Die Norm R128 und die Lösung für Edius...?!

  • Alle wollen nur noch Videos mit dem Ton nach der neuen R128 Norm - aber die Schnittprogramme integrieren höchstens
    mal eine Anzeige dafür aber nicht wirklich die Möglichkeit das automatisch auf den Stand zu bringen.


    Da ich ab sofort alle Projekte nach dieser Norm bearbeiten muss, und alle alten auch, mache ich mir natürlich Gedanken über
    einen effektiven Workflow. Hier mein Weg - für andere oder preiswertere Wege würde ich gerne Euere Meinung hören - danke!


    1. abgemischten Ton aus der Timeline als .wave File ausrechnen.
    2. mit dem Tool NUGEN LMCorrect analysieren lassen.
    3. den .wave File auf -23 LUF korrigieren lassen mit dem o.g. Tool
    4. den Orginalton auf der Timeline in Edius ausschalten.
    5. den vom Tool erstellten neuen .wave File einfügen.
    6. Projekt rendern und fertig.


    Gleiches mache ich, da ich auch mit FinalCutProX schneiden muss, auf dem Mac - die Lizenz des Tools ist für 2 Workstations.


    mfg
    Manni

  • Eventuell eine preiswertere Alternative: http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/


    Ich habe es mit Edius nicht getestet, weiss also nicht, ob die Software als Edius-Addin oder im StandAlone Modus funktioniert.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Danke für die Info - also es sind PlugIns für Cubase - weiß allerdings nicht ob diese
    PlugIns auch für CuBase Elements 7 gehen...ansonsten würde es teuer...


    Habe weder für MAc und PC ein Standalone gefunden...

  • Meine Methode:



    Ich verwende dazu die Lautstärkemessung von EDIUS:



    1. abgemischten Ton aus der Timeline als .wave File ausrechnen.
    2. im Bin diesen .wave File mit rechter Maustaste anklicken und Lautstärkemessung auswählen.
    3. nach der Messung im nun erschienenen Fenster 'Lautstärkeanzeige' bei LU Haken setzen (links unten).
    4. unter 'Integriert' erscheint nun die Abweichung vom Sollwert in dB.
    5. um diesen Wert im EDIUS Audio Mixer den Masterregler korrigieren.
    6. Projekt rendern und fertig.


    Das geht schnell und ich brauche kein externes Tool.


    Statt eine .wave File zu erstellen kann man auch bei einer Endkontrolle des Projektes die
    Lautstärkemessung mitlaufen lassen.


    Grüße
    Walter

  • Hallo Walter:
    Wenn ich genau nach dem o.a. Rezept vorgehe, funktioniert das (bei mir) nicht.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Walter:


    Funktioniert DOCH!


    Mein Testclip war so kurz, dass die Messung in so kurzer Zeit erfolgte, dass ich der irrigen Annahme war, es sei überhaupt nichts geschehen.
    Gruß von WN nach Wien - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio