanner war während des Updates
    a) aktiv
    b) deaktiviert ??


    findet sich die >PixPrimitive.dll< eventuell noch in der "Quarantäne" ??
    oder löscht ihr Virenscanner eventuell (ungerechtfertigter Weise) ihm verdächtig erscheinende Dateien gleich??


    Zitat

    I would advice to uninstall the AV and the reinstall EDIUS.
    Also it is not an installation issue in windows 8.1 I installed and it works just fine


    > uninstall the AV .... ist vieleicht ein wenig hart, ich würde es zuerst mit "deaktivieren" versuchen
    einige Norton Produckte und der bei uns gottseidank nicht sehr verbreitete " VIPRE Internet Security 2014
    haben allerdings Macken, dass bei Deaktivierung nicht alles vom Virenscanner inaktiv wird.


    Zitat

    In some cases, just having the antivirus installed can present an issue.
    I have heard that Viper is guilty [schuldig] of that.
    Have them uninstall their AV and reinstall Edius.



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • findet sich die >PixPrimitive.dll< eventuell noch in der "Quarantäne" ??

    Ja, das ist der entscheidene Hinweis applause


    Bei mir ist Avast installiert. Die dll konnte ich problemlos aus der Qurantäne wieder herstellen. Nu ist der Lizenzmanager wieder da :)


    Günter

  • Hallo,


    Habe an einem System mit Edius 7.31 V2939 ohne Probleme mit Process Explorer herausgefunden, dass


    AppMaintainer.exe C:\Program Files (x86)\Grass Valley\GV LicenseManager\PixPrimitive.dll


    verwendet. Das sagt also aus, dass die Datei im 32bit Modus verwendet wird.
    Dieser Aufruf geschieht bei Windows Start


    Wozu wird die DLL benötigt? - zum Lizenz überprüfen beim Windows Start?



    Hier auf diesem System ohne Problem ist aber auf


    C:\Program Files (x86)\Grass Valley\GV LicenseManager
    und
    C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 7


    jeweils eine PixPrimitive.dll im Ordner mit gleichen Datum aber mit unterschiedlicher Grösse!


    Gibt es eine Aussage warum dies im 32 bit und 64 bit Teil liegen muss/sollte/oder kann?
    Dachte Edius 7 ist eine 64Bit Anwendung.



    Zuhause habe ich auch seit neuestem das Problem mit der Fehlermeldung.
    Werde heute abend mal weiter forschen.


    LG Karl

  • Gibt es eine Aussage warum dies im 32 bit und 64 bit Teil liegen muss/sollte/oder kann?
    Dachte Edius 7 ist eine 64Bit Anwendung.


    Der GV License Manager ist im Gegensatz zu EDIUS 7 eine 32bit App.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass GV LM bereits bereits für EDIUS 6.5 (32bit) geschrieben wurde und dieser bis heute die v.6.5 noch mit verwaltet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Sie benötigen beide (ja unterschiedliche) Versionen, für ebenfalls unterschiedliche Funktionen.


    Zitat

    Werde heute abend mal weiter forschen.


    Vermutlich hat ihr (leider) während der Installation aktvierter Virensanner
    die Datei herausgeschossen bei der Installaton.
    Hoffentlich ebenfalls nur in den "Quarantäne-Ordner", und nicht gleich gelöscht ...und auch noch ohne Rückfrage.


    Das kommt auch auf die von ihnen gewählten Settings im Virenscanner an,
    was er mit (zu Recht oder zu Unrecht) vermuteten "bösen" Dateien macht/machen soll.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal herzlichen Dank dafür, daß Ihr Euch gleich mit meinem Problem
    beschäftigt habt.


    " Mod2 hat einen wichtigen Tip gegeben:


    welcher Virenscanner war während des Updates
    a) aktiv ------- Avast
    b) deaktiviert ??------- nein
    findet sich die >PixPrimitive.dll< eventuell noch in der
    "Quarantäne" ?? "


    Genau das wars bei mir ! Die dll befand sich bei Avast im Viren Container. Nach
    Klick auf Wiederherstellen ist Icon - GV Licence Manager - wieder vorhanden! :nick:


    Mod2 hatte einige geziehlte Fragen gestellt, die ich jetzt nicht mehr
    beantworte nachdem das Problem ja gelöst ist. Wenn aber ein bes. Interesse
    daran besteht, hole ich die Beantwortung gern nach.


    Die Funktion von EDIUS war übrigens nicht beeinträchtigt durch die fehlende PixPrimitive.dll.


    Viele Grüße
    hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallo hapebe....erstmal ... Danke fürs "feedback" .... :nick:


    Zitat

    Die Funktion von EDIUS war übrigens nicht beeinträchtigt durch die fehlende PixPrimitive.dll.


    Editieren ... JA.... nicht beinträchtigt
    Lizenz zurückgeben etc. .....NEIN..... das hätten sie nicht mehr machen können


    Obige Restfragen uerheblich, jedoch da ich >Avast< nicht kenne, folgende Zusatzfragen:


    a) Können sie Avast (natürlich bei abgeschalteten Internet") deaktivieren ??
    b) Haben sie für Edius "Ausnahmsregeln" eingepflegt ?? z.B C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 7


    nach dieser Erfahrung der letzten Tage
    bitte auch C:\Program Files (x86)\Grass Valley\ in die Ausschließungsregeln mitaufnehmen
    oder halt besser Virenscanner deaktivieren bei (Update)Installationen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo miteinander,


    Nachdem ich heute Mittag angekündigt habe, dass ich am Abend weitersuche,
    Jetzt meine Lösung:


    in C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 7 war eine PixPrimitve.dll vorhanden = OK


    Habe von einem "gesunden" System die Datei PixPrimitive.dll wieder reinkopiert auf:


    C: \Program Files (x86) \Grass Valley \GV LicenseManager \PixPrimitive.dl


    denn diese ist abhanden gekommen .... ???
    auch war nix in Quarantäne etc.
    :grinding: hatte keine Lust Edius neu zu installieren


    Beim Booten kommt keine Fehlermeldung mehr - auch ist der Lizenzmanager in der Taskleist
    da und zeigt die Version an (Dauerhaft)


    Als Antivirus verwende ich schon immer Avast.
    Es gab kein Update oder sonst was von der Zeit bis das Problem auftrat.
    Avast habe ich NIE bei Software UPD mit Edius ausgeschaltet - ging bisher immer


    Aber wenn ihr meint man kann ja vorbeugen deshalb in Avast


    Antivirus/Ausnahmen


    C:\Program Files (x86)\Grass Valley\*
    C:\Program Files\Grass Valley\*


    Was oder wer die dll rausgeschossen hat lässt sich nicht nachvollziehen ?(


    GN8 Karl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was oder wer die dll rausgeschossen hat lässt sich nicht nachvollziehen


    Vermutlich ein sich ja automatisch täglich/stündlich (mit neuen Virensignaturen) updatender Avast.


    Ob sie es noch in der Quarantäne finden oder nicht, hängt von ihren Einstellungen ab.


    Anbei ein screenshot, zur Verfügung gestellt von Christian Zorzi ( Österreichischer GV-Händler)
    was er bei seinen Kunden vor PC Auslieferung in MSE konfiguriert:


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Zitat

    Avast habe ich NIE bei Software UPD mit Edius ausgeschaltet - ging bisher immer


    "Krug geht solange zum Brunnen, bis er mal bricht" ... umgelegt auf Virenscanner:
    ging bisher immer ...solange bis irgend ein (vermuteter) neuer Virus in seiner Schreibweise einer Edius.dll etc. ähnlich ist. :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    zu Ihren Fragen

    a) Können sie Avast (natürlich bei abgeschalteteten Internet") deaktivieren ??
    b) Haben sie für Edius "Ausnahmsregeln" eingepflegt ?? z.B C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 7

    a) Avast! läßt sich mit wenigen Klicks deaktivieren
    b) Das habe ich jetzt gemacht! unter Berücksichtigung auch der Vorschläge von Christian Zorzi.


    Vielen Dank nochmal für Ratschläge
    Gruß hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallohapebe..... Danke fürs feedback ..... :nick:


    sorry, noch ne Zusatzfrage...ist ihr Profil noch aktuell ??

    Zitat

    1. PC_____XP prof. SP3
    2. PC.____WIN7 Prof. /64Bit


    welches OS hatte der PC mit dem "Quarantäne-Problem"


    Hintergrund:
    "Radlos" hat klar geschrieben ... sein OS = win_8.1
    "Marc Hens" (USA-forum) ... ... sein OS = win_8.1
    "Huttelmaier" ... habe ich einstweilen keine Info zum jeweiligen OS gefunden
    (Es hatte ja nur einer von seinen beiden PC`s das Problem)


    Darum hätte ich Interesse daran, herauszufinden,
    ob das Virenscanner Problen eher oder ausschließlich auf win_8.1 auftritt
    oder eben auch auf win_7
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    sorry, daß ich mich erst heute melde. Gestern war Hochzeitstag! (nr.51)


    Das Profil ist aktuell , ich arbeite mit WIN7 und dort trat auch das Problem auf. Der alte PC mit WIN XP wird nur gebraucht, wenn ich eins der Programme nutze, das in WIN7 nicht mehr läuft.


    Gruß
    hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallo Huttelmaier .... Danke fürs Feedback.... :nick:


    noch ne Zusatzfrage nach anderen Unterschieden zwischen den Beiden


    Beide gleichen Virenscanner ??
    Wenn ...Ja... Beide Scanner am gleichen Signatur-Update Stand ??
    oder der "gute" war zeitweise nicht am Internet ...also im Signatur-Update zurück ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Antwort zur Frage von Grass Valley Moderator 2
    vom
    Montag 18. August 2014, 11:09


    Auf beiden PC ist auch der gleiche Virenscanner von Avast.
    Das mit dem Signatur Update Stand kann ich nicht (mehr) beantworten.
    Die PCs sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Internet.
    Der eine steht zuhause [war der "Kranke"] - mit Internet verbunden wenn ich daran arbeite.
    Der "Gesunde" bei uns in der Firma -ist permanent mit dem Internet verbunden während meiner Arbeitszeit.



    Werde aber jetzt auf beiden PC aufgrund des Tipps vom
    Freitag, 15. August 2014, 23:29
    Die Grass Valley Pfade in die Antivirus Ausnahmen von Avast aufnehmen.


    Wünsche allen eine schöne neue Woche
    Karl

  • Ich habe das Problem in ähnlicher Form, s. Anhang.
    Um die Meldung wegzubekommen, habe ich folgendes ausprobiert:
    - Edius deinstalliert => Meldung weiterhin
    - Avira deaktiviert und unten weitergemacht:
    - GV Licence Manager deinstallieren => Ging nicht
    - GV Licence Manager Ordner gelöscht und aus Autostart ausgetragen, Edius neuinstalliert, Update (7.5) installiert (immer Neustart dazwischen) => Keine Fehlermeldung mehr (da kein Autostart), aber AppMaintainer.exe bringt weiterhin die Fehlermeldung.
    Edius läuft, allerdings funtkionieren jetzt Fotos nicht mehr (Standbild erstellen=>Fehlermeldung "Nicht implementiert"), Fotos im Projekt werden nicht mehr gefunden, obwohl vorhanden. Habe Edius nur kurz verwendet, evt. gibt es weitere Einschränkungen.


    System ist Win7 64 Bit.


    Any hints?